Autor Beitrag
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 13:46 
Hallo,

ich möchte ein Bild als Vollbild auf dem Desktop anzeigen. Ich habe mir bereits beim Swissdelphicenter angeschaut, wie ich auf den Desktop zeichne und die Taskbar dabei verstecke. Allerdings hat das den Nachteil, daß das Bild nur grafisch dargestellt wird, es aber kein echtes Objekt über allen anderen ist. Man kann also weiterhin alle Buttons, die darunter liegen anklicken und Fenster verschieben und so weiter, wenn man die Position kennt (oder wenn man mit der Maus einfach ein bisschen auf dem Bild rumklickt). Außerdem wird durch StretchDraw das Bild immer verzerrt, wenn es nicht die Seitenverhältnisse der aktuellen Bildschirmauflösung besitzt. Da ich bei einem Klick auf das (voll)Bild wieder zum normalen Programm zurückkehren will, wäre das ideale ein TImage, daß ich einfach so als Vollbild zeige. Ich dachte an eine Form, die ich erzeuge, und maximized und StayOnTop mache, und dann das Bild in ein TImage lade, das auf dieser Form ist.
Ist das schon das einzig Machbare, oder gibt es da eine viel einfachere Möglichkeit, ein Bild anklickbar, ungestrecht (Ränder sollen schwarz sein) als Vollbild anzuzeigen? Oder irgendwie etwas, um den Desktop solange zu sperren, sodaß man nicht auf Elemente darunter klicken kann (ich aber dennoch merke, wenn einer auf das Bild klickt), dann müsste ich mich nur noch um das Strechen kümmern.

Tschüß
Thomas

VS 2013
BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 21:05 
also, damit nichts mehr "durschaut" kannste die ganzen Komponenten einfach unsichtbar machen...
ausblenden Quelltext
1:
komponentenname.visible:=false;					

dann kannst du je nach dem ob du in ein image oder auf die Form gezeichnet hast
die image1.click oder die form1.click -Ereignisse so verändern, dass dann das Vollbild verschwindet usw.

damit man deine Form nicht mehr kleiner machen kann etc. musst du form1.borderstyle:=bsnone;
oder
ausblenden Quelltext
1:
form1.borderstyle:=bssingle;					

eingeben...

wie du die schwarzen Streifen hebekommst, weiss ich im Moment auch nicht...
Doch!
Vielleicht, kannst du dir den Quotient aus Grundhöhe des Bildes ausrechnen und den durch die Formhöhe und dann mit dessen Kehrwert die Picturehöhe+breite multiplizieren...
je nach dem musst du aber auch die Bildbreite durch die Formbreite nehmen, je nach dem welcher Quotient kleiner ist...

bevor du das bild lädst kannst du einfach dan mit
ausblenden Quelltext
1:
2:
image1.canvas.brush.color:=clblack;
image1.canvas.rectangle(0,0,image1.width,image1.height);

den Hintergrund schwarz malen...

dann hast du am Rand schwarze Streifen

falls du etwas nicht verstanden hast frag nach...

Fiji-Fighter 8)
tommie-lie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 11.01.03 10:52 
jajaja, wie ich's anstellen könnte weiß ich, ich wollte nur wissen, ob's noch eine elegantere Möglichkeit gibt, als eine zusätzliche Form, die ich als Vollbild mache.
Pass auf: Ich habe eine Form, da ist ein Bild drauf. Wenn man auf's Bild klickt, soll das Bild als Vollbild angezeigt werden. Um das zu erreichen müsste ich im Prinzip eine weitere Form erzeugen, auf die ich das Bild zeichne. Und ich wollte halt nur wissen, ob es da was besseres gibt, oder ob das schon das non-plus-ultra des machbaren ist.

VS 2013
BeitragVerfasst: Sa 11.01.03 18:08 
in meinem Besipiel brauchst du gar nicht noch iene zusätzliche Form...

eleganter wüsste ich nicht, wies gehen könnte

Fiji-Fighter
tommie-lie Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 11.01.03 18:15 
klar bräuchte ich eine, nämlich eine, auf der meine Image-Kompo sitzt. Die Form, die maximiert wird. Auf der "normalen" Form sind nämlich dermaßen viele andere Sachen drauf, daß wenn ich jede einzeln disablen würde, das weder das schnellste, noch bequemste wäre. Und das nächst-bequemere ist nunmal eine Zusatzform mit einem TImage mit alClient.