Autor Beitrag
cux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 20.08.05 12:55 
hi!

zwei fragen:
1. wie kann ich meine eigene ip-adresse ermitteln? (am besten ne lösung mit indy komponenten)

2. wie kann ich alle ip-adressen im lokalem netzwerk ermitteln? auch wenn das netzwerk mit dem internet verbunden ist, soll das programm natürlich nur die ips aus dem lokalem netzwerk ausgeben.

cux
starsurfer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 95, Win 98, Win XP, Win Vista, Linux
D5 Enterprise ,D2005, D6 Personal, Visual C++ Express 2005, C++ Builder 6 E, Dev-C++
BeitragVerfasst: Sa 20.08.05 13:07 
gugg mal in das TUT rein:
www.delphi-forum.de/...r=asc&highlight=

BeitragVerfasst: Mo 22.08.05 15:56 
geht das auch mit indy-komponenten?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 22.08.05 16:18 
Moin!

Das Ermitteln der lokalen IPs wird über die WSA gemacht, das hat mit INDY nix zu tun und das geht auch nicht anders. Nimm doch einfach den Code aus dem Tut, der tut´s doch, mußt´s ja nichtmal verstehen... :roll: :wink:

user profile iconcux hat folgendes geschrieben:
2. wie kann ich alle ip-adressen im lokalem netzwerk ermitteln?

Das geht nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Offensichtlich fehlen dir die Grundlagen. Mach dich mal über die Bedeutung der Subnetmask schlau, dann wird dir klar, was du da eigentlich fragst... :?

cu
Narses
cux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.08.05 23:34 
hast recht, mir fehlen da echt die grundlagen! ich steige in das thema netzwerk gerade erst ein! werde mich mal informieren! kann trotzdem sein, dass demnächst noch solche fragen kommen! :wink:
danke für die hilfe
cux