Autor Beitrag
Casimodo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP Pro, Win 98 SE
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 12:03 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Query. Unter SQL habe ich diesen befehl eingegeben:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
SELECT Vorname FROM verwaltung WHERE Gedient='True';					

Nun denke ich das dieser auch Richtig arbeitet. Nur wenn ich jetzt versuche das Ergebniss des Befehls in einen String zu packen bzw. Variabele die als String definiert ist dann bekomme ich nie einen Wert ich arbeite da mit:

1:
2:
3:
Query1.Open;
Query1.SQl.Text := Vorname;
Query1.Close;

Überprüft habe ich das ganze immer als ich versucht habe die Sache als Label Caption ausgeben zu lassen.

Gruß
Casi

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D4 Prof,D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 12:22 
Wenn ich dich richtig versetehe, willst Du jetzt das Ergebnis deines SQL- Strings auswerten. Wenn Du mit Open die Ausführung der SQL- Anweisung durchgeführt hast, wird automatisch jedes Feld, dass Du auswerten willst erstellt. Die Auswertung findet dann allgemeingültig mit q.FindField('Vorname').AsString
statt.
S. auch OH, Thema FindField!

Gruß
Ingo
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 12:27 
Wo soll ich anfangen ??

- Du denkst, dass das SQL-Statement funktioniert? Vielleicht solltest du das erstmal sicher stellen.
- Du machst im zweiten Teil ein "Open" mit dem Query1 und weist dann dem SQL.Text etwas zu? Ich vermute, dass du die ganze Zugriffsgeschichte und die TQuery-Komponente noch gar nicht begriffen hast.

Also:
1:
2:
3:
4:
  Query1.SQL.Text := 'SELECT Vorname FROM verwaltung WHERE Gedient=''True''';
  Query1.Open;
  Label1.Caption := Query1.FieldByName('Vorname').AsString;
  Query1.Close;

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Dass dir einige, wesentliche Grundlagen fehlen, hatte ich iirc schon vor einem halben Jahr geschrieben. Versuche dich mit einem Tutorial oder einem guten Buch in die Thematik einzuarbeiten.
Casimodo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP Pro, Win 98 SE
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 12:40 
So danke euch beiden ich habe es schon geschafft. Ich habe mir auch ein Buch (nur konnte man es nicht mehr kaufen sondern nur ausleihen.) besorgt und versucht im Internet etwas zu finden nur leider ohne erfolg.
Ich denke das ich das Programm jetzt so fertig bekommen werde also Danke nochmal.

Gruß
Casi