Autor Beitrag
DarkHunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 05.09.05 21:14 
Hallo,

Ich habe jetzt fast 1/2 Std die Suche bmeüht, bin aber nicht zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Größe eines 2D-Array zur Laufzeit zu verändern.
Ein 1D-Array kann ich mit setlenght bearbeiten aber wie sieht es mit einem 2D-Array aus?
SMO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

D2005 Personal
BeitragVerfasst: Mo 05.09.05 21:29 
Ein dynamisches 2D Array ist nichts anderes als ein dyn. 1D Array, dessen Elemente auch allesamt dyn. 1D Arrays sind. ;)
Du kannst also per Schleife durch das Array gehen und auf alle Einträge SetLength anwenden. So sind 2D Arrays möglich, bei denen nicht alle Zeilen gleich lang sind. Aber das ist ja meistens nicht nötig. Für ein "normales" 2D Array, bei dem alle Zeilen gleich lang sind, geht es einfach mit SetLength(DeinArray, ZeilenZahl, SpaltenZahl).
DarkHunter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 05.09.05 21:44 
danke schön das hat mir geholfen.