Autor |
Beitrag |
hkk

Win XP Pro, Win ME, openSUSE 10.2, Ubuntu 7.xx; Firefox 2 (en-US)
D7 Pers, D3 Prof
|
Verfasst: Do 18.08.05 14:16
Also: ich will aus nem programm heraus ne variable Such via Google machen (sprich als Such-term nimmt er ein vorhandene Variable).
Das Problem ist jetz: wenn die Variable ein Leerzeichen enthält, dann gibt das programm eine exception aus (siehe bild im anhang). Ich hab versucht das ganze mit ner try-except schleife zu umgehen, aber das bewirkt rein gar nix.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| try executefile('http://www.google.com/search?&q='+srchterm+'&ie=iso-8859-1&hl=de&meta=lr%3Dlang_en','','',sw_show);; except exit; end; |
Frage: weiss jemand woran das liegt und/oder wie man das beheben kann??
(ich hab die befürchtung dass ich die Leerzeichen durch %20 ersetzen muss - BITTE NICHT!!!!! *bitte*)
laterz, hkk
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Do 18.08.05 14:19
Titel: Re: exception bei Aufruf von internetseiten via executefile
hkk hat folgendes geschrieben: |
Frage: weiss jemand woran das liegt und/oder wie man das beheben kann??
(ich hab die befürchtung dass ich die Leerzeichen durch %20 ersetzen muss - BITTE NICHT!!!!! *bitte*) |
Warum nicht? Nimm einfach StringReplace (oder heißt es ReplaceString?)
Gruß
KEn
_________________ Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
|
|
noidic

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
|
Verfasst: Do 18.08.05 14:19
Zum Ersten:
Try..Except ist keine Schleife! ( Genausowenig wie if..then )
Zum Zweiten:
Mit nem Try..Except verhinderst du zwar, dass ne Exception nach vorn kommt, aber du verhinderst damit nicht, dass der Fehler auftritt.
Zur Lösung:
Ersetz doch einfach die Leerzwichen durch %20. Weiss nicht, wo das Problem dabei ist? Wozu gibts StringReplace?
_________________ Bravery calls my name in the sound of the wind in the night...
|
|
hkk 

D7 Pers, D3 Prof
|
Verfasst: Do 18.08.05 15:18
@ noidic: is ja gut du schlaumeier! aber verstanden hast du mich ja, oder was?
hast du schon mal dran gedacht, dass ich StringReplace vielleicht nicht kenne???
...mein gott........
|
|
noidic

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
|
Verfasst: Do 18.08.05 15:31
_________________ Bravery calls my name in the sound of the wind in the night...
|
|
hkk 

D7 Pers, D3 Prof
|
Verfasst: Do 18.08.05 20:21
tja das problem mit den leer zeichen wär gelöst, aber jetz bringt er bei einer zeile ohne leerzeichen eine exception - und die liegt nicht in der zeile selber, die hab ich mit einer try-anweisung abgefangen. sieht so aus:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| try executefile('http://www.animegalleries.net/thumbnails.php?album=search&type=full&search='+stringreplace(agsrchterm2,' ','%20',[rfreplaceall]),'','',sw_show); except exit; end; |
trotzdem bringt er eine EAccesViolation (das is überhaupt die schlimmste exception - zumindest für mich); WAA!! warum kann er nicht wenigstens anzeigen, WO der fehler ist? das is das schlimmste dara - sonst müsste ich ja nicht nachfragen!
laterz, hkk
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Fr 19.08.05 12:38
hi,
wieso benutzt du eigentlich executefile?
Man benutzt für sowas afaik den befehl ShellExecute.
Gruß
Ken
_________________ Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
|
|
hkk 

D7 Pers, D3 Prof
|
Verfasst: Sa 03.09.05 12:10
ööööööööööööö.......
ja... bestimmt - nur weiss ich leider nich wie der befehl funzt und die Delphi hilfe spuck herzlich wenig (nämlich überhaupt nix) dazu aus..... also: sytax bitte schön ^^
thx schon mal! (wnigstens was kostruktives XDD)
laterz, hkk
|
|
demo88

Ubuntu 6.04, Win XP
Delphi 7
|
Verfasst: Sa 03.09.05 12:15
[OT]Ist das die neue Deutsche Rechtschreibung?  [/OT]
Delphi-Quelltext 1:
| ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('www.google.de'), Nil, Nil, SW_NORMAL) |
_________________ "Das ist kein Bug, das ist ein Feature..."
|
|
hkk 

D7 Pers, D3 Prof
|
Verfasst: Sa 03.09.05 12:52
dankeschön ^^ das funzt
(und sry für meine rechtschreibung!! XDD)
laterz, hkk
|
|