Hi,
ich bin gerade dabei mich wieder etwa in Linux einzuarbeiten und habe nun versucht auf einem GNOME Desktop Lazarus zum laufen zu kriegen. Ich habe mir die Version 2.0.0 des fpc als Debianpacket heruntergeladen und installiert. Dieser funktioniert auch wunderbar. Nun habe ich versucht Lazarus (0.9.8
) zu installieren und hatte schon beim Packen des Packets Probleme, die jedoch schnell behoben wurden. Ich bin jetzt im Besitz ein für GNOME kompiliertes Lazarus Packets im .deb-Format, das sich auch wunderbar installieren lies. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich Lazarus starte, erhalte ich erstmal die Meldung, dass die Sourcen zu Lazarus nicht gefunden wurden, obwohl ich diese eigentlich dem Packet beigepackt habe. Als meint er, dass sein Arbeitsverzeichnis (/usr/bin) nicht korrekt ist. Danach startet tatsächlich die gewohnte Lazarusumgebung. Allerdings ist damit keines meiner Probleme gelöst! Ein simples Testprojekt kriege ich nicht kompiliert, da er die Unit interfaces nicht findet (Meldung vom FPC in der Konsole). Außerdem ist die Schriftgröße überhaupt nicht zufriedenstellend, da ich bei 1024x768 kaum etwas erkennen kann. Wenn ich übrigens versuche das FPC Sourceverzeichnis einzustellen, präsentiert mit GNOME noch eine nette Fehlermeldung, dass die Anwendung wurde (wieder in kaum lesbarer Schrift) und ich lande wieder in meiner Konsole:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33:
| maxk@WKS3:/home/maxk$ lazarus --version Gnome lazarus Lazarus maxk@WKS3:/home/maxk$ lazarus TApplication.IconChanged - TODO: convert this message...no implementation in gtk or win32 NOTE: editor options config file not found - using defaults NOTE: codetools config file not found - using defaults
NOTE: FPC Source Directory not set! (see Environment Options)
NOTE: Could not create Define Template for Free Pascal Sources NOTE: help options config file not found - using defaults TMainIDE.DoNewProject A TMainIDE.DoNewEditorFile A NewFilename= TPascalParserTool.BuildTree B OnlyIntf=False project1.lpr [TCustomFormEditor.CreateComponent] Class='TForm' TPascalParserTool.BuildTree B OnlyIntf=False project1.lpr TMainIDE.DoNewEditorFile end unit1.pas TMainIDE.DoNewProject end [TMainIDE.DoRunProject] A TMainIDE.DoInitProjectRun A True 0 TMainIDE.DoInitProjectRun B TPascalParserTool.BuildTree B OnlyIntf=False unit1.pas TMainIDE.DoSaveProject End [TCompiler.Compile] CmdLine="/usr/bin/ppc386 -S2cgi -OG1 -gl -WG -vewnhi -l -Fu/usr/bin/lcl/units/i386/linux/ -Fu/usr/bin/lcl/units/i386/linux/gtk/ -Fu/usr/bin/packager/units/i386/linux/ -Fu. -dLCL /tmp/project1.lpr" Hint: Start of reading config file /etc/fpc.cfg Hint: End of reading config file /etc/fpc.cfg Free Pascal Compiler version 2.0.0 [2005/05/16] for i386 Copyright (c) 1993-2005 by Florian Klaempfl Target OS: Linux for i386 Compiling /tmp/project1.lpr Fatal: Can't find unit Interfaces ERROR in LCL: TGtkWidgetSet.DeleteObject invalid GdiObject=1080709284 Creating gdb catchable error: |
Ich hoffe mir kann jemand helfen, sitze daran jetzt schon einige Tage und bin wirklich für jeden Brotkrumen dankbar
Danke,
maxk
Moderiert von
Christian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Fr 09.09.2005 um 10:19
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.