| Autor |
Beitrag |
GSE

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 14.09.03 15:24
es gibt eine neue Version von Easy FileRename, siehe dazu den Post ganz unten (der Downloadlink in diesem Beitrag ist der aktuelle)
---Original Beitrag-----------
Hi,
Hab´ich doch auch mal ein Programm womit man mehrere Dateien auf einmal umbenennen kann geschrieben (gibt es bestimmt auch schon).
Einfach Dateien per Drag'N'Drop in die Liste ziehen und die Maske zusammenbasteln und dann umbenennen. Schaut´s euch mal an, aber mich bitte nicht in Grund und Boden stampfen
Link: siehe Post ganz unten
mfg
GSE
_________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
Zuletzt bearbeitet von GSE am So 06.11.05 12:05, insgesamt 5-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 14.09.03 15:41
Hallo!
Erst einmal das, was ich an Fehlern gefunden habe (in chronologischer Reihenfolge, nicht nach Wichtigkeit geordnet)
- Man kann die selben Dateien mehrmals zur Liste hinzufügen. (Ist mir nur aufgefallen, weil das jemand anderem bei einem von meinen Programmen auch aufgefallen ist
)
- Im "Über..."-Fenster steht im Memofeld die URL der Webseite mit Bindestrich, das Bild zeigt sie ohne.
- man sollte angeben können, ob man Ersetungen auch auf die Dateienduung anwenden will. Wenn ich bei JPG-Dateien bei den Namen ein "p" durch ein "z" ersetzen will, dann haben sie die Endung "JZG".
- Evtl. noch eine Ersetung nach dem Schema: urlaubXXX.jpg umbennen nach ferienXXX.jpg wobei XXX beliebige Zeichen bedeutet, die dann nicht geändert werden sollen.
- man sollte Dateien auch über einen Dialog im Programm und nicht nur per Drag 'n Drop hinzufügen können
So, das wäre erst einmal alles. Ansonten kann ich mir das Programm wirklich gut für Besitzer von Digitalkameras vorstellen. Evtl. in Kombination mit meinen PL's PixIt 2.1
MfG
Peter
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 14.09.03 15:50
| Zitat: | | Man kann die selben Dateien mehrmals zur Liste hinzufügen. (Ist mir nur aufgefallen, weil das jemand anderem bei einem von meinen Programmen auch aufgefallen ist ) |
Werd ich überarbeiten
| Zitat: | | man sollte angeben können, ob man Ersetungen auch auf die Dateienduung anwenden will. Wenn ich bei JPG-Dateien bei den Namen ein "p" durch ein "z" ersetzen will, dann haben sie die Endung "JZG". |
Ist eine Überlegung wert
| Zitat: | | Evtl. noch eine Ersetung nach dem Schema: urlaubXXX.jpg umbennen nach ferienXXX.jpg wobei XXX beliebige Zeichen bedeutet, die dann nicht geändert werden sollen. |
Und warum kannst du das nicht mit Ersetzen machen (Ersetze Urlaub durch ferien, fertig)?
| Zitat: | | man sollte Dateien auch über einen Dialog im Programm und nicht nur per Drag 'n Drop hinzufügen können |
Geschmackssache aber ich werd mich dem annehmen.
mfg
GSE
_________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 14.09.03 16:23
Hallo!
Ja, stimmt, das mit dem Ersetzen habe ich irgendwie verpeilt.
zusätzlicher Dialog: es ist Geschmackssache, was man lieber benutzt, aber es ist nicht Geschmackssache, ob beides rein soll. Als Programmierer sollte man mehr als nur seinen eigenen Geschmack berücksichtigen.
MfG
Peter
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 14.09.03 17:16
Hab´jetzt die neue Version hochgeladen in der die Vorschläge verarbeitet wurden, Link ist der selbe wie oben.
mfg
GSE
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 14.09.03 17:35
Hi!
Das Programm mausert sich ja. Mir ist noch etwas aufgefallen:
die alternierende Groß- und KLeinschreibung wirkt sich auch auf die Endungen aus. Das ist zwar nicht wirklich schlimm aber unschön.
Außerdem wäre es schön, wenn man zusätzlich zu [EDATUM] noch [EZEIT] hätte, denn oft werden an einem Tag (Ausflug sonstwo hin) ja viele Aufnahmen gemacht.
