Autor Beitrag
ohrwurm86
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 14:25 
Hallo leute,
wir müssen dieses jahr in Informatik in Gruppen ein Projekt selber schreiben. Nur fehlen meinem Partner total die Ideen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Es sollte nicht unmachbar sein. Spiel oder Programm ist egal.

Danke im Vorraus

MfG Ohrwurm
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 14:28 
Wie sieht's mit eurem Wissensstand aus? Gibt es Projektvorgaben? Ich muss mir echt mal eine neue Glaskugel kaufen :?

AXMD
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 14:30 
Im Forum gab es schon einmal einen Thread zum gleichem Thema ;), vlt. findest du das ja und liest es erstmal durch.

Wieviel Erfahrung in Delphi habt ihr denn?
Amateur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 14:31 
ach ja die programmierer ohne ideen. guckt ma in die freeware sparte. da gibts genug progs. überlegt euch doch einfach was einfaches und nützliches. dann überlegt ob ihr das mit dem was ihr gelernt habt realisieren könnt.
oder ihr klont ein uraltspiel wie pong. es kommt drauf an was ihr in info gemacht habt und ob ihr vorgaben habt was ihr verwenden solltet. wenn ihr klassen gemacht habt zum beispiel nen kleines spiel oder ne telefonbuchverwaltung mit verschiedenen klassen.
wenn ihr aber noch nix großartiges gelernt habt dann solltet ihr einfach irgendwas von den im unterricht gemachten dingen nehmen und das verbessern, verändern etc.

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
ohrwurm86 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 14:57 
hehe seit 5 min im forum schon zich antworten... =)

naja das mit dem wissenstand. also ich sag mal so. es gibt kein problem mit grafiken oder so. es ist einfach grundwissen für programierung plus ne menge mehr. sollt eben nicht so ein kram wie directx ,datenbanken oer ähnliches sein. vorgaben gibt es auch keine. is egal. mir persönlich ist es wichtig, etwas mit niveau zu machen. es muss überzeugen. "pong" ist da schon ein bisschen zu simpel. (vll mit modifikationen)..

werd jez auch mal gucken ob ich was finde... danke pls weiterposten =)

MfG Ohrwurm
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 15:06 
Wie wäre es mit einem Packprogramm mit eigenem Format? Dazu hatte ich und mimi hier mal ein Thema ;). Oder ihr baut einen hübschen mp3-Player mit vielen extra-features.
Amateur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 15:07 
also pong is auf keinen fall simpel.
mach ne ki mit rein, kannste realistischer machen mit winkeln etc.
dann kannste noch zusatzelemente einbauen wie bonus teile die schläger größer machen etc. pp. es gibt so viel nur frag ich mich wieso du proggen willst wenn du so unkreativ bist.
ein informatiker der nciht weiß was er proggen soll is ja wie nen maler der net weiß wo er farbe kaufen soll. weiß er will nen bild malen aber kann net anfangen.
es gibt so viele uraltspiele die sicher für nen anfänger net zu "simpel" sind.

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 16:12 
(Hallo leute,
wir müssen dieses jahr in Informatik in Gruppen ein Projekt selber schreiben. Nur fehlen meinem Partner total die Ideen.).

An Ideen kanns doch wirklich nicht mangeln.
Die Ideen in die Tat umzusetzen ist natürlich die zweite Sache.
Warum besorge Ich mir im Internet oder vom Kumpel ein Programm ?
Mögliche Anwort: Weil Ich mir die Arbeit am PC vereinfachen möchte.
Ich zb. Frage mich was Ich persönlich brauche und versuche das dann zu Programmieren.
Sicherlich gibt es die Programme die ich brauche auch im Net
aber... warum muss ich mächtige Programme nutzen, wo ich doch zb.nur einige Funktionen brauch.
Das nur mal als Tip.
ohrwurm86 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 16:54 
Das ist leichter gesagt als getan. Es ist nicht der Fall, dass wir nicht schon etwas vorhandenes nachprogrammieren dürfen(müssen es ebene selber machen). und wenn man danach geht, was man so als hilfsprogramm brauchen könnte, so kommen da einfach nur riesige ultraprogramme in den sinn. das mit dem mediaplayer mit den funktionen ist schon ne nette idee. werde es wahrschienlich ins visier nehmen. aber es forert ncith wirklich das talent was man hat.. fast alle komponente die ich dazu brauch bietet mit delphi. brauch ich nur noch zu verbinden. was haltet ihr von einem program, was eine art Reimhilfe ist? Also für Musikbands. gebe ein wort ein, Programm gibt ähnliche worte aus....

Oder kennt jemand von euch ein Brettspiel(außer schach, dame, mensch ärgere dich nciht und monopoly) was ich noch nehmen könnt?

MfG Ohrwrum
ohrwurm86 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 17:01 
Nur fehlen meinem Partner total die Ideen... lol.. also das ist ein tippfeheler..
und ich meinte auch nicht, das wir absolut keine haben. wir suchen einfach noch..
Amateur

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 17:10 
o mann... wie wäre es wenn ihr selbst überlegt? ihr habt gute tipps bekommen.
wieso wollt ihr proggen wenn ihr nicht wisst was? als anfänger sollte man immer was finden was man schreiben kann... ansonsten is programmieren sicher nicht das richtige für euch.
und wie so eine reimhilfe aussehn könnte kann ich mir net vorstellen. was soll da rauskommen? du tippst fluchen ein und dann kommen wörter wie suchen, buchen, etc? also ich weiß ja net ob das was nützliches is. außerdem müsstet ihr erstma rausfinden welche buchstabenkombos sich reimen denn nur wörter mit gleicher endung suchen is dumm

raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 17:27 
Mal bitte ein bisschen zurückhalten Amateur :mahn:. Zum einen wollen sie nichts proggen, sie müssen im Rahmen des Informatikunterrichts, zum anderen ist es doch ziemlich anmaßend, aufgrund von mangelndem Einfallsreichtum was man programmieren soll, darauf zu schließen, dass programmieren nicht das richtige für die beiden ist.

