Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 02.10.05 16:41 
Hallo,

ich experimentiere gerade ein wenig mit C# und #Develop herum (V1.1.0). Beim versuch den ADO-Connectionstring-Aufbaudialog aufzurufen stoße ich auf ein Problem. Nach dieser Anleitung, muss ich COM-Objekte referenzieren. In der Anleitung für Mirosofts Visual Studio liest sich das so:

Zitat:
2. From the Project menu, click Add Reference.
3. On the COM tab, select the following references:
• Microsoft ActiveX Data Objects 2.7
• Microsoft OLEDB Service Component 1.0 Type Library

Leider finde ich im #Develop keine möglichkeit dies zu tun (der beschriebene Dialog hat dort scheinbar kein äquivalent). Gibt es eine möglichkeit diese Referenz auf andere Art hinzu zu fügen (per Hand)?

Gruß
Klabautermann
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: So 02.10.05 17:23 
Ich habe zur Zeit nur #d2 und VS05 installiert...
In beiden ist es ziemlich einfach:
  • Eine Referenz zum Projekt hinzufügen
  • auf das COM register wechseln
  • die TypeLibs auswählen
  • färtsch

Sollte mit Fidalgo ähnlich/gleich funktionieren. .Net ist grundsätzlich kompatibel zu COM TypeLibs. ;)
Da ich früher ziemlich oft #d benutzt habe, hoffe ich mich richtig zu erinnern...

Um mal zu sehen, was die connection alles übergeben kriegt, habe noch ADODB.Property als DataSoruce hinzugefügt und als DataGridView auf's Form gezogen.
Die Properties der connection habe ich dann der bindingSource vom DGV zugewiesen. (siehe ScreenShot)

Die Infos (vor allen die Parameternamen/-werte) unterscheiden sich aber zu sehr von denen, die die managed Provider haben wollen.
Ich würde sagen, das wird dir nicht viel bis rein gar nix helfen. ;)
Einloggen, um Attachments anzusehen!