Autor Beitrag
Killi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 20:02 
Hi,

mal wieder ein Problem: ich habe viele Lieferscheine, in denen ein Gesamtbetrag und eine KundenID steht.
Nun will ich in einem TDBGrid die GESAMTsumme aller Lieferscheine eines jedes einzelnen Kunden darstellen.

Geht das per SQL-Befehle?

So Ähnlich wie

ausblenden SQL-Anweisung
1:
Select Sum(liefer.gesamt), liefer.ID, liefer.Datum, kunden.Name from liefer, kunden where (liefer.abgerechnet = falseand (liefer.kid = kunden.kid)					

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Code- durch SQL-Tags ersetzt

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 20:12 
Das geht mit den sogenannten Aggregat-Funktionen in SQL.
Beispiel:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
2:
3:
4:
Select Sum(liefer.gesamt), kunden.Name 
from liefer, kunden 
where (liefer.abgerechnet = falseand (liefer.kid = kunden.kid)
group by kunden.Name

Du kannst dann natürlich nicht mehr Details wie Lieferdatum darstellen, da es da ja mehrere verschiedene geben könnte, wenn man Summen bildet.
Killi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 20:20 
Danke für die schnelle Antwort!

Das ist das nächste....ich würde gerne das KLEINSTE Datum anzeigen (so in der Art "nicht abgerechnet seit") - das geht mit MIN, richtig?

Noch eine kurze Frage zu diesem SQL-Code: ich habe ja VIELE Lieferscheine - zeigt er mir dannwirklich nur EINEN pro Kunde mit der Summe aller an?

Vielen vielen Dank!!!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 20:25 
Vermutlich meinst du Max, da du wohl das jüngste Datum (als der größte Datumswert) haben möchtest.
Und ja, es sollte die Summe aller Lieferscheine zu einem Kunden angezeigt werden.