Autor Beitrag
jro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 28.09.05 13:55 
Hallo,

hab ein Problem mit der dynamischen Höhe von Bändern. Das Band hat im Designmodus eine Höhe von 0. Auf dem Band liegt eine DMS, ebenfalls mit der Höhe von 0. Die DMS spiegelt eine von 2 möglichen Sections ein. Eine hat eine fixe Höhe, auf der anderen liegt ein DataMemo mit variabler Höhe.

Nun mein Prob: wenn das Band recht weit unten auf der Seite gedruckt werden soll, erfolgt kein Seitenumbruch und die Daten werden mir außerhalb der Region über den Seitenfuss gedruckt. Es scheint so, als würde der Report mit der Bandhöhe von 0 erstellt (Seitenumbüche etc.) und das Anpassen der Bandhöhe erfolgt erst direkt vor dem Druck. Wenn ich nämlich die Bandhöhe schon im Designmodus auf auf den entsprechenden Wert meiner Testdaten einstelle, dann wird korrekt ein Seitenumbruch gemacht und die Daten werden auf die nächste Seite gedruckt.

Ich habe schon in allen möglichen Events des Bandes versucht, die Bandhöhe zur Laufzeit zu verändern, aber ohne Erfolg. Der Druck sieht immer gleich aus. Das Problem ist auch, dass ich gar nicht weiß, wieviel Platz das Memo der 2. Section benötigt, bzw. wann dieser Platz (also die tatsächliche Höhe des Memos) ermittelt wird. Außerdem kann dieser Weg ja auch nicht die Lösung sein. Normalerweise sollte der Report die Umbrüche doch schon korrekt machen?!

Hab ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Ist das Problem bekannt? Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Jaqueline
jro Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 07:43 
Ich habe jetzt noch ein wenig mit den Anchor-Eigenschaften der DMS, der Sections und des Memos rumprobiert. Die einzige Veränderung konnte ich sehen, wenn ich den Anchorwert der Section auf V-Stretch/Left gestellt habe. Dann wurden die Daten, die bisher über den Seitenfuss gedruckt wurden, allerdings gar nicht mehr gedruckt. Auch nicht auf der nächsten Seite.

Hat noch jemand Rat?
Keldorn
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 18:46 
Hallo

mit dem Setzen der Bandhöhe in einem Rave-event hatte ich auch schon Probleme. Vielleicht hilft es dir

Mfg Frank

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 04.10.05 07:42 
Hallo Frank,

den thread hatte ich vorher schon gelesen. Hast du es noch irgendwie hinbekommen, die Größe des Bandes zur Laufzeit zu setzen? In dem thread ist ja leider keine Lösung beschrieben.

Gruß
Jaqueline
Keldorn
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Di 04.10.05 19:44 
Hallo

die Bandhöhe konnte ich nicht im Event des Bandes setzen, aber in den Events der Band.komponenten.

Mfg Frank

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 06.10.05 07:34 
Das blicke ich jetzt gerade nicht. Die Events welcher Band.komponenten meinst du? :gruebel:
jro Threadstarter

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 10:14 
Hat noch jemand eine Idee, warum der Seitenumbruch nicht korrekt ermittelt wird bzw. wie/wann/wo (Event) ich selber die korrekte Bandhöhe setzen kann, so dass bei Bedarf der Seitenumbruch korrekt gemacht wird.
Sieht einfach unschön aus, wenn auf unseren Dokumenten über den Seitenfuß gedruckt wird. :roll: