Autor Beitrag
madtree
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 15:15 
Hi, ich bin noch nicht so gut in Delphi und habe in Informatik folgende Aufgabe bekommen:
Denke dir eine Verschlüsselungsmethode, die weitergeht als Cäsar oder Polyalphabetische Verschlüsselung, aus und schreibe ein entsprechendes Programm!

Ich habe schon eine Polyalphabetische Verschlüsselung programmiert, weiß aber nicht, wie ich die Leerzeichen aus dem Klartext loeschen kann und wie ich den Text einmal komplett umdrehen kann (1. Buchstabe des Textes wird zum letzten...)

Hier schonmal meine Ent- bzw. Verschlüsselungs Unit:

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Topic aus Sonstiges verschoben am Mo 19.09.2005 um 16:28
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 15:25 
Hallo,

ich werde dir sicher keine lösung präsentieren, aber hier ein paar Hinweise.

1. Du kannst z.B. mit
    ausblenden Delphi-Quelltext
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    var
      MyText : String;
      MyBuchstabe : Char;
    begin
      MyText := 'Entwickler-Ecke';
      MyBuchstabe := MyText[5];

auf einzelne Buchstaben Deines Strings zugreifen.
  2. Leerzeichen sind auch nur Buchstaben.
  3. Du kannst Strings aus Buchstaben zusammensetzen z.B. so: MyString := 'E' + 'n' + 't' + 'w' + 'i' + 'c' + 'k' + 'l' + 'e' + 'r';
  4. Mit length(MyString) kannst du ermitteln wie viele Buchstaben dein String hat.

Gruß
Klabautermann

Zuletzt bearbeitet von Klabautermann am Mo 19.09.05 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 15:35 
Und wenn du noch weitere Infos zur Stringverarbeitung haben möchtest, kannst du noch auf meiner Homepage nachsehen. Dort sind die grundlegenden Dinge mit Beispielen dargestellt.
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 16:06 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
var s: string;
  j: char;
  i: integer;
begin
  for i := 1 to length(s) div 2 do
  begin
    j := s[i];
    s[i] := s[length(s)-i+1];
    s[length(s)-i+1] := j; 
  end;
end;

das umdrehen eines textes, es weden einfach die buchstaben einzelnd getauscht, der rest sollte ja eigentlich einfach sein

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 16:14 
geht doch auch mit ner downto schleife von hinten die buchstaben durchgehn und in nen zweiten string tun. fände ich einfacher

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 16:16 
user profile iconAmateur hat folgendes geschrieben:
geht doch auch mit ner downto schleife von hinten die buchstaben durchgehn und in nen zweiten string tun. fände ich einfacher
Geht schon, aber dabei würde der String immer ein Stück größer gemacht werden, womit der Speicher immer neu reserviert werden muss (und sowieso doppelt soviel Speicher benötigt würde). Beim Tauschen der Buchstaben bleibt die Stringlänge konstant und es muss kein neuer Speicher reserviert werden.