Autor Beitrag
Lord-Shakir
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 21.10.05 10:07 
nun ja.... ich möchte die farbe eines shapes in der caption einer checkbox anzeigen lassen.
aber einfach

checkbox1.caption:=shape1.brush.color;
geht ja nicht, weil tcolor ja kein string ist.

kann mir jemand sagen wie das geht, OHNE vorher eine if oder case überprüfung durchzuführen?

MfG Felix

Ps.: Benutze delphi 5 enterprise
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Fr 21.10.05 10:29 
Das geht glaube ich wirklich nicht, da wie du ja bereits sagtes TColor ja ein Farbwert ist und es da ja sehr feine Abstufungen gibt. Und dafür gibt es nunmal keine Konstantentabelle die man nachschlagen könnte (hell grün, fast hell grün, heller grün,halb grün :lol: )
GSE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
BeitragVerfasst: Fr 21.10.05 10:50 
schau dir mal die Funktion ColorToString an
(gibt dir bei den Konstanten den Namen dieser zurück (also z.B. clRed o. clBlue), ansonsten
die Farbwerte in rgb Hex)

mfg
GSE

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WIN 2000
Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 21.10.05 10:51 
TColor ist eine Aufzählungstyp aus Zahlen, also einfach die Zahl in einen String konvertieren. (Hier die 32 bit Hex Darstellung des Farbenwertes)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
_____.caption := inttohex(_____.color, 8);					
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Fr 21.10.05 13:14 
user profile iconBattleFrog hat folgendes geschrieben:
TColor ist eine Aufzählungstyp aus Zahlen, also einfach die Zahl in einen String konvertieren. (Hier die 32 bit Hex Darstellung des Farbenwertes)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
_____.caption := inttohex(_____.color, 8);					

Glaube ich nicht, die systemfarben sind alle kleiner Null und müssen erst ins RGB-format umgewandelt werden -> ColortoRGB!