Autor Beitrag
starsurfer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 95, Win 98, Win XP, Win Vista, Linux
D5 Enterprise ,D2005, D6 Personal, Visual C++ Express 2005, C++ Builder 6 E, Dev-C++
BeitragVerfasst: Sa 20.08.05 18:24 
1.Proceduren

Was ist der Unterschied zw. einer Procedure die ich einfach so einfüge:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure hallo;
begin

end;

und einer Procedure die ich zuerst in Private deklariere:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
type
  TForm1 = class(TForm)
  private
    procedure hallo;{ Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

.
.
.

procedure tform1.hallo;
begin

end;

Ich weis das ich mit der "ersten" Procedure nicht auf Komponenten des Formulars zugreifen kann, ist das der einzige Unterschied?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges verschoben am Di 23.08.2005 um 11:19
Moderiert von user profile iconChristian S.: Zweite Frage aus Thread entfernt

Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 20.08.05 23:28 
Moin!

Na, mit 24 Beiträgen solltest du aber schon wissen, dass nur eine Frage pro Thread erlaubt ist. Wird dir sicherlich auch gleich noch ein Mod auf´s Auge drücken. :wink:

user profile iconstarsurfer hat folgendes geschrieben:
Ich weis das ich mit der "ersten" Procedure nicht auf Komponenten des Formulars zugreifen kann

Wer sagt denn sowas:
1:
2:
3:
4:
procedure hallo;  
begin  
  Form1.Edit1.Text := '';
end;

Geht doch prima! :wink: Nein, im ernst, das hat nur was damit zu tun, wie "sauber" du programmieren willst bzw. was du damit bezwecken willst; das kann man nicht auf die Frage "was ist der Unterschied" reduzieren.

cu
Narses

Moderiert von user profile iconChristian S.: Antwort auf zweite Frage entfernt, per PN zur späteren Verwendung zugesendet ;-)