Autor Beitrag
SnuffMaster23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 21:59 
Hi Leute,
weiß jemand wie ich mit einem Delphi-Programm eine zweite Soundkarte benutze?
entweder mit TMediaplayer oder PlaySound.

Zuletzt bearbeitet von SnuffMaster23 am Mo 08.01.07 18:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 22:10 
Mit der VCL kannst Du Geräusche machen - Sound kriegst Du erst, wenn Du die VCL hinter Dir lässt.

Mal im Ernst: Die TMediaPlayer-Komponente nutzt die MCI-Schnittstelle von Windows nicht einmal halb aus. MCI erlaubt zwar die Angabe des Zieldevices, jedoch kommt die VCL IMHO mit solchen abgeänderten Kommandos nicht klar. Besser wäre in einem solchen Fall die Nutzung von OpanAL (siehe auf noeska's Homepage für genauere Infos zu diesem Wrapper. Mit den Tuts auf seiner Seite, müsste das AFAIR möglich sein.

Wenn Du unbedingt bei TMediaPlayer bleiben möchtest, müsstest Du über Windows das Default-SoundOutput-Device umstellen - wie das im Genauen geht hab ich nicht im Kopf.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 23:01 
Ja Mann, danke für den Tipp, aber mein Prog soll ja nur auf Knopfdruck kurz was sagen. In der Unit "MMSystem" gibts eine Funktion "OpenDriver". Die hört sich vielversprechend an aber ich komm nicht damit zurecht. Außerdem mag ich TMediaplayer auch nicht.

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 23:04 
Hi, Snuffmaster23!
Das wird mit Delphi nicht so leicht realisierbar sein!

PS: Hi Kim!