| Autor |
Beitrag |
Splas015
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 12.12.02 13:47
hallo libe admins ich hab mal ne frage ich muss für die schule ne umfrage coden könnt ihr mir ein par tips oder anregungen geben wie ich eine umfrage code (eine umfrage wie man sie auf manchen pages findet) mit %ten nach diesen schema
wie.........?
klicken ---> [_] ja
oder hier-->[_] nein
oder hier-->[_] vieleicht
u.s.w.
_________________ ~nicht jedes licht am ende eines tunnels ist ein zug~ was ist es dan????
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Do 12.12.02 14:40
hört sich an, als soll's PHP sein...
Also, du machst 3 Integer-Werte (für jede Kategorie einen) (Ja; Nein; Vielleicht)
Dann zählst du die Clicks. Bei jedem Klick auf den richtigen Button (meinetwegen auch mit Radiobuttons) wird der Integer um eins erhöht. Damit hälst du schonmal fest, wieviele für was gestimmt haben, und dadurch lässt sich auch ausrechnen, wieviele Leute schon teilgenommen haben.
Dann kommt simple Mathe (jaja, die 8e Klasse, an die ich mich gar nicht gern erinnere...):
(Ja / (Ja + Nein + Vielleicht)) * 100 = Der Prozentsatz aller Ja-Stimmen
(Nein / (Ja + Nein + Vielleicht)) * 100 = Der Prozentsatz aller Nein-Stimmen
(Vielleicht / (Ja + Nein + Vielleicht)) * 100 = Der Prozentsatz aller Vielleicht-Stimmen
Jetzt hast du deine 3 Prozentwerte, wandelst sie in einen String um, setzt ein % dahinter und gibst sie in Labels aus. willst du eine History machen, musst du jeden Tag die 3 Integer löschen und die Prozentwerte irgendwo abspeichern. Dann hast du immer die Prozentwerte für exakt einen Tag und weißt auch gleich, was gestern, vorgerstern, vorvorgestern, ... gewählt wurde. Dann kann man da wieder den durchschnitt ausrechnen und schon hat man nicht nur die Werte für einen Tag, sondern für die gesamte Spanne.
Praktisch, was?
Für die Variante mit Radiobuttons, musst du beim Klick auf den Abstimmen-Button gucken, welcher Radiobutton aktiv ist und dann entsprechend die Variablen erhöhen. Wenn's für die Schule ist, habe ich schon fast zuviel verraten...
Tschüß
Thomas
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Splas015 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 12.12.02 14:47
Titel: umfrage
_________________ ~nicht jedes licht am ende eines tunnels ist ein zug~ was ist es dan????
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 12.12.02 14:52
Hallo Splas015,
dann kläre uns mal auf, soll das ein Windows Formular sein, oder eine Webseite? Wenn es eine Webseite wird auf was für einem Server läuft sie? Welche technischen möglichkeiten gibt es da?
Neugierig
Klabautermann
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Do 12.12.02 18:16
naja, aus meinen Ifnos sollte eigentlich auch ein "Dummer" schlau werden
Aber wenn's nicht für den Info-Unterricht it, bin ich auch bereit mehr zu sagen.
Aber hilfreich wäre es trotzdem zu wissen, ob's auf 'ne Website soll, dann geht's nur mit Java oder PHP (oder CGI, aber das wäre noch komplexer) auf 'nem Server, oder ob's ein ganz normales Windows-Programm sein soll.
Ich weiß doch gar nicht, wie das aussehen soll.
Daher bin ich auch ausgeschweift auf History-Funktionen und Tabellen und all den Kram.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Splas015 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 12.12.02 18:45
Titel: umfrage
 hallo leute danke für eure hilfe . das solte ein windows programm sein. 
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 12.12.02 19:25
Hallo,
na dann liegst du mit Delphi gar nicht schlecht.
1. Für die Schalter kannst RadioButtons verwenden. Diese findest du auf Delhis Kompontentpallete "Standart". .
2. Zum Abstimmen verwendest du einen Einfachen Button den du auch dort findest.
3. Je nachdem welche Radiobox gewählt ist, erhöhst du eine Andere Variable beim Klick auf den Button. Das könnte ungefähr so aussehen:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin IF rb_ja.Checked THEN fJA := fJA + 1 ELSE IF rb_nein.Checked THEN fNein := fNein + 1 ELSE IF rb_vielleicht.Checked THEN fVielleicht := fVielleicht + 1; end; |
Hierbei sind die RB-Werte deine RadioButtons und die f-Werte sind Integer Variablen.
4. Die auswertung ist ein einfacher Dreisatz ((fJA + fNein + fVieleicht) / 100) = 1%. fJa * 1% = Anzahl der Prozent der Jahrstimmen).
Gruß
Klabautermann
|
|
Splas015 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 12.12.02 20:02
 hmmm....ich hab jetzt auf den button dieses das was du mir reingeschrieben hast eingetragen aber da kommt immer ein fehler. sorry aber ich versteh echt net viel davon .....aber aus fehler lehrnt man(n) | Zitat: | procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
IF rb_ja.Checked THEN <----------DAS WIRD ROT SO EIN BALKEN
fJA := fJA + 1
ELSE IF rb_nein.Checked THEN
fNein := fNein + 1
ELSE IF rb_vielleicht.Checked THEN
fVielleicht := fVielleicht + 1;
end; |
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 13.12.02 02:10
Teilst du uns auch die Fehlermeldung mit?  Ich bin erst Hellseher im ersten Ausbildungsjahr.
