Autor Beitrag
WileECoyote
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 07.11.05 00:46 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich die Schriftart des Fenstertitels ändern kann?
Und wenn ja...wie??

Danke und Gruß, Wile E.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mo 07.11.2005 um 10:33
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 07.11.05 03:38 
Alle WM_NC... Nachrichten abfangen und den nonclient Bereich selber zeichen. Oder so weise sein und dem Benutzer seine Einstellungen, wie er es gerne haben möchte, lassen. Manche Benutzer reagieren nämlich ziemlich genervt, wenn man dessen Einstellungen ungefragt für sein Programm ändert.
WileECoyote Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 08.11.05 00:37 
hhhmmm...hört sich verdammt kompliziert an...hast du dafür eventuell Quellcode oder kannst mir beschreiben, wie das geht? (Habe ungefähr 0 Ahnung von sowas)
Nur, wenn das nicht zuviel Aufwand ist, denn dann lohnt sich das ganze nicht...ist nur ein wenig Corporate Identity für mein Programm...soll ja auch nur da als "Verdana" erscheinen und nicht in allen Fenstern....oder habe ich den letzten Satz falsch verstanden??

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank,

Gruß, Wile E.
Harry M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000, XP
D2005
BeitragVerfasst: Di 08.11.05 00:41 
Oder nur die Windows-Einstellungen ändern... (Systemweit)

BeitragVerfasst: Di 08.11.05 01:11 
ui...ich glaub, dafür würden siemir die hände abhacken...neee, müßte schon ne lösung sein, die die schriftart nur in meinem programm ändert.

gruß, Wile E.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 08.11.05 01:48 
Auch dafür würde ich dir schon zu mindest den Daumen abhcken. Aber da es dein Daumen ist:
www.luckie-online.de...iges/WM_NCPAINT.html
Ist aber erstmal nur ein einfaches Beispiel. Soll es aber richtig funktionieren, müsste man noch wesentlich mehr Nachrichten abfangen und selber behandeln.
WileECoyote Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 08.11.05 07:28 
hey, wie gesagt...ich bin da völlig unbelastet (weil keine Ahnung davon)...was ist denn so schlimm daran?

gruß, Wile E.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 08.11.05 12:57 
Wenn ich mir in Windows eingestellt habe, dass ich die Fenstertitel in Verdana will und du mir dann das für dein Programm einfach in Times New Roman abänderst, dann ist das nicht ehr schön. Bedenke auch dass eventuell Behinderte dein Programm benutzen und die ein Schema eingestellt haben mit einer, für sie, gut lesbaren Schrift und dann änderst du das für dein Programm eigenmächtig und können so dein Programm nicht benutzen, weil sie nichts lesen können. Mag zwar cool aussehen und toll ankommen, wenn man zeigt, was man draufhat, ist aber im Endeffekt kontraproduktiv.