Autor |
Beitrag |
Stauch

Win 2000, Win XP
D4
|
Verfasst: Do 12.12.02 09:07
Ich habe eine neue Klasse definiert und möchte dieser Klasse ein Ereignis zuweisen, auf das sie reagieren soll. Ist das möglich? :?:
MfG
C.
_________________ Geht das? Und wenn ja, warum nicht?
|
|
smiegel

Erhaltene Danke: 1
WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
|
Verfasst: Do 12.12.02 09:55
Hallo,
klar geht das. Folgendermaßen:
// -----
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34:
| type // selbst deklariertes Ereignis TMyNotification=procedure(Sender:TObject; x, y:Integer) of object;
TMyObj=class private fMyNotification:TMyNotification; procedure DoMyNotification(x, y:Integer); virtual; public procedure TuIrgendwas; published // Ereignis öffentlich machen OnMyNotification:TMyNotification read fMyNotification write fMyNotification; end; // TMyObj
procedure TMyObj.DoMyNotification(x, y:Integer); begin if Assigned(fMyNotification) then fMyNotification(Self, x, y); end; // TMyObj.DoMyNotification
procedure TMyObj.TuIrgendwas; var x, y:Integer; begin ... ... for x:=1 to 10 do for y:=1 to 5 do DoMyNotification(x, y); ... ... end; // TMyObj.TuIrgendwas
end; |
Ich hoffe das kleine Beispiel hilft ein wenig.
_________________ Gruß Smiegel
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
|
|
Stauch 

Win 2000, Win XP
D4
|
Verfasst: Do 12.12.02 10:17
:shock: uups.
Ich wurschtl mich mal durch. Danke auf jeden Fall
C.
|
|
Stauch 

Win 2000, Win XP
D4
|
Verfasst: Do 12.12.02 14:03
Hallo, ich bins noch mal
der Published -Teil
Quelltext 1: 2: 3:
| published // Ereignis öffentlich machen OnMyNotification:TMyNotification read fMyNotification write fMyNotification; |
liefert Fehler:
Zitat: | OnMyNotification ist weder vom Typ class noch Interface |
 Was könnte da schief gelauefen sein?
C.
|
|
Jack Falworth

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
|
Verfasst: Do 12.12.02 14:56
Stauch hat folgendes geschrieben: |
der Published -Teil
Quelltext 1: 2: 3:
| published // Ereignis öffentlich machen OnMyNotification:TMyNotification read fMyNotification write fMyNotification; |
liefert Fehler:
OnMyNotification ist weder vom Typ class noch Interface
C. |
jep du musst statt "puplished" "property" hinschreiben (property = Eigenschaft)
also:
Quelltext 1: 2:
| property OnMyNotification:TMyNotification read fMyNotification write fMyNotification; |
MfG
Jack Falworth
|
|
smiegel

WIN 7
|
Verfasst: Do 12.12.02 15:47
Hallo,
das mit dem published-Teil ist schon soweit richtig.
Du musst nur vor OnMyNotification property schreiben.
Sorry, war ein Fehler von mir. Das kommt davon, wenn man die Beispiele ungetestet on the fly hinschreibt.
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
|
|
Stauch 

Win 2000, Win XP
D4
|
Verfasst: Fr 13.12.02 09:40
Okay, soweit geht das. D.h. es liefert keine Fehlermeldung :D
Ich habe jetzt noch ein Verständnisproblem, wie und an welcher Stelle ich das konkrete Ereignis definiere (Ich brauche ein Objekt-über-anderem- Objekt- Ereignis)
MfG
C.
|
|
Stauch 

Win 2000, Win XP
D4
|
Verfasst: Fr 13.12.02 09:40
Okay, soweit geht das. D.h. es liefert keine Fehlermeldung :D
Ich habe jetzt noch ein Verständnisproblem, wie und an welcher Stelle ich das konkrete Ereignis definiere (Ich brauche ein Objekt-über-anderem- Objekt- Ereignis)
MfG
C.
|
|
smiegel

WIN 7
|
Verfasst: Mo 16.12.02 10:54
Hallo,
sorry, ich verstehe Deine Frage bzw. das Problem nicht. Kannst Du Dich da 'mal präziser ausdrücken?
|
|
Stauch 