Ansonsten finde ich das Programm jetzt gut so. Okay, das Design ist nicht sehr ansprechend, aber das ist wirklich Geschmackssache.
MfG
Peter
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 14.09.03 17:47
| Zitat: | | die alternierende Groß- und Kleinschreibung wirkt sich auch auf die Endungen aus. Das ist zwar nicht wirklich schlimm aber unschön. |
Werd ich beheben [edit] Hab´ich behoben [/edit]
| Zitat: | | Außerdem wäre es schön, wenn man zusätzlich zu [EDATUM] noch [EZEIT] hätte, denn oft werden an einem Tag (Ausflug sonstwo hin) ja viele Aufnahmen gemacht. |
Also DAS versteh ich nun wirklich nicht, das Tag [EDATUM] steht für englisches (also internationales Datum, also Jahr-Monat-Tag) soll ich bei Zeit jetzt Sekunde-Minute-Stunde machen oder meinst du was völlig anderes damit (da es das Tag [ZEIT] ja schon gibt)
[edit] Hab´noch einen GANZ GANZ schlimmen Anfängerfehler rausgemacht: das Tag [ZEIT] fügt ja so etwas wie 12:13:14 ein, bloß sind Doppelpunkte in Dateinamen nicht erlaubt, hab´s in Bindestriche geändert.  [/edit]
mfg
GSE
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 14.09.03 18:08
Hallo!
Ich war davon ausgegangen, dass "EDATUM" sowas wie "Erstellungsdatum" heißt. Habe das Programm mit Dateien geprüft, die heute erstellt wurden, habe es deswegen nicht bemerkt.
Tja, dann eine größere Änderung (meiner Meinung nach): man sollte die Dateien nach dem Erstellunsgdatum / -uhrzeit benennen können, denn was nützt es mir, zu wissen, wann ich die Bilder umbenannt habe, wenn ich das Foto vom Ausflug am 12.4.2003 suche, das die Feier abends (18:00h) zeigt?
MfG
Peter
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 14.09.03 18:23
Achso, das versteh ich natürlich!
Ist aber ´ne gute Idee werde das gleich umsetzen.
(Werde das dann mit der Version hochladen bei der man auch eigene Vorlagen festlegen kann (Knopf mit den 3 Punkten (...)))
mfg
GSE
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 14.09.03 18:57
Hab´die neue Version jetzt hochgeladen, sie beinhaltet folgende Änderungen:
- 2 neue Tokens (Dateizeit und Dateidatum aka [DZEIT] und [DDATUM])
- Der Token [EDATUM] wurde durch [INTDATUM] ersetzt
- Die Tokenknöpfe haben Hints spendiert bekommen
- Man kann jetzt selbst Maskenvorlagen anlegen (Knopf mit den 3
Punkten) - sie werden in der Datei "own.txt" abgelegt, welche sich im
Programmverzeichnis befindet
- Nachdem man ein Token eingefügt hat erhält das Editfeld wieder den
Fokus und man kann weiterschreiben
mfg
GSE
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 15.09.03 03:37
Nicht schlecht. Nur eins: [count] ist ungleich [COUNT]. Ich hatte es aus Bequemlichkeit getippt und mich dann gewundert, warum nichts passiert ist.
Sag mal, warum hat das Programm im Leerlauf eigentlich 4 bis 6 Threads am laufen? Was machst du denn da?
Ein "Rückgängig"-Button wäre nicht zu verachten. 
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: Mo 15.09.03 15:22
| Luckie hat folgendes geschrieben: | | Sag mal, warum hat das Programm im Leerlauf eigentlich 4 bis 6 Threads am laufen? Was machst du denn da? |
4 bis 6 Threads? Wo soll´n die denn her kommen. Mit was hast du das diagnostiziert (damit ich mir selbst mal anschauen kann). Eigentlich habe ich dann nur noch einen Timer, der den Umbenennen Knopf enabled, disabled. Weiß wirklich im Moment nicht wo die alle herkommen sollten.
| Luckie hat folgendes geschrieben: | | Nicht schlecht. |
mfg
GSE
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 15.09.03 15:30
Ich habe es im Taskmanger gesehen. Siehst du aber nur unter NT ff. Timer sollten eigentlich keinen zweiten Thread erzeugen.
