| Autor |
Beitrag |
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Sa 14.01.06 03:25
Hallo!
Hier ist mein neues Fun-Projekt Scribble!
Schon mal vorweg: Es wird keine Downloads geben und auch auch ein Uninstaller ist unnötig. Denn das Front-End ist in Flash Actionscript programmiert. Was aber in Delphi programmiert ist, ist die ganze Server-Applikation. Das ganze sieht vielleicht relativ einfach aus, umfasst aber immerhin ca. 1000 Zeilen Delphi-Code.
Beschreibung:
Das Programm besteht aus einer Zeichenfläche, wo man mit der Maus Kurven verschiedener Farben und Dicken zeichnen kann. Das ganze ist interaktiv, d.h. jeder, der sich auf der Seite befindet, kann mitverfolgen, was der andere zeichnet. Es ist auch möglich, neue "Räume" bzw. Zeichen-Boards zu eröffnen, sodass z.B. zwei Leute privat miteinander malen können
Hab das Programm leider noch nicht in einer echten multi-User Umgebung getestet. Das ganze läuft multithreaded und es kann deswegen recht viel schief laufen.
Link:
Scribble
Anforderung:
Internetverbindung, Flash 8 und einen Browser
Übrigens läuft die Delphi-Server-Applikation mit wine auf einem Linux-Rechner. Scheint relativ gut zu klappen.
Edit: Bitte falls möglich was Anständiges zeichnen  Übrigens: Falls es grad nicht geht liegt es vielleicht daran, dass ich grad ein Update mache...
Zuletzt bearbeitet von delfiphan am So 11.06.06 16:51, insgesamt 8-mal bearbeitet
|
|
Jetstream

|
Verfasst: Sa 14.01.06 09:53
Is das sowas wie www.isketch.net ?
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 14.01.06 10:14
Was mich interessieren würde:
Wie schnell, bzw. wie oft verschickst du das Gezeichnete?
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: Sa 14.01.06 17:38
So, der Server ist endlich wieder up. Ich hatte mühe mit Verbindungen, die unendlich lange offen bleiben, wenn der Peer z.B. einfach den Computer ausschaltet. Mal schauen ob's jetzt klappt.
@Jetstream: Ja, isketch.net ist was ähnliches. Gibt auch noch andere im Netz. Hier hat man aber keine Beschränkung der Zeit, sondern wenn das Board gecleared werden soll, gibt's eine Abstimmung. Ist halt ein wenig anders aber die Idee ist dieselbe.
@GTA-Place: Das passiert nicht mit einer festen Rate. Es wird natürlich nichts verschickt, wenn nichts gezeichnet wurde.
Edit: Die Farbe weiss funzt noch net (liegt an der Kompression). (fixed.)
Zuletzt bearbeitet von delfiphan am Sa 21.01.06 14:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 14.01.06 17:44
Hi!
Prima Sache! Klappt anscheinend schon sehr gut!
Schick fände ich, wenn es noch eine Chatfunktion gäbe.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Sa 14.01.06 17:46
Hm... schaut nett aus, nur ich krieg keine Verbindung. Was ist Voraussetzung dafür, dass die Verbindung klappt?
AXMD
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: Sa 14.01.06 17:52
Danke  Ich sehe hier auf dem Server einige Socket Errors. Keine Ahnung... Mit Flash 8 sollte es eigentlich funzen (evtl. Firewallproblem?)... Ich muss die Farbe weiss unbedingt noch korrigieren, sonst gibt da immer Müll auf dem Bildschirm. Ausserdem wird die Verbindung abgebrochen, wenn man auf "Save image" klickt. Ouch. 
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Sa 14.01.06 17:56
Ja, evtl. Firewall? Wie funzt das Ding denn (Port-nr.?)?
AXMD
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: Sa 14.01.06 18:14
Port #6485. Könnte auch sein, dass deine Flash-Konfiguration keine TCP-Verbindungen erlaubt..
|
|
DarkHunter

