Autor Beitrag
evident
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 29.08.05 22:01 
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und versuche gerade, etwas mehr Delphi zu lernen.

Derzeit bastle ich an ein paar kleinen Anfängerprojekten rum. (Kleine Rechenprogramme, etc.)

Nun will ich in meinem Menü oben wenn man auf Hilfe > About klickt ein kleines Fenster aufrufen, wo ein paar Sachen stehen, welches durch Buttonklick wieder beendet werden kann.

Nun habe ihc hier und bei Google nach Funktionen dafür gesucht. Allerdings konnte ich nirgendwo etwas finden (auch wenn ich mir sicher bin, das in irgend welchen Tutorials das irgendwo begraben liegt)

Nun komme ich aber nicht weiter.

Es wäre also nett, falls ihr mir mal schnell erklären könnt, wie ich so etwas bewirken kann. Ich habe zwar alle anderen Probleme bei mir schon lösen können, aber da komme ich noch nicht weiter... :D

Danke schonmal für die Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,
-Florian Bäthge-
MOEDI
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 29.08.05 22:06 
Hi und Herzlich willkomen. :D
Probiers doch mal mit ner MessageBox.
Gruß MOEDI
Land-Gull
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

SuSe 9.2, WIN XP
D7 Enter
BeitragVerfasst: Mo 29.08.05 23:47 
Mhh.... also ich weiss nich ob ich dich richtig verstanden habe....

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
// if MessageDlg('Wollen sie das Fester schließen',mtConfirmation,[mbYes ,mbNo],0) = mrYes then  ->optional

Close;
end;

für Fesnter schließen.

Für ein Fesneter zu öffnen musst du zuerst auf Datei->Neu->Formular.
Binde dann bei deiner Unit1 die bei "uses" die unit2 ein.
Gehe dann auf Projekt -> Optionen und veschiebe Form2 auf die rechte Seite.

1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.About1Click(Sender: TObject);
begin
Form2:= TForm2.Create(Self);
Form2.ShowModal;
end;

Damit wird dann das Fenster erzeugt. Showmodal dient nur dazu das du nicht auf das Haupformular zugreifen kannst während du das About Fenster offen hast. Ist also optional.

Die Idee von MOEDI ist aber auch möglich und wesentlich unkomplizierter.

Der SourceCode dazu:

1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.About1Click(Sender: TObject);
begin
Application.MessageBox('Hier kommt dein About text' +#13+{#13 für Zeilenumbruch}'rein','About(Oder eine andere Überschrift)',0);
end;