Win 2000, Win XP
D4
|
Verfasst: Mo 16.12.02 11:38
Ich versuche es. Ich habe ein Objekt, (Ball:TShape), das über die Form bewegt wird (durch ein Timer-Objekt). Dann habe ich mehrerer Objekte meiner neuen Klasse (class(TShape)) . Jetzt möchte ich, das diese Objekte reagieren,wenn sich Ball darüber bewegt. Also ein Ereignis z.B. onBallOver festlegen und diesem eine passende Routine zuordnen.
Und da stehe ich im Wald. Muß ich die Prozedur doMyNotification anpassen? oder die TuIrgendwas?
Mir ist nicht ganz klar, welche Prozedur welche aufgaben übernimmt.
MfG
C.
|
|
smiegel

WIN 7
|
Verfasst: Mo 16.12.02 12:43
Hallo,
der von mir gepostete Code sollte nur als Beispiel dienen, wie man eigene Ereignisse deklariert.
Zu Deinem Problem:
Wäre es nicht besser, die Abmessungen der TShape-Klassen in einer Liste oder array zu merken?
Da Du den Ball eh über einen Timer bewegst, kannst Du dann nach jeder Bewegung testen, ob sich der Ball über einem Element befindet.
|
|
Stauch 

Win 2000, Win XP
D4
|
Verfasst: Mo 16.12.02 13:16
Hallo
[quote]
der von mir gepostete Code sollte nur als Beispiel dienen, wie man eigene Ereignisse deklariert[/quote]
Das ist klar, ich hab eben Probleme bei der Anpassung.
Die Überprüfung in der TimerProzedur habe ich auch in betracht gezogen
aber 1.) wollte ich die TimerProzedur nicht überfrachten, 2.) dachte ich, mit einer Ereignisdeklaration wäre es eleganter und 3.) wollte ich es eben einfach mal ausprobieren
MfG
C.
|
|
smiegel

WIN 7
|
Verfasst: Mo 16.12.02 13:35
Hallo Stacuh,
was Du willst, geht in Richtung Drag und Drop - viel Spass dabei 
|
|
Stauch 

Win 2000, Win XP
D4
|
Verfasst: Mo 16.12.02 14:07
:o Ja, das könnte gehen ...
Noch mal Danke. Spaß werde ich ganz sicher haben ... :!:
C.
|
|
Stauch 

Win 2000, Win XP
D4
|
Verfasst: Do 19.12.02 13:44
Irgendwas mache ich immer noch falsch
Ich kann zwar ein Drag-Ereignis auslösen, aber kein Drop
Ein Timer bewegt eine Tshape Objekt über die Form. Wenn es über ein TZiegel Objekt kommt, so dieses Unsichtbar werden. Dazu will ich ein DragDrop-Ereignis ohne Verendung der Maus auslösen.
Hier der code
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25:
| TZiegel = class(TShape) procedure Init(x,y:integer); private fDragOver : TDragOverEvent; fDragDrop : TDragDropEvent; Procedure doDragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean);virtual; procedure doDragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer);virtual; published property OnDragOver: TDragOverEvent read fDragOver write FDragOver; published property OnDragDrop: TDragDropEvent read fdragDrop write fDragDrop; end; ...
Procedure TZiegel.doDragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); begin accept:=Source is TShape; end;
Procedure TZiegel.doDragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer); begin (sender as Tziegel).visible:=false; end; |
Eine TimerProzedur führt BeginDrag und EndDrag aus, aber wie gesagt, die "Drop" werden nicht ausgeführt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
MfG
C.Stauch
|
|
smiegel

WIN 7
|
Verfasst: Do 19.12.02 15:12
Hallo,
versuche es einmal mit DragMode:=dmAutomatic.
Außerdem darfst Du Ereignisse nicht mehr veröffentlichen, weil Sie ja schon Bestandteil des Vaterobjekts TShape sind.
Nehme also aus Deiner Deklaration
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| fDragOver fDragDrop doDragOver doDragDrop |
heraus.
|
|