Autor Beitrag
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 14.07.05 14:58 
Auf meiner Homepage ist ein Programm zum Downloaden. Ich will jetzt, dass ich einen Counter habe, wie oft die Datei heruntergeladen wurde.
Das www.delphi-forum.de/...geCounter_45143.html funktioniert leider nicht, da mein Webspace-Anbieter nur Passwortschutz in .htaccess-Dateien unterstützt (www.funpic.de).

BeitragVerfasst: Do 14.07.05 15:52 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
//counter.php | counter.txt
<?php
  $file = "counter.txt"; // Dateizuweisung

$ftp = @fopen($file,"r+"); // Öffnet die Datei
  $count = (int)fgets($ftp,10); // Holt die ersten 10 Zeichen

$count++; // Addiert eine 1

rewind($ftp); // Setzt Zeige auf 0. Position

fwrite($ftp,$count); // Schreibt

fclose($ftp); // Schließt die Datei

header('Location: http://www.url.de/deinedownloaddatei.exe');
?>

das ist ein einfacher textcounter....

Beim Download gibst du dann einfach www.url/counter.php als Downloadlink ein...fertig!

Oder wenn du mehrere Dateien mit dem Counter zählen willst:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
<?php
  $file = "logs/" . $datei . ".txt"; // Dateizuweisung

header('Location: http://www.url.de/' . $datei);
?>

Dann kannst du mit www.deineurl.de/counter.php?datei=test.exe zählen!
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 14.07.05 17:25 
user profile iconKussi hat folgendes geschrieben:

Dann kannst du mit www.deineurl.de/counter.php?datei=test.exe zählen!

aber auch nur, wenn RegisterGlobals an ist.. ich benutze prinzipiel $_GET['somefoo'];. Damit kann man auch keinen Mist bauen :)

ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 14.07.05 19:45 
ok, dann sieht das script zwangsläufig anders aus....ich hab register_globals immer auf on...wieso auch nicht....die sicherheit wird dadurch nur unwesendlich beeinträchtigt wenn du vernünftig mit deinen variablen arbeitest!
sango
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Home
Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 14.07.05 20:09 
ok, dann sieht das script zwangsläufig anders aus....ich hab register_globals immer auf on...wieso auch nicht....die sicherheit wird dadurch nur unwesendlich beeinträchtigt wenn du vernünftig mit deinen variablen arbeitest!

hmm das ist so nicht ganz richtig, da es eine reihenfolge gibt welche der globals genommen werden kann es sein, das zum beispiel einer im get eine anderen user einträgt, und der z.b. im session übergebener überschrieben wird und schon ist man ein anderer user.
de3.php.net/manual/d...#ini.variables-order

deswegen sollte man immer auch bei register_globals on die $_GET["foo"] ... etc verwenden.
Kussi
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 14.07.05 20:14 
ich hab ja gesagt, wenn du vernünftig mit deinen variablen umgehst...also bleibts doch dabei und deine
aussage ist unnötig!
sango
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Home
Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 14.07.05 20:28 
1. ist keine aussage unnötig.
2. was meinst du mit vernünftig mit variablen umgehen?

register_globals on ist grundsätzlich eine tür, fenster, tor, welches man nicht absichert.

BeitragVerfasst: Do 14.07.05 21:34 
user profile iconsango hat folgendes geschrieben:
1. ist keine aussage unnötig.
2. was meinst du mit vernünftig mit variablen umgehen?

register_globals on ist grundsätzlich eine tür, fenster, tor, welches man nicht absichert.

ja dann erklär mir mal wieso!!!!
StefanH

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 14.07.05 21:39 
ja dann erklär mir mal wieso!!!!

www.php.net/manual/de/security.globals.php

WinXP Home
Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 14.07.05 23:39 
danke, den link hab ich gesucht :)

BeitragVerfasst: Fr 15.07.05 13:03 
das erklärt noch garnichts.....
sango

WinXP Home
Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 15.07.05 13:38 
was willst du den noch mehr? wenn du globals on hast, kann jeder sich mit der in dem link gezeigte methode einloggen obwohl er keine rechte dafür hat.
vielleicht war das bei deinen scripten noch nie ein problem, aber bei uns wäre das ein mega problem!

sag uns lieber mal was du mit
Zitat:
wenn du vernünftig mit deinen variablen arbeitest!

meintest.

BeitragVerfasst: Fr 15.07.05 22:05 
die probleme die in dem auf der seite gezeigten link auftreten zu umgehen!
MrSaint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 15.07.05 22:24 
*räusper* ich glaube ihr kommt grad etwas Off Topic ;)

WinXP Home
Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 15.07.05 23:01 
die art das zu umgehen ist globals OFF zu machen.
sag mir doch mal wie du das auf den seiten gezeigten scripts machen würdest um die sicherheitsprobleme zu umgehen?

ja das ist offtopic, aber sind ja auch im offtopic forum :)
das thema phpsicherheit ist aber auch schon oft genug besprochen worden so das es sogar extra welch wunder internet seiten zu dem thema gibt.
phpsec.org/
ich sag zu dem thema nix mehr, alles meiner meinung wichtige wurde gesagt, und solang da kein workaround für den sicheren umgang mit variablen bei globals on kommt bringt das auch nix.

its weekend, hf

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Sa 16.07.05 00:01 
das erklärt noch garnichts.....

Mal sehen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
<?php

session_start();

$access_level = 0;
$access_list = array(
    'blackbird' =>      255,
    'someone' =>        1
);

if (isset($login_username) && $login_username !== false) {
    if (isset($access_list[$login_username])) {
        $access_level = $access_list[$login_username];
    }
}

print $access_level;

?>

nimm an, $login_username kommt von $_SESSION.
Aber es würde von $_GET überschreiben werden.

BeitragVerfasst: So 25.09.05 18:03 
*ausgrab* :mrgreen:
Wenn man das Script einfach nur zum Zählen von Downloads brauch, ohne irgendeine andere Statistik oder sonstwas zu erzeugen zu wollen, ist dann Kussis zweites Script aus dem 2. Post dieses Threads nicht okay? :?
Ich kann kein PHP und suche nach einer einfachen Lösung zum Zählen von Downloads... Das Script verstehe sogar ich annährungsweise. :rofl:
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 30.10.05 12:25 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
<?php
  $file = "logs/" . $datei . ".txt"; // Dateizuweisung

header('Location: http://www.url.de/' . $datei);
?>

Das Script funzt bei mir auf meinem Localserver nicht :(
Der Zähler funzt, aber das "redirecten" mit header(...) klappt nich (natürlich hab ich url.de durch meine Localhost-Adresse ersetzt ;)) --> meine EXE-Datei wird im Browser geöffnet statt zu downloaden (also sehe ich vieeeel kryptisches Zeuch im Browser). :(
Liegt das nur daran, dass es aufm localhost is, und wenn ich es ins Inet stelle, geht's? Oder was muss ich im Script ändern, damit er es downloaded? BTW: Ich bin ein blutiger Anfänger in PHP also wünsche ich mir auch Code und nicht nur: versuch mal <befehl> ;)
Onlinekatastrophe
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 30.10.05 12:29 
ich denke online würd es gehen...ansonsten gibst du vorher noch nen anderen header mit!

OK²
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 30.10.05 13:27 
Es is jetzt online, (Location Adresse durch die richtige ersetzt) und nu passiert überhaupt nix mehr von wegen öffnen oder gar download. :cry:
Zähler klappt wieder, aber weiter is nix. :?

Was denn für nen zusätzlichen header? Bitte Code, da ich von headern nich viel Ahnung habe! :flehan: