Autor Beitrag
Malo05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Professional SP2
D5 Prof (SSL), D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: So 09.10.05 20:56 
Hi!

Und zwar gefällt die aktuelle Darstellung des IFrames für den "Themen-Überblick" im Beitrag-Editor nicht so wirklich... das Problem ist, dass das Feld ziemlich klein ist, und man nicht viel darauf erkennen kann (viieel scrollen). Dabei hat die Seite doch so viel Platz, da dort noch die Newsfeeds, die Shoutbox, die Geburtstage, die Statistiken etc. sind.

Daher meine Frage: Könnte man nicht vielleicht diesen IFrame etwas vergrößern? Das dürfte nicht zuviel Aufwand machen, und wäre imho eine sinnvolle Erweiterung. :)
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 10:42 
Hallo!

user profile iconMalo05 hat folgendes geschrieben:
Dabei hat die Seite doch so viel Platz, da dort noch die Newsfeeds, die Shoutbox, die Geburtstage, die Statistiken etc. sind.

Naja, nicht jeder hat vielleicht so viele Sidebar-Boxen konfiguriert wie du. ;-)

Daher meine Frage: Könnte man nicht vielleicht diesen IFrame etwas vergrößern?

Den IFrame etwas zu vergrößern halte ich aber auch für sinnvoll. Mal schaue für wieviel Pixel wir uns entscheiden. :-D

Gruß
Tino
Malo05 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 11:13 
user profile iconTino hat folgendes geschrieben:
Dabei hat die Seite doch so viel Platz, da dort noch die Newsfeeds, die Shoutbox, die Geburtstage, die Statistiken etc. sind.

Naja, nicht jeder hat vielleicht so viele Sidebar-Boxen konfiguriert wie du. ;-)

Naja, ich halte mich da ziemlich genau an den Standard... Mich stören die Sidebars einfach nicht sonderlich, allerdings halte ich den nicht genutzten Platz auf der Seite für Verschwendung... ;)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 11:20 
Hallo,

viel höher darf das aber nicht. Denn wir sollten vermeiden, dass auch bei niedrigen Auflösungen das IFrame nicht höher ist als der HTML Anzeige Bereich (Also Screen Höhe - Fensterahmen - Menü - Tool Buttons - Tab Bar), denn sonst käme man in die unangenehme Situation, dass man um in der Vorschau zu Scrollen sowohl im IFrame als auch in der Seite zu Scrollen muss.

Gruß
Klabautermann
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 00:02 
Also ich denke auch, dass man den Frame um gute 50% vergroessern koennte, ist mir bisher nie direkt aufgefallen, aber im Unterbewusstsein hab ich mir das auch schon gewuenscht ;)
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben:
viel höher darf das aber nicht. Denn wir sollten vermeiden, dass auch bei niedrigen Auflösungen das IFrame nicht höher ist als der HTML Anzeige Bereich (Also Screen Höhe - Fensterahmen - Menü - Tool Buttons - Tab Bar), denn sonst käme man in die unangenehme Situation, dass man um in der Vorschau zu Scrollen sowohl im IFrame als auch in der Seite zu Scrollen muss.

Das versteh ich nun nicht, ich hab hier 1280er und ich muss auch jetzt schon runterscrollen um den IFrame zu sehen, also auch 2 mal scrollen. Was verwendest Du denn fuer eine Aufloesung :shock:
Ausserdem meintest Du woh Rueckblick und nicht Vorschau, oder?
mg80s
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP SP2
Delphi 6 Personal ;) , C# (VS 2003 Prof.)
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 06:50 
Mit 1600 muss ich auch scrollen, insofern.... :D

Und mit den Standard-Einstellungen der Sidebar könnte der Themenüberblick gut 4x so groß sein wie bisher.

Ich weiss nicht, wie die Sidebar technisch realisiert ist, aber prinzipiell wäre es doch auch möglich, den Rückblick so hoch zu machen, wie die Differenz aus Sidebar-Höhe und Antwort-Höhe. Dann wäre sie für jeden optimal genutzt.
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 10:50 
Also so wirklich negativ aufgefallen ist mir das auch noch nicht - aber jetzt wo ich darüber nachdenke... :mrgreen: könnte ich mich damit anfreunden wenn der IFrame etwas vergrößert wird.

user profile iconmg80s hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, wie die Sidebar technisch realisiert ist, aber prinzipiell wäre es doch auch möglich, den Rückblick so hoch zu machen, wie die Differenz aus Sidebar-Höhe und Antwort-Höhe.