Aber ich nehme mal stark an er kennt rb_ja nicht. Da mußt du natürlich den Namen deines Radiobuttonas angeben. Copy and paste ist nicht.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 13.12.02 11:14
Hallo,
ich stimme Luckie diagnose zu. Wahrscheinlich hast du deine Radiobuttons nicht umbenannt. Das kannst du über die Eigenschaft Name im Objekt-Inspektor machen. Momentan heißen diese Wahrscheinlich noch RadioButton1, RadioButton2 und RadioButton3.
Du musst dir dann auch noch die f-Variablen delkarieren. Dies musst du Objektglobal machen. Also z.B. an dieser Stelle:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| TForm1 = class(TForm) private fJa, fNein, fVielleicht : Integer; public { Public-Deklarationen } end; |
Um zu verstehen, was du da machst solltest du diese Drei Tutorials durcharbeiten. Sie vermitteln ein wenig Grundlagenwissen:
AUQ!
Delphi-Treff
Delphi-Source
Diese kenntnisse sind zwingend notwendig, wenn du in der lage sein willst mal selber Programme zu entwickeln.
Gruß
Klabautermann
|
|
Splas015 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 13.12.02 14:06
Titel: irgen wie klapts nich
hellseher  ne der fehler steht doch da da kommt so ein roter balken guck mall ----->
| Zitat: | procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
IF rb_ja.Checked THEN<--------------DAS WIRD ROT SO EIN BALKEN
fJA := fJA + 1
ELSE IF rb_nein.Checked THEN
fNein := fNein + 1
ELSE IF rb_vielleicht.Checked THEN
fVielleicht := fVielleicht + 1;
end; |
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 13.12.02 14:12
Ich habe ja auch nicht gefragt, WO der Fehler auftritt, sondern ich wollte die Fehlermeldung wissen. Wobei man fast den Fehler erraten könnte.
|
|
foxy

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
|
Verfasst: Fr 13.12.02 14:16
du musst deine Radiobuttons umbenennen und deine Variabeln deklarieren ....
bsp: der name eines Standart radiobuttons lauten RadioButton1 oder 2 etc.
diese umbenennen ,
dann musst du
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var fJa,fNein,fVielleicht :integer; begin IF rb_ja.Checked THEN fJA := fJA + 1 ELSE IF rb_nein.Checked THEN fNein := fNein + 1 ELSE IF rb_vielleicht.Checked THEN fVielleicht := fVielleicht + 1; Pja:=(fJa/(fJa+fNein+fvielleicht))*100; Pnein:=(fNein/(fJa+fNein+fvielleicht))*100; Pviellciht:=(fvielleicht/(fJa+fNein+fvielleicht))*100; labelja.caption:= IntToStr(pja+'%'); labelNein.caption:=IntToStr(Pnein+'%'); labelvielleicht.caption:=IntToStr(Pvielleicht+'%'); end; |
versuch das ma iss nich getestet aber müsste gehn die labels musst u natürlich auch umbenennen 
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 13.12.02 14:26
Hallo Splas015,
neben den Makiren der Fehlerhaften Stelle wird dir auch eine Fehlermeldung ausgegeben. Die geschieht im Meldungsfenster dieses sollte automatisch erscheinen. Am besten ist es, wenn du es an dein Quellcode Fenster Andockst.
Gruß
Klabautermann
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 13.12.02 14:30
Hallo,
| foxy hat folgendes geschrieben: | versuch das ma iss nich getestet aber müsste gehn die labels musst u natürlich auch umbenennen  |
ne, das kann nicht funktionieren, da du die Klammern beim IntToStr falsch gesetzt hast  .
Das muss so aussehehn:
Quelltext 1:
| labelNein.caption:=IntToStr(Pnein) + '%'; |
Gruß
Klabautermann
|
|
foxy

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
|
Verfasst: Fr 13.12.02 14:31
klabauti das macht ja sinn  , nur wie du hoff ich ma gelesen hast hat er noch ziemlich keine ahnung von delphi, von daher würde ich dann ihm auch sagen, wie unn wo man das macht ... oder nich ??
und wegen meinem code :
jaja ich weis iss doch noch früh am tag  , hehe
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Fr 13.12.02 15:53
| foxy hat folgendes geschrieben: | iss doch noch früh am tag , hehe |
Stimmt. Während ich in der Schule war, hat sich hier ja viel getan...
Aber die Fehlermeldung steht noch im Raum. Wie wär's denn, wenn wir ihm mal sagen, wie man den Namen eines Radiobuttons ändert? Wäre doch sicherlich hilfreich, wenn er Anfänger ist.
Also:
Klickst den ersten Radiobutton an. Wenn du an der Delphi-IDE nichts geändert hastt, findest du links unten ein fenster, das sich Object Inspector nennt. Das Ding hat 2 Spalten. Jetzt scrollst du mir der Scrollbar solange, bis du in der linken Spalte irgendwo das Wort "Name" findest. Dann klickst du in die gleiche Zeile, aber in die rechte Spalte, löschst den alten Namen ("RadioButton1") und machst daraus "rb_ja". Das gleiche mit dem zweiten und "rb_nein" und mit dem dritten mit "rb_vielleicht". So. Jetz' heißen deine Radiobuttons so, wie du es in den Quellcodes die hier gepostet wurden brauchst.
|
|