Ein Großteil meiner Fragen hier im DF in den letzten 2-3 Wochen bezogen sich alle auf mein zur Zeit aktuellstes und größtes Projekt: MODTracker. Nun ist das Programm wohl soweit, der Öffentlichkeit entgegenzutreten.
Doch vorweg erstmal die Frage:
Was ist ein Modul-Player?
Was heute die MP3s sind, waren vor einigen Jahren (und teilweise heute noch) die Module bzw. Trackerdateien (z.B. S3M, MOD, XM, IT etc). Das sind Musikdateien, die recht klein sind (etwas größer als MIDI-Dateien), aber die Qualität von MP3-Dateien haben können. Mein Modul-Player "MODTRacker" spielt genau diese Art von Dateien ab und bietet darüber hinaus zahlreiche Features.
Neben den Standard-Features (Öffnen, Schließen, Abspielen, Stoppen, Seek) gibt es folgende
Features:
- Unterstützung von fast allen (gängigen) Tracker-Typen (S3M, MOD, XM, IT, MPP, MED, MTM)
- Bereitschaftsanzeige des Players als grüne/rote "Lampe"
- Playlist-Funktion: per Rechtsklick auf die PlayListBox kann man eine neue Liste erstellen, eine existierende Liste laden, die aktuelle Liste speichern/löschen und sich Infos zum aktuellen Song anzeigen (Playlist wird als reine Textdatei gespeichert, die nur die Pfad- und Dateinamen enthält)
- Module können entweder per Drag&Drop auf die Liste oder per MultiSelect im OpenDialog hinzugefügt werden
- Anzeige der Länge (Pattern???) und der Zeit des Moduls
- aktuellen Song am ende wiederholen lassen (Loop-Funktion)
- zufällige Wiedergabe der gesamten Playlist (Shuffle-Funktion)
- Programm-Setup zur Einstellung der Anzeige des Spektrum-Analyzers, einer AutoPlay-Funktion, Auswahl einer Vollbild-Visualisierung und der Zuweisung von Dateiendungen zum Programm (die Einstellung der Loud-Funktion für die automatische Max-Lautstärke ist noch nicht implementiert)
- AutoPlay-Funktion: das zuletzt abgespielte Modul bzw, die zuletzt abgespielte Playlist wird automatisch geladen und abgespielt
- ein besonderes Feature ist die Vollbild-Visualisierung per DirectX (DXDraw von DelphiX): entweder als Balken, Säulen, Ellipsen oder Rechtecke
- wenn eine Playlist abgespielt wird, wird diese beim nächsten Programmstart automatisch wieder geladen (bei einem einzelnem Song, wird das jeweilige Lied wieder geladen)
Was ich noch verbessern will:
- automatische Max-Lautstärke (Loud-Funktion)
- Position in Playlist bei Programmende merken und beim nächsten Start an gleicher Stelle fortsetzen
- Scrollbalken der ListBox farblich anpassen
Ich verwende das
ModPlugin NPMOD32.DLL, welches sich afaik im gleichen Verzeichnis wie der Player befinden muß (oder notfalls im System32-Verzeichnis).
Zur Zeit existiert MODTracker in Version 2.8 und wurde mit dem ResourceHacker und UPX "schlank" gemacht. Die schon recht hohe Versionsnummer kommt daher, dass
a) mir der Quellcode zu Version 1.x vor 2 Jahren verloren gegangen ist (seitdem Ruhepause),
b) ich inzwischen schon wieder ein halbes Jahr an Version 2.x programmiere.
Hier der
Download und
2 Beispiel-Module. Weitere Module können unter
www.modplug.com oder
www.s3m.com heruntergeladen werden.
Moderiert von
Tino: List-Tags hinzugefügt.