Hi,
ich mal wieder mit einem verzwickten problem. Und zwar moechte ich ein tool schreiben, welches bestimmte dateien aufruft. das sollen nun nicht nur ausfuehrbare dateien sein, sondern auch z.B. *.pas dateien.
ich schaue nun also in der registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExt\.pas\OpenWithList
nach dem Key MRUList, welcher die reihenfolge der am haeufigsten genutzten programme fuer die dateiendung enthaellt. diese liste ist eine buchstabenfolge wobei jeder buchstabe fuer ein programm steht und dieser buchstabe den keynamen angibt in dem der verweis zum programm steht.
also z.b.
MRUList = "cab"
wobei key c = "delphi32.exe"
nun schaue ich unter
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\dephi32\shell\open\
was da drunter haengt. wenn nur der schluessel command drunter haengt so kann ich die datei mit dem darin enthaltenen wert aufrufen.
nun zu dem eigentlichen problem. es gibt auch viele dateiendungen da haengt hier nicht nur
command drunter sondern auch
ddeexec. dieses steht fuer einen dde aufruf um mit der jeweiligen anwendung zu kommunizieren, ihr also zu verklickern was sie bei aufruf der datei anstellen soll. bei delphi steht hier z.b. im standardkey von ddeexec folgendes
[open(%1)]
und im unterschluessel command steht der DDE server name
DELPHI32
Eigentlich moechte ich nur wissen, wie man jetzt z.b. hier delphi aufruft um die datei meinedatei.pas automatisch zu oeffnen? Ich habe es so versucht (habe auch eines rumgespielt nix geht)
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| dde := TDdeClientConv.Create(nil); dde.SetLink('DELPHI32', ''); dde.OpenLink; dde.PokeData('[open("%1")]', PChar('D:\meinedatei.pas')); |
ich hoffe es kennt sich jemand mit dem dde zeugs aus, ich habe jetzt stundenlang rumgegoogled und garnix passendes gefunden. danke schonmal