Wenn ich es starte hat er nur einen, aber als ich die Maske editiert habe, hatte er sofort 6 Threads.
Siehe hier: www.luckie-online.de...f/filerenamer_tm.jpg
Hast du irgendwelche Fremdkompos benutzt?
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: Mo 15.09.03 15:44
Also an FremdKompo´s hab ich nur die TLMDListBox (die aus der Sammlung, die auf der Delphizusatz-CD mit drauf war) und die Kompo
TDropWatch([url] www.xwatch.de/download/[/url]), die das mit dem Drag'N'Drop überwacht, aber die müsste ja schon nach dem Starten anspringen und nicht erst beim Editieren der Maske. Muss ich mir heut´ noch mal angucken, hab aber den Quellcode grad´ nicht vorliegen.
mfg
GSE
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: Mo 15.09.03 17:52
Hab´jetzt mal die neue Version hochgeladen, die folgende Änderungen beinhaltet:
- Beim Doppelklick wird die Datei in der Liste jetzt angezeigt
- Die Vorschau des neuen Dateinamens ist abschaltbar (da bei großen
Datenmengen die Performance sonst arg in die Knie geht)
mfg
GSE
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: Mo 15.09.03 22:37
Hab´jetzt mal die neue Version hochgeladen, die folgende Änderungen beinhaltet:
- Beim Doppelklick wird die Datei in der Liste jetzt angezeigt
- Die Vorschau des neuen Dateinamens ist abschaltbar (da bei großen
Datenmengen die Performance sonst arg in die Knie geht)
- Man kann Batchdateien erstellen lassen (um die Arbeit später zu
machen)
- Die Tokens sind nicht mehr CaseSensitive (d.h. man kann auch
beispielsweise [count] anstatt [COUNT] schreiben)
-Es ist möglich Buchstabenfolgen aus den Dateinamen zu extrahieren
Syntax wie folgt:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| Immer eingeschlossen in eckige Klammern ([]) die erste Zahl gibt an beim wievielten Buchstabe angefangen werden soll, die Zahl nach dem Komma bei welchem man aufhört) Bsp.: [1,2] aus Uhu liefert Uh. Wird als zweite Zahl ein Bindestrich angegeben so ist dies der letzte Buchstabe in einem Wort Bsp.: [3,-] aus Hallo liefert llo. |
mfg
GSE
|
|
GSE 

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 18.09.05 12:09
nach 2 Jahren mal wieder ein Update
ich hab vor kurzem Easy Filerename komplett neu geschrieben und es dabei natürlich auch gleich um ein paar neue, interessante Features erweitert (Version 1.2).
Änderungen zur alten Version wie folgt:
- das Design wurde komplett überarbeitet und ist jetzt überischtlicher und funktionaler
- bei der Schreibweise des Dateinamens sind "Erster Buchstabe groß" und "Jedes Wort groß" neu dazugekommen
- man kann jetzt die Audiotags von mp3 und wma Dateien mit in die Maske einschließen (für wma muss der Windows MediaPlayer installiert sein)
- Batchdateierstellung ist rausgeflogen
- insgesamt ist die Umbennung schneller geworden
- es gibt jetzt eine Statusanzeige der erfolgreich umbenannten und der fehlgeschlagenen Dateien
- es ist möglich Buchstabenfolgen aus dem Dateinamen zu extrahieren, Syntax wie folgt:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| Immer eingeschlossen in eckige Klammern ([]) die erste Zahl gibt an beim wievielten Buchstabe angefangen werden soll, die Zahl nach dem Komma bei welchem man aufhört) Bsp.: [1,2] aus Uhu liefert Uh. Wird als zweite Zahl ein Bindestrich angegeben so ist dies der letzte Buchstabe in einem Wort Bsp.: [3,-] aus Hallo liefert llo. |
so, das war's erstmal (kann sein, dass ich noch was vergessen habe)
das Programm ist angehangen.
würde mich natürlich freuen, wenn ich auch zu dieser Version soviel FeedBack wie zur letzten bekommen würde
mfg
GSE
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|