Autor Beitrag
Alstar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 18.09.05 13:54 
Hallo!

Bevor ich meine "Anregung" loswerde, möchte ich euch alle erstmal ganz dolle für die exzellente Arbeit loben! Echt super, was ihr mit dem 3.0er-Update hier auf die Server gestellt habt!

Allerdings bin ich von einer Kleinigkeit(>KLEIN<igkeit!!) nicht besonders doll überzeugt. Das ist die obere Grefik-Leiste mit dem neuen Schriftzug "Entwickler-Ecke".
Erstens sieht der Schriftzug etwas verschwommen (wahrscheinlich durch die Verkleinerung?) aus und zweitens sieht es auch so aus, dass das Delphi-Forum-Logo "einfach" abgeschnitten und dann der orangefarbene Streifen angeklebt wurde...

Also wie gesagt: Das ist nur eine Kleinigkeit, die auch in keiner Art und Weise das negativ Beeinflusst, was ihr hier geleistet habt!

Alstar
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 18.09.05 13:59 
Titel: Re: [Anregung]Obere Grafik-Leiste verändern?
user profile iconAlstar hat folgendes geschrieben:
zweitens sieht es auch so aus, dass das Delphi-Forum-Logo "einfach" abgeschnitten und dann der orangefarbene Streifen angeklebt wurde...

Sorry, das vestehe ich nicht. ;-) Was genau meinst du? Wo soll das Delphi-Forum Logo abgeschnitten worden sein?

Gruß
Tino
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 18.09.05 14:00 
Was für eine Auflösung verwendest du denn? kannst du vielleicht mal einen Screenshot anhängen? Dass das Logo irgendwo "abgeschnitten" wird könnte ich nämlich nicht sagen... :?

BeitragVerfasst: So 18.09.05 14:02 
Nene. So meine ich das nicht :wink:

Es sieht nur etwas komisch aus, dass plötzlich aus den vielen Farben des DF-Logos nurnoch ein orangefarbener Balken wird. Das meine ich mit "abgeschnitten und angeklebt"

Alstar
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 18.09.05 14:04 
user profile iconAlstar hat folgendes geschrieben:
Es sieht nur etwas komisch aus, dass plötzlich aus den vielen Farben des DF-Logos nurnoch ein orangefarbener Balken wird. Das meine ich mit "abgeschnitten und angeklebt"

Ääääh.. dass das früher auch schon so war ist dir aber schon bewusst.. oder? ;)

BeitragVerfasst: So 18.09.05 14:07 
Warte ... las mich überlgegen ... Nein.
Das ist mir früher echt nicht aufgefallen. Vllt liegt das daren, dass früher rechts kein Schriftzug drauf war (oder doch? :shock:).
Aber das mit dem Verschwommenen seht ihr auch, oder :wink:?

Alstar
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 18.09.05 14:11 
Nein, ein Schriftzug war dort früher nicht.. stell dir also einfach vor, das "Entwickler-Ecke" und die Links darunter wären weg, dann weißt du wie es früher war.. ;)
Und verschwommen/unscharf finde ich die Schrift eigentlich auch nicht...

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 18.09.05 15:11 
Es ist nicht unscharf und nicht verschwommen. Das ist die gute Nachricht. :D
Die Schlechte: Es sieht unscharf und verschwommen aus. :mahn: Warum?

Weil zu viel Information in den paar Pixeln enthalten ist. :lupe:
Es reicht nicht, den gleichen Effekt wie um das linke obere 'Delphi Forum' auch auf die kleine 'Entwickler-Ecke' anzuwenden. Das führt zu Jaggies und eben diesem unscharfen Effekt. Ich solltet (na ja, wenn Ihr mal Langeweile habt) die Buchstaben der Entwickler-Ecke nochmal per Hand Pixel für Pixel nacharbeiten. Ich würde den Emboss-Effekt sogar rausnehmen. Dazu ist die Schrift einfach zu klein.

