Autor Beitrag
steve-allround
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Linux, Windows

BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 17:49 
Hallo,

hat jemand ein Vorschlag, wie man ein Programm als Demoversion ausgeben kann?
Also der Benutzer kann nur bestimmte Funktionen ausführen und nur, wenn er einen bestimmten Registrierungsschlüssel hat, werden alle Funktionen in diesem Programm wieder freigeschalten.

Oder:

Der Benutzer kann das Programm z.B. nur 14 Tage nutzen, danach muss ein Reg.-Schlüssel eingegeben werden.

Hat da jemand eine Idee, was fast keinen Aufwand macht?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 17:57 
1. Ich bin OpenSourceler und mag daher sowas nicht
2. Suche
3. Bedingte Kompilierung

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 18:33 
user profile iconsteve-allround hat folgendes geschrieben:
Also der Benutzer kann nur bestimmte Funktionen ausführen und nur, wenn er einen bestimmten Registrierungsschlüssel hat, werden alle Funktionen in diesem Programm wieder freigeschalten.

Das nennt man Demo und das hier:

Der Benutzer kann das Programm z.B. nur 14 Tage nutzen, danach muss ein Reg.-Schlüssel eingegeben werden.

Shareware, nur mit dem Unterschied, das ein Nutzter, egal bei welcher Art von Programm, normalerweise nie was in der Registry zu suchen hat, um Einstellungen für ein Programm freizugeben, denn in die Registry sollten nur Erfahrende reingehen, da Leutchen ohen Ahnung das System ein bissl zerschießen könnten. Außerdem könnten dann nur Admins das Programm freigeben.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von BenBE an. Für eine Demo bietet sich eine bedingte Kompilierung an. Für eine Shareware eine vollständige Compilierung, mit der Einschränkung eines Lizenzschlüssels.
steve-allround Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Linux, Windows

BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 18:36 
Danke,

und wie machen ich eine bedingte kompilierung?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 18:43 
@heiko: Mit Reg.-Schlüssel meinte er wohl ein Registrierungscode.

Zitat:

Außerdem könnten dann nur Admins das Programm freigeben.

Äh, ja und? Der installiert ja schließlich auch das Programm, also ist es auch an ihm es freizuschalten per Lizenz oder?
Heiko
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 19:17 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Außerdem könnten dann nur Admins das Programm freigeben.

Äh, ja und? Der installiert ja schließlich auch das Programm, also ist es auch an ihm es freizuschalten per Lizenz oder?

Meistens ja. Aber trotzdem ist es gut, wenn ein eingeschränkter User die auch freigeben kann, falls der Admin. z.B. mal 2 Wochen im Urlaub ist. Das wird zwar in Betrieben nicht groß der Fall sein, aber wenn man in einigen (öffentlichen) Betrieben hört wie lange die brauchen, bsi mal ein Computeradmin sich darum kümmert ;). Hauptsächlich wird es im privaten Gebrauch der Fall sein, falls z.B. der Sohn der Oma den Rechner einrichtet und zum Schutz vor Viren etc. der Oma nur eingeschränkte Rechte gibt. Wenn der Sohn dann mal keine Zeit hat zu kommen, ist es trotzdem gut, wenn die Oma sich helfen kann, wenn sie mehr vom Programm haben will ;).

und wie machen ich eine bedingte kompilierung?

Einfach bestimmte Schaltflächen von Features deaktiveren und dann am besten den Quelltext davon noch entfernen um Speichertplatz zu sparen. Ich würde die Schaltflächen nicht komplett wegnehmen, damit der User sieht, was er nicht nutzten kann, aber der der Vollversion.
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 19:32 
Bedingte Compilierung:
- Delphi starten
- F1 drücken
- Index aufrufen
- z.B. nach $IFDEF oder Compilierung suchen

Da gibt's in der DOH mehr als genug Infos dazu ...
Ansonsten kann ich Dir wirklich nur mal ans Herz legen, die tolle Suchfunktion dieses Forums zu nutzen ... Manchmal findet die sogar was ;-)