Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 26.10.05 19:21 
Hallo!

Ich habe im public-Abschnitt eine TStringList, ...
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
TpList: TStringList;					

damit andere Formulare darauf zugreifen können. In FormCreate erzeuge ich sie dann. In der Close-Prozedur möchte ich die StringList löschen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
//...
TpList.Free;
//...
end;

Egal, an welche Stelle ich TpList.Free; schreibe, es kommt obige Fehlermeldung. Lasse ich TpList.Free weg, gibt's auch keinen Fehler. Müssen in public deklarierte Elemente nicht zerstört werden?

Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 26.10.05 19:26 
also von der Fehlermeldung (die wohl nach der aussage eher mit Format('%p,[i]) ) erscheint kann man keinen zusammenhang mit dem .free erkennen, ohne mehr quelltext.

Van daher kann man dir so nicht weiterhelfen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 26.10.05 19:37 
Fehler entdeckt: Nach .Free kommt noch ein Prozedur-Aufruf, und dort wird sie noch benötigt. :oops: Es ist also doch nicht egal, wo ich .Free aufrufe. Sorry!

//Edit: @uall@ogc : Die meldung lautet "Format '%p' ungültig oder nicht kompatibel mit Argument". Danke trotzdem!