Autor Beitrag
Fabian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Di 25.10.05 19:30 
Wie wäre es wenn man die Forensuche mit einer Datenbank koppelt (so in der Art)? Dann könnte man, bei der Eingabe von zB "IP" nach gleichbedeutenden, in der Datenbank vorhandenen, Wörtern wie zB "IP-Adresse" suchen. Wenn man eine geeignete Datenbank fände, oder die Mitglieder des DF's diese nach und nach selbst zusammenstellen dürfte sowas doch machbar sein, oder? Eine bessere Suche hilft ja allen...

mfg
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 26.10.05 07:53 
Guten Morgen! :wink2:

Die Suche ist doch bereits mit einer DB verbunden. Benutze doch einfach das Jokerzeichen für deine Suche.

Oder was meinst du? Und was hat das mit dem Link aufsich?

Lg Martin

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mi 26.10.05 08:02 
Das man einem Suchwort mehere äquivalente Suchbegriffe zuordnen kann meint Fabian denke ich.

Die Idee ist nicht übel aber ich denke das wird ein ganz schöner Wartungsaufwand. Kann man das nicht an sonnen Theaurus anbinden? In der c't war mal ein Projekt da haben die einen Theasurus Webservice einer Uni an OpenOffice gekoppelt, vielleicht kann man das ja auch mit dem Board machen und dann mit einer zusätzlichen Datenbank chachen.
Fabian W. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Mi 26.10.05 13:06 
user profile icondigi_c hat folgendes geschrieben:
Das man einem Suchwort mehere äquivalente Suchbegriffe zuordnen kann meint Fabian denke ich.
Ja, das mein' ich :D
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 27.10.05 08:31 
Eine andere Idee wäre das Thema as erstes zu bringen, auf das die meisten der reestlichen Suchergebnisse verweisen, weil das ja dann vermutlich das besterklärendste ist.

Ich denke der Aufwand wäre aber gigantomanisch :eyes:
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 27.10.05 09:41 
user profile icondigi_c hat folgendes geschrieben:
Eine andere Idee wäre das Thema as erstes zu bringen, auf das die meisten der reestlichen Suchergebnisse verweisen, weil das ja dann vermutlich das besterklärendste ist.

Ich denke der Aufwand wäre aber gigantomanisch :eyes:

Der Aufwand ist sogar dermaßen groß, dass auf Nachfrage mir nur ausnahmsweise eine solche Suche nach Links durchgeführt wurde, da die Links zur Zeit nicht indiziert sind. D.h. um ein solches Feature umzusetzen, müsste ein Link-Index aufgebaut und verwaltet werden, ähnlich dem für Wörter.
Der Aufwand ist bei fast 300000 Post gigantisch und würde mehrere Tage dauern.

Obwohl ich ein solches Feature interessant als Ergänzung der Suche finden würde. Also so in der Art "Threads mit verweisen auf diesen anzeigen" ...

Was aber auch lohnenswert wäre ist eine Thesaurus-Suche, da es oftmals vorkommt, dass man nach genau dem Begriff sucht, der im Thread den man finden will nicht vorkommt. Hatte schon häufiger das Problem ...

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 27.10.05 10:17 
Ebend aber damit wir aber nicht das Wissen das IP=IP Adresse ist für uns behalten sollten wir uns an einen öffentlichen theausurs ankoppeln und Verbessrungen dort gleich vornehmen. So verbessern wir nicht nur uns sondern auch den Rest der Menschheit ;)
Christian S.
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 14:47 
Hallo!

Das mit der Synonym-Datenbank ist ansich keine schlechte Idee, aber IMHO nicht umsetzbar. Ein öffentliches Thesaurus zu verwenden, macht in meinen Augen keinen Sinn, weil es in der Ecke wohl kaum um Bergiffe geht, die man in einem öffentlichen Thesaurus finden würde.

Ein eigenes Thesaurus aufzubauen ist dagegen viel zu aufwändig. Man könnte zwar sagen, dass die Nutzer selber Begriffe hinzufügen. Allerdings müssten das Team dann schon ein Auge drauf haben, ob die eingefügten Entsprechungen auch korrekt sind. Und wenn man von einem sinnvollen Thesaurus ausgeht, der mehrere tausend Begriffe enthält, ist das keine Arbeit, die man dem Team zumuten sollte.

Wie gesagt: Die Idee ansich finde ich gut, aber für die praktische Umsetzung sehe ich ziemlich schwarz.

Grüße
Christian

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 15:41 
Das is mir schon klar, aber man könnte ja mal in nächster Zeit nach was entsprechenden suchen, glaub nicht, dass sowas in der Art noch nie umgesetzt wurde...
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mo 31.10.05 09:29 
Eure Community wäre sicherlicht begeistert :-)
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 31.10.05 09:38 
Nett wäre diese Funktion bestimmt aber ob es wirklich sinnvoll ist? Was ist denn jetzt der große Nutzen? Gut, wenn der User z. b. nach "Icon" und "Uhr" sucht könnte man auch das Wort "TrayIcon" mit in die Suche integrieren.

Nur glaube ich, dass das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht ausgeglichen ist. :-(

Lg Martin