Autor Beitrag
nove
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 31.10.04 15:38 
hi..
ich habe bissher mit clientsocket und serversocket experimentiert, und wuerde jetzt gerne zu einem server (ein webchat) der mit HTTP/1.1 protokol arbeitet.
mit welcher komponente bzw. wie verbindet man da? kann mir da waer helfen? oder zumindest sagen, mit was ich mich da ausainanderzusetzen habe?

hab leider keine ahnung..

danke!!

mfg
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 31.10.04 15:47 
Hallo und :welcome: im DF,
für HTTP kann ich nur die Indy Komponenten ans Herz legen, da es damit relativ einfach ist. Wenn du mit den Standardkomponenten arbeiten willst, solltest du dir mal die Suche bei Google RFCS FÜR HTTP/1.1 durchlesen.

BeitragVerfasst: So 31.10.04 16:51 
hallo! :D

besten dank, ich werde mir die indykomponente gleich besorgen.
mein programm sollte zu beagtem server (http/1.1) verbinden, sich anmelden, cookie zugestellt bekommen und die verbindung halten.. mehr nicht.
bei der indykomp. gibt es die HTTP (TIdHTTP) soweit ich gelesen habe. doch dies kann doch keine verbindung halten oder?
das ist eigentlich das hauptproblem? mit welcher indy-komponente liese sich eine haltende verbindung bewerkstelligen?

besten dank dir/euch :D

mfg
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 31.10.04 17:04 
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei TidHTTP nicht ne Eigenschaft KeepAlive oder sowas gibt. Ansonsten wirst du wohl das Protokoll selber schreiben müssen und dann kannst du auch gleich den Clientsocket nehmen. Wobei HTTP ein recht einfaches Protokol ist ;)

BeitragVerfasst: So 31.10.04 17:43 
hi..
hab da mal geschaut mit keep-alive..

http1.Response.KeepAlive:=... <- wär des das was du meinst?`

wenn ja, könnte es doch mit der komponente durchzufuehren sein, oder ?

wenn ich es richtig verstanden habe, fordere ich die seite an vom server und bleib durch das "keep-alive" "connectet"?
und um mich mit einem User und Passwort beim server anzumelden, sende ich dem die die "loginURL", z.b.
"...nick=%API_LOGINNAME%&passwd=%API_LOGINPASSWORD%&action=login&login.x=34&login.y=1".. ??

ich will versuchen, erstmal das grobe prinzip zu verstehen.. : )

bist mir ne große hilfe, danke schön!

edit: bei der "loginurl" ist aus einer datei eines C++ programmes, welches erfolgreich mit dem gesagten server connecten kann und auch drauf bleibt (man kann mit dem programm chatten), da ich c++ allerdings nicht verstehe, ziehe ich sonst keinen großen nutzen daraus..