Autor Beitrag
Limster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 5 & 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 06.10.05 16:14 
Hallo !

Ist es irgendwie möglich, anhand der Daten einer GPS-Maus zurückgelegte Kilometer
auszurechnen?
Oder ist das nur mit zusätzlichen Kartendaten möglich (wegen bergab-bergauf fahren) ?

Grüsse,
Limbo
arj
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Fr 07.10.05 08:14 
Was ist eine GPS-Maus?
Limster Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 5 & 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 07.10.05 08:23 
Titel: hm
Hi!

Ne GPS-Maus ist einfach so ein kleines Kästchen für den PC.
Es erfasst alle GPS-Daten und gibt diese im NMEA-Format an den PC weiter.
Da brauchst du dann nurmehr eine Kartensoftware oder wie ich, programmierst dir selber was.
Eigentlich müssten alle GPS-Geräte NMEA verwenden..

Das Auslesen der Daten funktioniert schon super..
nur wollte ich eben wissen, ob man Kilometer mittels GPS-Daten (Longitude, Latitude,...)
ausrechnen kann ?

Grüsse,
Limbo
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Fr 07.10.05 08:50 
Ich denke das ist machbar, den du hast ja zwei verschiedene Punkte zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten(also StartPunkt,ZielPunkt). Dann ist doch mod(ZielPunkt-StartPunkt) der zurückgelegte Weg.

Dein Problem wird sein, dass du das verwendete Koordinatensystem benutzen musst aber ich denke da erfährst du mehr über Suche bei Google GIS KOORDINATENSYSTEME und musst mal in die NMEA FAQs schaun welches die benutzen.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 07.10.05 11:19 
Könntest du, wenn du mal Zeit hast, evtl mal den Code posten (in einem Tutoruial oder eine FAQ) mit dem du die GPS Postitionen auslesen kannst ?
Wäre nett !

Delphi 5 & 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 09:50 
Titel: Berge
@Digi_C:

Machbar ist es sicher. Aber auch wenn zwischen den 2 Punkten A und B KEINE Kurve ist, jedoch
extrem Hügelig, dann stimmt doch der Weg nicht, den ich mir über die GPS-Punkte ausrechne,
da dies dann Luftlinie wäre und die Kilometeranzahl rauskommt, als wäre es Flachland..

Ohne Kartendaten dürfte es unmöglich sein, die km halbwegs genau auszurechnen.

@matze:
Dafür habe ich nicht wirklich Zeit und das ganze ist etwas verstrickt, womit
das etwas dauern würde... ist alles noch in der Testphase.
Vielleicht etwas später mal, wenns nicht so stressig ist.

Grüsse,Limbo
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 10:10 
Zu dem Hügelgedöns:
Überleg mal, ob du das SO genau wirklich benötigst. Angenommen, wir haben eine Steigung von 16%. Wesentlich mehr dürfte man auch nicht in Gebirgspässen finden. Ich weiss jetzt nicht genau, ob das bedeutet, dass man 16m Höhendifferenz hat, wenn man 100m gefahren ist, oder sich um 100m in der waagerechten bewegt hätte. Beim ersten Fall würde GPS 98,7m liefern, beim zweiten 101,2m. (Pythagoras)
Bei Steigungen, wie sie auf Landstraßen und Autobahnen (<10%) üblich sind, ist das entsprechend noch weniger.
Du dürftest also insgesamt Abweichungen von 0.5-1% haben, wenn du ständig hoch und runter fährst. Da der überwiegende Teil der Straßen in Deutschland eben ist, dürfte die Abweichung insgesamt im Promillebereich liegen. Lohnt sich dafür der Aufwand? Oder ist da die Messungenauigkeit von GPS vielleicht doch noch höher?

Delphi 5 & 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 14:53 
Titel: hm..
Hi!

Naja, erstmal bin ich Österreicher und bei uns gibts doch Alpen usw..

Das Problem ist ich habe keine Kartendaten und brauche auch keine Navigation,
ich brauch das GPS nur zum ermitteln der Fahrzeuggeschwindigkeit
(die wahrscheinlich beim bergauffahren auch nicht stimmt..womit dann aber alle GPS-Systeme zu kämpfen hätten..aber dieses Problem kann ich vernachlässigen)
und der zurückgelegten Kilometer.

Wenn ich 1 km auf einer Strasse mit 16% Steigung fahre.. würde das GPS im besten Fall nur 961m messen
und im schlimmsten Fall wohl mit 30m und mehr Abweichung..
Ich würde gerne auf die gesamt zurückgelegten Kilometer einer Fahrt kommen.. und das auch während der
Fahrt anzeigen lassen, hab aber bedenken, dass auf einer Strecke von zb. 50km meine Rechnung gleich mal ein paar Kilometer falsch liegt.

Ich bekomme jede Sekunde die Daten vom GPS.. wenn es nun jedesmal 15m abweicht würde ich am Stand in einer Minute schon einen Kilometer errechnen..
Ich glaube das kann ich ohne Kartendaten vergessen und da kommt nur Mist raus auf die Dauer...

oder ich merke mir immer ein paar Minuten lang alle Daten und errechne immer eine mittlere Strecke aus.. damit kein Zickzackgefahre rauskommt..

irgendjemand eine idee wie ich das ganze angehen soll ?

Bekomme auch Daten von Beschleunigungssensoren ..aber das mit den GPS-Daten zu "verrechnen" :shock:
Das vergess ich mal lieber gleich.

Grüsse,
Limbo
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 11.10.05 09:00 
naja also ich glaube die GPS Abweichungen an sich sind da schon zu groß. Für Vermessung undso brauchst du dazu noch DGPS als korrigiertes Referenzsignal.

Der Beschleunigungssensor ist doch nett, da pollst du den einmal in der Sekunde und fragst die Beschleunigung ab und addierst die Werte zu einer aktuellen Geschwindigkeit.
Dann fragst du alle 5Sek die Geschwindigkeit ab und rechnest nach wieviel man damit in 5Sek gefahren sein kann und addierst das zur Gesamtstrecke.