Autor Beitrag
mojo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 08.10.05 17:08 
ich habe vor zwei jahren eine kleine einführung in der schule in delphi bekommen und jetzt muss/will ich so etwa ein spiel wie "wer wird millionär" für ein unterrichtsfach in der schule machen, bei mir besteht jedoch das problem, dass ich solche eckigen panels( <==> ), wie bei "wer wird millionär", brauche, oder buttons, die solche form haben und bei denen man die farbe verändern kann. Jetzt habe ich schon bei google gesucht ob es sowas gibt, aber es gibt nur welche, die ovalförmig sind, aber nicht in der form. Ich hab mir auch ein paar beiträge durchgelesen, wie man eigene komponente erstellt, daraus werd ich jedoch nicht schlau. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wo ich soetwas finden kann oder vielleicht gibt es auch eine einfache erklärung, wie man solche erstellen kann.
Danke im voraus.
Amateur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Sa 08.10.05 23:21 
eigene komponente aber das sollte schwer werden denk ich mal.
könntest auch nen image nehmen was os aussieht. hat dann zwar nicht mehr diesen klick-effekt eines buttons wenn man draufklickt aber ansonsten genauso zu handeln mit onclick ereignis.

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
mojo Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 08.10.05 23:56 
in die images kann man leider kein text hineinschreiben und für 100 frageneinzelne bilder für je 4 antworten zu erstellen wäre etwas zu mühselig. trotzdem danke @ Amateur
Amateur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: So 09.10.05 00:03 
images haben doch nen canvas oder? und wenn sie das haben kannste damit auch über ne methode text hinschreiben.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
image1.Canvas.TextOut(image1.Width div 2,image1.Height div 2,'mein text');					

das einzige prob is dass er dann in der mitte anfängt zu schreiben hat also ein paar schwierigkeiten mit der ausrichtung des textes. aber das geht bestimmt auch mit nen bisschen überlegen oder viell gibts sogar ne methode oder so dafür

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 09.10.05 03:03 
Tipp: Onlinehilfe zu Canvas.TextWidth() befragen. Soweit ich weis, gibt es die breite eines angegebenen Textes aus, wie er auf dem entsprechenden Canvas bei den Fonteinstellungen aussehen würde. Damit ließe sich auch die anfangsposition bestimmen, einfach bissl rumrechnen, dann klappt das auch...

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 11:57 
Vielen Dank für die Antworten, ich denke so wird es gehen.
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 14:04 
Vielleicht hilft ja auch Torry. Wenn ich eine Komponente suche dann schaue ich dort als erstes nach. ;-)

Lg Martin