Autor Beitrag
Jeppen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 20.10.05 13:45 
Hallo,

Ich habe folgende probleme:

Kann ich meinen Server erreichen wenn es ein TServer Komponent ist oder muss ich einen Indy Server benutzen wenn der Server hinter einer Firewall ist???

Wenn ich einen TServerSocket benuten kann wie kann ich eine Nachricht nur an einen Client schicken???

Danke im voraus

-------------------
Alles nur eine Frage des Codes
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 120

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 20.10.05 15:03 
hi,

was du für eine komponente verwendest ist eigentlich egal. du könntest genausogut die winapi socket implementierung verwenden.
wenn du durch den firewall nicht durchkommst liegt das sicherlich an dem port auf dem dein server läuft. denn diesen port sollte dein firewall nicht blockieren.
um eine nachricht an einen client zu senden verwendest du am besten TServerSocket.Socket.Connections. das ist die liste aller beim server gemeldeten clients, jeweils in form von TCustomWinSocket's über deren methoden du dann dem zugehörigen client etwas senden kannst.
Jeppen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 20.10.05 16:45 
Danke, Hast mir sehr geholfen