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
|
Verfasst: Sa 14.01.06 18:41
Das Ding ist der Hammer
macht richtig Spaß. 
_________________ I believe that every human has a finite number of heart-beats. I don't intend to waste any of mine running around doing exercises.
- Neil Armstrong
|
|
JayK

|
Verfasst: Sa 14.01.06 20:09
ich finds auch ganz toll 
|
|
jakobwenzel

Erhaltene Danke: 1
XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Sa 14.01.06 20:26
ich finds toll,
nur der linke Teil der Farbauswahlbox (der große Kasten) ist bei mir schwarz, es funktioniert abba trotzdem.
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
DarkHunter

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
|
Verfasst: Sa 14.01.06 20:45
Hey, der Screenshot, den hab ich mitgemalt. Der Baum das Schiffechen und Eva sind von mir 
_________________ I believe that every human has a finite number of heart-beats. I don't intend to waste any of mine running around doing exercises.
- Neil Armstrong
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: Sa 14.01.06 23:09
Cool, dass es einigermassen funktioniert. Hab jetzt noch paar Bugs ausgemerzt.
Einen Chat zu integrieren wäre sicherlich sinnvoll und die Bilder sollte man auch abspeichern können.. Das kommt irgendwann in der nächsten Version
Vielen Dank fürs Testen.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Sa 14.01.06 23:25
Hehe, is wirklich nett, kann man schöne Geschichten mit erzählen. (z.B. ein Eingeborener der mit Speer übers Meer fährt, versucht einem von einem Hai Bedrohtem zu helfen, aber sein Boot geht unter) *g*.
Nur mein Touchpad ist dafür net so ganz geeignet *g*.
|
|
FaTaLGuiLLoTiNe

Erhaltene Danke: 5
Windows 7, Windows 8.1
Delphi XE
|
Verfasst: So 15.01.06 04:16
DarkHunter hat folgendes geschrieben: | Hey, der Screenshot, den hab ich mitgemalt. Der Baum das Schiffechen und Eva sind von mir  |
Die Schlange, der Apfel und die blonden Haare von Eva sind mein Werk. Danke für die Vorlage.
_________________ << FaTaLGuiLLoTiNe >>
Rhinoceroses don't play games!
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: So 15.01.06 04:21
Eine Pipette wäre noch sehr geschickt, um die Farbe eines Punktes aus dem Bild als aktuelle verwenden zu können.
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: So 15.01.06 04:30
Ist seit einigen Minuten integriert. Einfach Shift+klick und die Farbe ist aufgelesen
Hab jetzt alles nochmals optimiert mit einem selbstgebauten Bitmap-Caching (die Flash-interne Variante funzt leider nicht), damit bei grossen Zeichungen nicht alles immer langsamer wird. Der Server-Code ist jetzt gespickt mit try-except's, hoffe er läuft jetzt mal einige Stunden ohne Unterbruch... 
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 15.01.06 11:56
Das ist wirklich genial. Respekt. Sehr gute Arbeit!
EDIT: Mir ist grad aufgefallen:
Wenn einer das Board clearen will und der dann geht,
bevor ich abgestimmt habe, wird das Board gelert.
EDIT2: Heute Abend ist ein Rekordversuch im Quakenet.
Was dagegen, wenn ich den Link zum Board poste?
Nicht, dass dann der Server zusammenbricht 
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: So 15.01.06 13:14
Danke  Die Abstimmung geht nur 10 Sekunden. Wer geht wird aus der Abstimmung gestrichen und wer nicht stimmt hat ja gestimmt. Am Schluss zählt einfach die Mehrheit. (Aber ich merk jetzt eh grad dass noch nicht alles genau stimmt)
Wegen dem Quakenet, du kannst es gerne dort posten  kann schon sein, dass der Server denn Geist aufgibt, wäre mal ein guter Test. 
|
|