Autor Beitrag
$veno
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 20:53 
Hallo.

Versuche gerade mein Wissen über Delphi mit Tutorials zu erweitern und in einem hab ich gelesen man müsse die Unit Shellapi in den uses Teil setzen.

Was ist das für ein Unit?

Und ich hab gelesen das man "einen Handler f�r die Windowsmessage WM_DROPFILES einrichten" müsse.

Was ist ein Handler?

Und noch eine Frage:)

dracceptfiles(handle,true) <--- was gibt der erste paramter an, bzw. was heisst "handle"?

Danke und Gruss Sven :)

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mi 19.10.2005 um 21:24

Zuletzt bearbeitet von $veno am Mi 19.10.05 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
ebs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Suse Linux 9.2, Win 98, Win NT, Win XP, Win for Workgroups, Win XP SP2, Dos 6.1
D3 Prof, D2005 PE, Delphi 2006 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 21:19 
Shellapi brauchst du nicht unbidingt. Nur wenn du z.b. Shellexecute nutzen willst. Und was willst du den mit Hanlern. Wo hast du das denn gelesen?
$veno Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 21:20 
ebs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 21:27 
Ach, du meinst das mit Drag and Drop. Wenn du wirklich ein Anfänger sein solltest, dann ist das jetzt hier etwas schwer.
Also der Rechner gibt mit Hilfe von Messages an wenn z.B. gerade ein Button gelickt wurde, oder hier deine Playlist.
Suche mal am besten im Forum nach Handles.

Mit der Shellapi kann ich jetzt nicht sagen, aber du könntest die Unit einfach auslassen. Wenn er dann eine Fehlermeldung ausspuckt, dann soltest du sie wieder einfügen.
ebs

BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 21:29 
Also für jede Frage eine neue Topic :mahn:
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: So 23.10.05 17:33 
user profile icon$veno hat folgendes geschrieben:

Versuche gerade mein Wissen über Delphi mit Tutorials zu erweitern und in einem hab ich gelesen man müsse die Unit Shellapi in den uses Teil setzen.

die unit shellapi musst du einbinden, da sie den befehl dragAcceptfiles beinhaltet,
welchen wir wiederum brauchen, um das drag und drop von dateien innerhalb des programmes zu ermöglichen

Was ist das für ein Unit?

eine unit, die die befehle der windows-dll shellapi für programmierer zugänglich macht.
Und ich hab gelesen das man "einen Handler f�r die Windowsmessage WM_DROPFILES einrichten" müsse.

Was ist ein Handler?

ein handler ist eine funktion die bei gewissen bedingungen in kraft tritt. hier müssen wir die windowsnachricht WM_DROPFILES verarbeiten, um das drag und drop zu erkennen.

Und noch eine Frage:)

dracceptfiles(handle,true) <--- was gibt der erste paramter an, bzw. was heisst "handle"?

der erste parameter gibt das handle (so was wie ne fensternummer) der anwendung an, die drag and drop akzeptieren soll.
die variable handle entspricht an dieser codestelle dem handle deines formulars ( = form1.handle )

gruss ret

ahja, warum fragst du eigentlich in einem neuen thread ? in dem tut steht doch man solle fragen dazu bitte in dem verlinkten post (hier in der tutorialsparte) stellen ^^

BeitragVerfasst: So 23.10.05 19:47 
user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:

ahja, warum fragst du eigentlich in einem neuen thread ? in dem tut steht doch man solle fragen dazu bitte in dem verlinkten post (hier in der tutorialsparte) stellen ^^

Achja, war ich zu doof für^^ Danke für deine Antworten:) Übrigends klasse Tutorial, fand ich sehr aufschlussreich