Autor Beitrag
Dafduf
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 05.04.06 14:59 
hallo, kann man auf das schliessen-symbol (x) rechts in der oberen Leiste jedes Fensters zugreifen?
da man nicht ein fenster einfach schliessen kann, wenn eine prozedur gerade ausgeführt wird, sondern sie ersteinmal extra verlassen muss, um dann das geöffnete fenster zu schliessen (ansonsten wird ein fehler angezeigt beim ausführen) muss ich irgendwie auf dieses symbol zugreifen können, damit ich, wenn drauf geklickt wird, die prozedur verlassn kann, um dann letztendlich das fenster zu schliessen.
wie lautet der befehl?
und gibt es auch so eine eigenschaft 'Tag' wie bei buttons z.b. ('Button.Tag') der man einen wert zuweisen kann?
danke im voraus!

Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mi 05.04.2006 um 15:08
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.04.06 15:25 
Es gibt das Ereignis OnCloseQuery. Das wird ausgelöst, wenn der User da drauf geklickt hat oder wenn du selbst Close aufrufst.
Darin gibt es dann CanClose. Weist du diesem boolschen Wert false zu, dann wird das Schließen verhindert, aber das nur nebenbei.
Jedenfalls kannst du dort über eine globale Variable deiner Prozedur mitteilen, dass sie beendet werden soll.
Dafduf Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 05.04.06 15:57 
Titel: brauche direkten zugriff auf x-symbol
hi,
erst mal danke für die schnelle antwort.
leider kann ich nicht wirklich etwas damit anfangen.
ich möchte auf dieses x-Symbol, womit man die fenster immer schliessen kann, zugreifen, so wie ich auf einen button zugreifen kann um zum beispiel sein enabled auf false oder true zu setzen oder visible. ich weiss nur nicht,wie diese komponente heisst.
hoffe kannst mir da weiter helfen. danke.
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Mi 05.04.06 16:04 
Titel: Re: brauche direkten zugriff auf x-symbol
user profile iconDafduf hat folgendes geschrieben:
hi,
erst mal danke für die schnelle antwort.
leider kann ich nicht wirklich etwas damit anfangen.
ich möchte auf dieses x-Symbol, womit man die fenster immer schliessen kann, zugreifen, so wie ich auf einen button zugreifen kann um zum beispiel sein enabled auf false oder true zu setzen oder visible. ich weiss nur nicht,wie diese komponente heisst.
hoffe kannst mir da weiter helfen. danke.

Was willst du machen? Visible auf False, Enabled auf False oder so etwas wie OnClick wo du machst
if True then Close else ShowMessage('nenene');? <- dafür kannst du OnCloseQuery verwenden

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.04.06 16:07 
Das geht nicht! Das ist keine Komponente, sondern das Control wird von Windows verwaltet. (Deshalb funktioniert es auch noch, wenn das Programm selbst abgestürzt ist, zumindest unter XP meistens)

Es gibt im Objektinspektor die Eigenschaft BorderIcons, damit kann man bestimmte Knöpfe ausblenden. Ganz frei konnte man das aber nicht, ich weiß nur nicht genau, was da nicht ging. Probiers einfach mal aus.

Ach so:
Fürs Deaktivieren steht in diesem Topic von turboPASCAL eine Lösung. Ich hab die aber nicht ausprobiert.
www.delphipraxis.net/post517523.html