Zum Thema: Fragt doch einfach mal euren Informatik-Lehrer nach Projektideen.

Gruß,
raziel

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 17:58 
Ich habe eine Idee!

Programmieraufwand: 1 Tag
Hauptidee: Kopierte Objekte in die Zwischenablage, aus der Zwischenablage sammeln, ein sensationeler Helfer!

So kam ich auf die Idee:
Meiner Schwägerin Tochter kam zu mir um Adressen für die Bewerbungen zu sammeln, sie hat alles von Hand abgeschrieben.
Ich sagte: "Kopiere einfach und füge in ein Textverarbeitungs-Programm ein und zum schluß druckst du es dir aus"
Sie sagte: "Nein ist mir zu kompliziert!"
Und hier war die Idee geboren! Ich habe ein Textverarbeitungsprogramm geschrieben und als wichtigste Function halt
eine Record-Taste eingebracht! Wenn man auf die Recordtaste drückt bleibt die gedrückt und es kann losgehen,
ich kopiere einfach in anderen Anwendungen und mein Programm fügt das ein (bis jetzt nur Text) na ja ich habe die
RichEdit Componente genommen und habe auch das Formatieren, Speichern, Öffnen und Drucken integriert!
Beim Kopeieren habe ich noch die Möglichkeit Trennlinien einzufügen geschaffen!

Ihr werdet es nicht glauben aber ich hatte das Programm schon oft als nützlich befunden!
Man kann natürlich auch mit anderen Componenten möglich machen dass Grafiken eingefügt werden,
oder auch gleich das einfügen der Kopierten Objecte in Word, programmieren!
Amateur

BeitragVerfasst: So 25.09.05 14:18 
@ raziel: was machen sie dann im informatik unterricht? ich finde wenn man so ein fach belegt sollte man auch ideen haben. informatik ist doch fast überall nen wahlfach. außerdem ist dasg enauso wie mit kunst. wenn der lehrer sagt malt ein bild mit menschen sollte man schon ein paar ideen haben. und so ist das hier genauso. wenn sie php oder so machen müssen sie doch auch ne idee haben was sie auf ihre website machen. informatik ist halt in der schule drauf ausgelegt dinge zu erstellen. und da sollte man ein wenig kreativ sein. ansonsten ist man dafür ungeeignet. das is mein standpunkt. ich geb auch zu dass ich kein powi kann, aber ich muss es in der 12 machen. wenn ich aber in der 12 die wahl zwischen info und phsyik (nur als beispiel) hab, würde ich kein info nehmen wenn ich absolut unkreativ bin und nicht weiß was ich proggen soll. wir werden bald auch ein projekt machen müssen in info und ich weiß jetzt schon was ich proggen werde. natürlich kommt es drauf an was wir verwenden sollen aber zu nem progger gehört auch kreativität. die spieleentwickler brauchen ja auch immer neue ideen für ein spiel. is halt meine meinung.
es gibt so viele uraltgames die man klonen und verbessern kann. wenn der threadsteller meint pong wäre ihm zu einfach soll er pacman machen. wird sicher anspruchsvoll die wände so zu proggen dass die geister und der player net durch können.
ich bitte dich raziel. es gibt so viel was man machen kann. da wird ihnen sicher was einfallen....

ohrwurm86 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 25.09.05 18:33 
Ja sicher gibt es vioel was man machen könnte. Ich habe aber Pacman schon progremmiert. daher fällt es auch raus. du vergleichst gerne amateur... nun musiker haben auch kreative pausen oder machen ein miserables lie oder so... ich habe eben gerade ein etwas rückkgängiges ideenreichtum. UND NICHT UMSONST GIBT ES FOREN oder? die sind nun mal da um fragen zu beantworten ode tipps zu geben. wie oft gibt es denn fragen, wie "wie progge ich schleifen" könnte man ja auch in nem simplen tutorial nachlesen. und ich brauche mir echt nicht sagen lassen, info und coden ist das falasche für mich, nur weil ich gerade nicht auf eine 1.klassige idee komme. jetzt mal ehrlich. aus dem alter bist doch sicher auch schon raus
MrSaint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 25.09.05 19:18 
Hmm, noch ne Idee wäre, wenn ihr mal in der Schule nachfragt was die da so brauchen.. Ich denk da grad vielleicht an ein Programm für die Leute, die die Stundenpläne machen und später während dem Schuljahr die Vertretungen raussuchen wenn mal jemand krank ist... Dann würde euer programm am Ende viellecith sogar noch richtig genutzt werden (wenn es was wird natürlich vorrausgesetzt ;) ). Ist dann aber schon n bisschen was größeres...

MrSaint

BeitragVerfasst: So 25.09.05 19:29 
Naja das wäre ein bissl zu groß. Unser "Stundenplanmacher", der selber Info-Lehrer ist, hat uns schon gesagt, dass es bisher kein Programm gibt, welches sinnvolle Stundenpläne und in einer annehmbaren Zeit ausspuckt.