Autor Beitrag
Amateur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Sa 15.10.05 16:49 
gibts eigentliche tutorials für die erstellung von konsolenanwendungen?
würde gern die befehle wie readln lernen und sehen was da alles möglich ist. denn immer nen form zu nehmen für kleine rechenaufgaben oder so ist nervig auch wenn unserer lehrer nur mi forms arbeitet...

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Sa 15.10.05 17:33 
Machs mal ganz einfach und gib bei deiner Delphihilfe Konsolenanwendung ein. Dort sind auch Beispielprogramme bei.
Amateur Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 15.10.05 17:45 
mh ok aber da gibt meine hilfe ziemlich wenig her...
ich würd gern sehn so wie diese befehle readln writeln und so umgesetzt werden können in nen größeres prog als wie so eine zeile hallo und das wars...
ok so viel wie mit ner form kann man nicht machen aber zum beispiel nen netsend chat könnte man damit ja sicher auf die beine stellen....

was ich bisher noch nicht herausgefunden hab ist zum beispiel das auswerten von usereingaben und der befehl readln. und kann man auf die einzelnen zeilen der anwendung zugreifen oder immer nur auf die letzte? sowas such ich und da gibt die hilfe wenig her...außerdem ist mein delphi in englisch und damit ist das alles noch etwas schwerer

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Sa 15.10.05 17:59 
Ich hab mich damit auch noch nicht befasst.
Ich denke mal das, das möglich ist aber doch mit erheblichem Mehraufwand als wenn man zb. fertige Komponenten benutzt die einen doch gehörig Arbeit abnehmen.
Und wer möchte denn mit so einem Konsolenprogramm noch arbeiten.
Amateur Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 15.10.05 18:09 
stimmt schon is aber für manches doch ganz nützlich...außerdem gehts ja um den lerneffekt... und man kann darüber auch progs ohne fenster schreiben...wie zum beispiel nen primzahlrechner... brauch ich kein form zu. mach ich ne konsole tippe ne uhrzeit ein und dann rechnet er bis zu der uhrzeit.. sowas zum beispiel... manchma is ne konsole viell doch ganz lustig

retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 15.10.05 18:14 
hmm was soll daran schwierig sein ?
schreib mal readln oder writeln und drück F1, dann siehst du was die befehle machen.
ansonsten such einfach mal damit in google oder hier drin, da siehst du genug democode