Hi
Ich lasse einen Text in ein TLabel übergeben. LAbels erweitern ja zur LAufzeit ihre Breite, je nach Länge des Textes. Wenn die Breite eine bestimmte Größe erreicht, wird Label.Wordwrap auf true gesetzt und der Text an besagter Stelle umgebrochen. Nun möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, nur die umgebrochene zweite Zeile des Labels auszulesen... Ich wäre auch für jede andere Lösung dankbar, die ähnliches kann (Die Pixellänge eines Textes anzeigen und bei Überschreitung einer Länge am letzten Leerzeichen umbrechen, und dann die Zeilen einzeln Auslesen). Das Problem könnte ich für eine bestimmte Schriftart lösen (durch Pixel-Messen in Paint oder nehmen von CourierNew o.ä.), nicht aber allgemein für alle Schriftarten und -größen. Diese Ausmessungssache übernimmt mein Label. Wie gesagt, wenn das nicht geht, wäre ich auch für jede Alternativmöglichkeit dankbar.
So das war's auch "schon". ICh bedanke mich schon im Voraus für das Lesen, evtl. Problemlösungsansätzen und überhaupt für jegliche Idee, die kommen mag.