Autor Beitrag
Karstadt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 2000 / XP
Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 06.10.05 10:54 
Hallo. Ich möchte gerne wissen wie ich eine Rechnung aus zwei Tabellen erstellen kann.

Belegnr:

Artikeln:

Eine Rechnung kann mehrere Belege beinhalten:

In Artikeln Tabelle sind alle Artikeln die von einen Beleg.

Mein Problem ist. Wie kann ich eine Rechnung drucken die aus mehreren Belegen besteht und alle Artiklen aus einzelen Beleg sollen angezeigt werden.

BelegNR: 01
-Artikelxxx
-Artikelxxx
-Artikelxxx

BelegNR: 02
-Artikelxxx

BelegNR: 03
-Artikelxxx
-Artikelxxx

Eine Rechnung wurde erstellt, ich weis aber nicht wie ich ALLE BelegNR und dazugehörige Artikeln auslesen kann / einbauen kann.

Kann jeman helfen?

MFG

Viktor
jro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 12:16 
Auf Rave-Seite brauchst du 2 DataBand-Komponenten.

DataBand1 ist MasterDataBand: DataView Belege.
DataBand2 ist DetailDataBend: DataView Artikel

Weitere Einstellungen für Databand2
BandStyle: PrintLocation=Detail
ControllerBand: DataBand1
DetailKey: hier muss der ForeignKey auf Belege aus der DataView Artikel rein (ich gehe davon aus, dass die Artikel-Tabelle über einen ForeignKey mit der Belegtabelle verknüpft ist)
MasterDataView: DataView Belege
MasterKey: ID der Beleg-Tabelle (unter der Annahme dass Belege.ID=Artikel.BelegeForeignKey)

Falls noch was unklar sein sollte, mach bitte mal ein paar mehr Angaben zum Tabellendesign.

Gruß
Jaqueline
Karstadt Threadstarter

Windows 2000 / XP
Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 11.10.05 12:40 
Hallo. Deine Lösung probiere ich sofort aus. In moment habe ich das anders gelöst. Alle daten in eine Qury eingelesen und an RAVE REPORT übergeben.

Mir ist aufgefallen, wenn ich Feld Betrag auslesen, werden einige Beträge wie z.B. 12,50 wie folgt angezeigt 12,5 (ohne Null). Wie kann ich dieses Problem lösen ?

MFG

Viktor
jro

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 07:38 
Guck dir mal im OI die Eigenschaften an, die es für die Felder der DataViews gibt. Da gibt es die Eigenschaft DisplayFormat (z.B. #,##0.00 formatiert auf 2 NKS mit Tausender-Trennzeichen).
Karstadt Threadstarter

Windows 2000 / XP
Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 10:40 
Ich habe das jetzt in der TQuery.Field.Displayformat geändert und das funktioniert einwandfrei auch in RAVE REPORT. Danke für die schnelle Hilfe.