| Autor |
Beitrag |
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: So 21.07.02 15:13
Hi Leutz,
Ich hab ein Menü bei meinem Programm und möchte den Eintrag "Optionen" per TACtionList mit dem Shortcut Ctrl-O verknüpfen.
Er nimmt zwar dann den Eintrag als Shortcut an, aber wenn ich das Prog dann starte, funzt der Shortcut nicht.
Sind da irgendwie vorprogrmmiert Shortcuts drin, die man nicht anderweitig benutzen darf, oder was ist da fail?
Bye
tommie-lie
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: So 21.07.02 15:17
Hallo,
hast du den Shortcut in der ActionList oder im Menü definiert?
|
|
tommie-lie 

|
Verfasst: So 21.07.02 16:14
ich habe beides probiert.
und beides geht nciht
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
b.brecht

|
Verfasst: Mo 22.07.02 11:11
Das ist komisch. Wenn du es nur im TMainMenu einstellst, sollte es normalerweise klappen!!!
Versuch mal mit'nem anderen (z.B STRG+A).
|
|
tommie-lie 

|
Verfasst: Mo 22.07.02 13:52
| b.brecht hat folgendes geschrieben: | Das ist komisch. Wenn du es nur im TMainMenu einstellst, sollte es normalerweise klappen!!!
Versuch mal mit'nem anderen (z.B STRG+A). |
Das ist ja da komische. Mit einem anderen ghet's ich hab's auch mit a ausprobiert. Und andere Shortcuts hab ich nicht belegt, auser strgX, und strgN.
Alle anderen müssten also noch frei sein, nur O nicht
|
|
b.brecht

|
Verfasst: Mo 22.07.02 14:21
*lol* dann nimm doch einfach einen anderen...
|
|
tommie-lie 

|
Verfasst: Mo 22.07.02 15:42
| b.brecht hat folgendes geschrieben: | | *lol* dann nimm doch einfach einen anderen... |
Witzig.
Das Ding nennt sich Optionen. Was oll ich den dann nehmen? Für Optionen passt nun mal am bessten O. Vor allem in allen Sprachen: Options (engl) options(franz) , usw.
|
|
b.brecht

|
Verfasst: Mo 22.07.02 16:02
E wie Extras oder Einstellungen?
|
|
tommie-lie 

|
Verfasst: Mo 22.07.02 17:04
Das ist doch immer nur eine Umgehung des Problems.
Irgendwie muss man doch auch das O hinbekommen. Die können doch nciht einfach einen Buchstaben weglassen.
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Mo 22.07.02 17:06
Also beim mir hat es immer funktioniert. Ich arbeite auch mit tActionlist und den Shortcut Strg+O brauche ich immer für die Action File->Open!
Versuch das ganze noch mal in einer leeren Anwendung. Wenn es klappt dann versuch die Einstellungen genau so vorzunehmen wie in der Dummy-Anwendung!
Gruß
TINO
|
|
tommie-lie 

|
Verfasst: Mo 22.07.02 18:59
@Tino
Du nimmst doch da sicherlich die vorgefertigte Action File|Open, oder?
Mir ist grad beim Durchsuchen der ganzen Actions aufgefallen, das von dem die Standard-Taste strg-O ist. Vielleicht liegt's ja sdaran? Aber wenn ich Open eine andere Taste zuweise, geht's immer noch nciht.
----
Ich brauche Open ja gar nicht, wie kann ich denn das mistding dazu bewegen, das so zu machen, wie ich will?
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Mo 22.07.02 19:17
| tommie-lie hat folgendes geschrieben: | | Du nimmst doch da sicherlich die vorgefertigte Action File|Open, oder? |
Nein. Ich hab meine Action von tCustomAction abgeleitet.
Gruß
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 22.07.02 21:37
Hallo,
hast du in dem Moment vieleicht noch ein Anderes Fenster offen, welches ebenfalls den Shortcut Strg+O verwendet oder diesen in einem Popup-Menü vergeben. So habe ich mir mal die Entf-Taste Blockiert und war ewig am suchen.
Das ist das einzige Problem das ich je mit diesen Shortcuts von tActionList hatte.
Gruß
klabautermann
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Do 05.12.02 15:15
Ziemlich alter Thread, aber ich habn nochmaln Tipp: Schau mal, ob ICQ offen ist, denn das Teil nimmt jede Menge ShortCuts weg *G*
Antiquierte Grüße
|
|