Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 12:54 
Hallo,

ich habe heute den Hinweis von einem Anwender bekommen, der unter Windows 95 probleme mit den Toolbuttons, die in meinem Programm enthalten sind hat. Das ganze sieht bei ihm so aus:
user defined image
Eigentlich sollten die Buttons Flat sein und ein Bild mit beschriftung enthalten. Der Einzige Button der korreckt aussieht ist der Bearbeiten Knopf, bei diesem handelt es sich allerdings um einen Speedbutton, der sich nicht auf dem Toolbar befindet. Da ich auch "aufklappbare" Buttons verwende (der dritte sollte so einer sein) kann ich nicht alles auf Speedbuttons umstellen.
Ich habe das Programm auch schon unter Win 95 verwendet, ohne auf solche Probleme zu stoßen, ich schätze, das auch meinem System ein Aktuelleres Update eingespielt war. Mich würde interessieren, kann ich etwas unternehmen, damit die Buttons auch bei "ungepflegten" Win95 Versionen Anständig aussehen?

Gruß
Klabautermann
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 13:00 
Hi
das muss ja wirklich ne Steinalt-Version sein. Wie hat's dieser Mensch nur geschafft alle Updates von seinem Rechner fernzuhalten. :roll:

Aber ein ähnliches Prob hatte ich auch schon und letztendlich gab's eigentlich nur die Lösung bei der Installation eben auch die entsprechenden Systemdateien zu aktualisieren. Das hat dann auch problemlos geklappt, allerdings ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr aus dem Stehgreif weiss, welche Dateien da zu aktualisieren waren. Viele waren's nicht, aber wenn du's genau wissen willst, müsste ich erst mal wühlen.

Gruss Lothar

Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 13:14 
Titel: internet explorer hilft
wir hatten selbiges problem bei unseren kunden und haben festgestellt, dass eine installation des internet explorers mindestens der version 5 hilft. die datei, die da den unfug baut, ist wohl die comctrl32.dll.

grüße
alex
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 13:17 
Hallo, das Problem kann an der Grafikkarte bzw. dem Treiber der Karte liegen. Ich glaube, wenn eine S3-Grafikkarte installiert ist, werden die Images nicht richtig angezeigt.

U.U. kann es auch daran liegen, dass ein IE kleiner 4.1 installiert ist.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 13:28 
Hallo,
LCS hat folgendes geschrieben:
das muss ja wirklich ne Steinalt-Version sein. Wie hat's dieser Mensch nur geschafft alle Updates von seinem Rechner fernzuhalten. :roll:

wenn ich das richtig verstanden habe, läuft es auf einen relativ Schwachen rechner (486) und deshalb kann ich Verstehen wenn man sich bemüht die (auch vom Plattenplaz nicht unerheblichen) Updates zu umgehen.
Ist nur schade, das sich das dann so äußern :(.

Gruß
Klabautermann

PS: Hier gibt es übrigens den Sreenshot einer älteren Version, auf dem mann erkennen kann, wie es aussehen sollte (ich will das Forum nur nicht mit Images fluten ;))

Zuletzt bearbeitet von Klabautermann am Di 17.12.02 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
LCS

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 13:29 
Titel: Re: internet explorer hilft
Hi
iKilledKenny hat folgendes geschrieben:
wir hatten selbiges problem bei unseren kunden und haben festgestellt, dass eine installation des internet explorers mindestens der version 5 hilft.

Hm, und das wenn der Kunde das nicht will?

iKilledKenny hat folgendes geschrieben:

die datei, die da den unfug baut, ist wohl die comctrl32.dll.

Die gehört auf jeden Fall dazu, aber das war'n auch noch ein paar andere.

smiegel hat folgendes geschrieben:

Hallo, das Problem kann an der Grafikkarte bzw. dem Treiber der Karte liegen. Ich glaube, wenn eine S3-Grafikkarte installiert ist, werden die Images nicht richtig angezeigt.

Wie du schon selbst sagst: Das betrifft die Darstellung der Images, hat mit dem Problem der Flat-Buttons allerdings nix zu tun. Das betrifft auch Karten mit älteren NVidia-Chips (TNT).

Ich würde mal diese Dateien auf dem Rechner aktualisieren:
comctrl32.dll
comctl32.dll
Ich glaub, das genügt schon um das abzustellen. Du musst allerdings aufpassen, dass es die Dateien für Win9x sind.

Gruss Lothar

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 16:33 
Hallo,

ich habe den User aufgefordert hier mal mitzulesen und habe mitlerweile die Rückmeldung erhalten, das das austauschen der comctl32.dll das Problem behoben hat. Er ist recht Happy deswegen und weil das ganze auch so schnell aufgeklärt werden konnte.

Deshalb möchte ich mich nochmal, auch in seinem Namen, bei euch allen Bedanken.

Gruß
Klabautermann