Gute Idee. ;-) Bei der Berechnung müsste aber auch noch der eventl. angezeigte Vorschau-Bereich mit einfließen.

Lg Martin
Malo05 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 11:56 
Ich glaub mit dem "2x scrollen" heißt, dass bei niedrigen Auflösungen der IFrame nicht größer ist, als das Fester des Browsers.

Nochmal für alle zum Mitschreiben: Ihr seht bestimmt oben in eurem Browser eine Adresszeile, einige Menuleisten etc. (von Browser zu Browser unterschiedlich). Danach sollte irgendwann ein Teil der DF-Seite zu sehen sein.

Bis zur Taskleiste hin ist nun ein bestimmter Platz vorgegeben. Jetzt darf der IFrame nicht größer sein, als der vorhandene Platz. Auch bei niedrigen Auflösungen.

Ich hab sowas schon oft gesehen, und das ist nicht wirklich schön :(

Sollte es irgendjemand noch nicht verstanden haben, mach ich nen Screenshot mit bunten Pfeilen... ;) :mrgreen:
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 14:27 
Hallo,
Ich glaub mit dem "2x scrollen" heißt, dass bei niedrigen Auflösungen der IFrame nicht größer ist, als das Fester des Browsers.

genau so war es gemeint. Sollte es noch immer unverständlich sein, schaut auch den Anhang dieses Postings an. Der Screenshot wurde auf einem 1024x768 System aufgenommen. Der "Thema Überblich" berreich solte nicht höher werden als der Bereich im Browser, welcher die Seite Anzeigt.

Gruß
Klabautermann
Einloggen, um Attachments anzusehen!
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 13.10.05 00:24 
Ah, ok, ich verstehen.
Wie wärs dann mal wieder mit einer Profileigenschaft Auflösung mit einer ComboBox mit 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1400x1050 ? :mrgreen:
Klabautermann
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.10.05 01:02 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Ah, ok, ich verstehen.
Wie wärs dann mal wieder mit einer Profileigenschaft Auflösung mit einer ComboBox mit 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1400x1050 ? :mrgreen:

Schlecht, da mein Lappy 'ne andere Auflösung hat als der Desktop. Außerdem hängt es ja nich nur an der Auflösung, sondern auch daran ob man z.B. größe oder kleine Toolbuttons verwendet, wie viele zusätzliche Toolbars man sich istalliert hat usw.

Gruß
Klabautermann
UGrohne
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 13.10.05 01:23 
Ah, ok, ich verstehen.

Schlecht, da mein Lappy 'ne andere Auflösung hat als der Desktop. Außerdem hängt es ja nich nur an der Auflösung, sondern auch daran ob man z.B. größe oder kleine Toolbuttons verwendet, wie viele zusätzliche Toolbars man sich istalliert hat usw.

Das war erstens nicht gaaaanz ernst gemeint (deswegen der Smiley), aber zweitens: Dann musst Du eben das kleinere Übel (also die kleinere Auflösung) einstellen ;-)
Klabautermann
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.10.05 01:32 
Das war erstens nicht gaaaanz ernst gemeint (deswegen der Smiley), aber zweitens: Dann musst Du eben das kleinere Übel (also die kleinere Auflösung) einstellen ;-)

Die ist bei meinen 27 Toolbars wahrscheinlich auch noch zu groß ;).

Gruß
Klabautermann
UGrohne
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 13.10.05 01:33 

Die ist bei meinen 27 Toolbars wahrscheinlich auch noch zu groß ;).

Arghh ... dann musst Du halt noch weiter runtergehen ... Aber mal was anderes: Wieviel siehst Du von einer HTML-Seite noch, 2cm oder 1cm aufm Bildschirm? *g*
Klabautermann
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.10.05 01:46 
Arghh ... dann musst Du halt noch weiter runtergehen ... Aber mal was anderes: Wieviel siehst Du von einer HTML-Seite noch, 2cm oder 1cm aufm Bildschirm? *g*

Wer benötigt HTML wenn er 1.000 Bunte knöpfe hat :??

Gruß
Klabautermann