Wie gesagt, das hier ist so mit die kleinste Klitzekleinigkeit, die jemals bemängelt wurde. :lol: Wenn man darüber schon siniert, kann der Rest nicht schlecht sein...
Alstar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 18.09.05 15:14 
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben:
[...]Wie gesagt, das hier ist so mit die kleinste Klitzekleinigkeit, die jemals bemängelt wurde. :lol: [...]

NEIN! Das wollte ich doch gerade nicht so ausdrücken ("[MANGEL]Verändert die obere Grafik-Leitse!"). Ich hab doch geschrieben, dass das nicht irgendwie störend ist oder so. Mir ist das halt nur aufgefallen!!!!

Alstar
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 18.09.05 17:58 
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben:
Weil zu viel Information in den paar Pixeln enthalten ist. :lupe:
Es reicht nicht, den gleichen Effekt wie um das linke obere 'Delphi Forum' auch auf die kleine 'Entwickler-Ecke' anzuwenden. Das führt zu Jaggies und eben diesem unscharfen Effekt. Ich solltet (na ja, wenn Ihr mal Langeweile habt) die Buchstaben der Entwickler-Ecke nochmal per Hand Pixel für Pixel nacharbeiten. Ich würde den Emboss-Effekt sogar rausnehmen. Dazu ist die Schrift einfach zu klein.

Der Meinung bin ich nicht! ;) Man kann den Effekt sogar auf noch kleinere Schriften anwenden, man muss nur die Stile entsprechend mit skalieren..! Und jeden Buchstaben per Hand nochmal nachbearbeiten werde ich sicher nicht, allein schon deshalb weil das gar nicht geht! Der Schriftzug besteht aus einer Text-Ebene (die kann man nicht einfach per Hand bearbeiten, weil der Text quasi als Vektorgrafik berechnet wird, man kann ihn also nicht einfach als Pixelgrafik bearbeiten - zumindest nicht solange man die Text-Ebene nicht rastert, ist sie allerdings mal gerastert, so hat man eine normale Pixelgrafik die man nicht mehr verlustfrei skalieren kann) mit verschiedenen Ebeneneffekten, die eben diesen Stil erzeugen.

Aber wenn anscheinend mehrere Leute der Meinung sind, dass der Schriftzug verschwommen erscheint, kann ich es mir nochmal ansehn... :)

Gruß, Motzi

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 14:02 
Natürlich _KANN_ man Alles, nur ob es sinnvoll und ästhetisch ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Meine ist die, das es für eine bestimmte Fläche eine maximale Menge an 'Featuredingens' gibt. Die Einheit von 'Featuredingens' ist das [Boah]. Das ist die Menge an Features, die einem Durschnittsuser den Ausdruck: "Boah, (ey)" entlockt. Während man von bestimmten Dingen nicht genug kriegen kann, sollte man nicht zuviel von dem Zeugs verwenden, weil es sonst überladen wirkt. Nach meinen Berechnungen ist das bei der 'Entwickler-Ecke' der Fall. Aber bitte: Das ist wirklich Geschmackssache.

Auf meinem 21" LCD im Büro, vor dem ich gerade sitze, ist die Fläche der kleinen Schrift größer, der Boah/qcm - Faktor dementsprechend unter der kritischen Marke-> Das sieht sogar ganz gut aus...

Lass uns darüber nicht grossartig diskutieren. Zieh's Dir einfach rein und entscheide.

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 15:02 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du da redest... :gruebel: :nixweiss:

Aber damit du siehst, dass dieser Effekt auch bei der kleinen Schrift gut aussieht, hab ich dir mal die neue Version der oberen Grafik angehängt (da muss sich nur noch ein Admin finden, der diese mit der aktuellen Grafik austauscht). Das einzige was ich bei dieser Version der Grafik geändert habe ist die Art des Antialising der Schrift..!

Gruß, Motzi
Einloggen, um Attachments anzusehen!