Autor Beitrag
klezmor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 10:48 
In meiner Anwendung verwende ich ein Hintergrundbild, welches ich in die bitmap komponente geladen habe.
Wenn ich die Form öffne dauert das aber ziemlich lange.
Kann ich ein Hintergrundbild auch noch irgendwie anderst integrieren, das Hintergrundbild, sollte halt irgendwie im Quellcode stehen, heißt wenn ich die exefile an irgendjemand weitergebe, will ich nicht auch noch das bild mitliefern.

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Windows API verschoben am Fr 09.09.2005 um 10:56
WeBsPaCe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 11:03 
Moinmoin. ;)

user profile iconklezmor hat folgendes geschrieben:
In meiner Anwendung verwende ich ein Hintergrundbild, welches ich in die bitmap komponente geladen habe. Wenn ich die Form öffne dauert das aber ziemlich lange.

Wie wäre es, das Programm erst anzuzeigen, wenn das Bitmap geladen ist? ;)

user profile iconklezmor hat folgendes geschrieben:
Kann ich ein Hintergrundbild auch noch irgendwie anderst integrieren, das Hintergrundbild, sollte halt irgendwie im Quellcode stehen, heißt wenn ich die exefile an irgendjemand weitergebe, will ich nicht auch noch das bild mitliefern.

Einfach ein TImage auf's Formular ziehen und dem schon das Bild zur Entwicklungszeit bei Picture reinzuschreiben. Eigenschaft Visible auf False. Dann kannst du später wieder mit TImage.Picture.Bitmap drauf zugreifen. ;)

slt, WeBBy
klezmor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 11:53 
tut mir leid aber ich habe gerade nur bahnhof verstanden
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 12:18 
du wählst beu "Zusätzlich" ein TImage aus und packst das auf die form
dann klickst wählst du links im Objectinspector bei Picture dein bild aus

sollte das bild irgendwas verdecken machtse ein rechtklick auf das bild dann Element -> Nach hinten setzen

dann noch im objectinstepctor, ALign auf Client setzen und Stretch auf true

dann sollte das im hintergrund sein

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 13:26 
Mit einem TImage wäre das Bild ja dann direkt in der exe enthalten und das war eigentlich etwas was er vermeiden wollte. Wenn ich das richtig verstanden haben.

Allerdings verstehe ich auch nicht was du mit Bitmapkomponente meinst? Außerdem fehlen ein paar Eckdaten. Was für ein Bildformat verwendest du eigentlich? Mitunter bringt es da schon etwas, wenn du ein anderes Format nimmst. Also anstelle von JPG dann ein BMP oder umgekehrt. BMP ist größer muss beim Laden aber nicht noch mal extra dekomprimiert werden. Dafür dürfe der Ladevorgang von langsameren Datenträgern recht lange dauern. Davon aber mal abgesehen hatte ich bisher noch keine Probleme größere Bilder zu laden. Das deutet entweder auf ein gigantisch großes Bild oder einen gigantisch langsamen Rechner hin.

Davon mal abgesehen. In meinen Augen wirkt ein Hintergrundbild meist eher alles andere als Professionel. (Außnahmen bestätigen die Regel). Es frisst zusätlich auch noch anständig Speicher und macht das alles nicht schneller.

Wenn du dennoch nicht darum herkommst (oder willst) dann solltest du dir etwas einfallen lassen um das Laden zu "vertuschen". Ein Startbildschirm bietet sich für solche Fälle immer ganz gut an. Damit weiß der Benutzer des Programmes wenigstens auch gleich, dass das Programm noch etwas macht. Besser als zu warten bis alles da ist und dann erst ein Fenster anzuzeigen. Das provoziert nur das doppelt und dreifache Starten der Anwendung.

Aber um dir evtl. auch sagen zu können ob du etwas bei dir falsch gemacht hast, wäre ein bisschen Code von dir auch nicht nachteilig. Evtl hast du ja auch nen ganz groben Fehler gemacht.

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 14:11 
da das grade angeklungen is....

wie mache ich nen startbildschirm?

wollte schon immer nen ladebalken oder so reinsetzen aber wie geht so was? ins oncreate nen neues form anzeigen lassen und im onactivate ausblenden lassen oder wie? und wie macht man das mit nem ladebalken dass der voll is wenn es fertig geladen is?

thx schonma...

hoffe ich muss keinen neuen thread aufmachen dafür...

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 14:16 
user profile iconLossy eX hat folgendes geschrieben:
Mit einem TImage wäre das Bild ja dann direkt in der exe enthalten und das war eigentlich etwas was er vermeiden wollte. Wenn ich das richtig verstanden haben.

Hast du leider nicht:
Zitat:

sollte halt irgendwie im Quellcode stehen, heißt wenn ich die exefile an irgendjemand weitergebe, will ich nicht auch noch das bild mitliefern.

;)

@Amateur: Such mal nach Splashscreen hier im Forum.
Amateur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 14:25 
@ luckie
ah ok thx! habs gefunden

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Sa 10.09.05 18:41 
Luckie: Okay. Dann habe ich nichts gesagt. ;-)