Autor Beitrag
Green
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP Home
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: So 13.11.05 21:09 
Also ich habe eine TabControl und möchte das man auf den verschiedenen Seiten der TabControl VERSCHIEDENE komponenten sieht...

Wenn ich jetzt einen BUtton (Beispiel...) einfüge dann ist der auf allen Tabs zu sehen... weis jemand wie das funzt?
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 13:27 
Du hast auch Seiten deinem TabControl hinzugefügt?

Ansonsten schneide mal deine Komponente mit STRG-X aus und markiere die Seite (also Pagecontrol nicht TabControl!) und füge die Komponenten mir STRG+V wieder ein, dann sollte es bestimmt klappen.
Green Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP Home
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 23:44 
danke schonmal habs aber no nit ganz gecheckt...

Also,
du hast gesagt ich soll das mit einer Pagecontrol machen.

heisst das das ich die TabControl durch Pagecontrol ersetze?
wenn ja wie füge ich in eine Pagecontrol Tabs ein?

Oder soll ich sie in der Hierarchie unter (eher in) die TabControl setzen?
wie weise ich der Pagecontrol dann zu, zuwelchem Tab sie gehört?

oder wie funzt das...
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Di 15.11.05 00:18 
Hallo,

entweder nimmst Du ein PageControl oder TabControl.

Bei einem TabControl erstellt man in der Eigenschaft Strings oder über Add die Tabs (Register).
Im Onchange-Ereignis kannst Du dann auf das Anklicken der Tabs reagieren und z.B die Elemente auf dem TabControl verändern.

Ein PageControl kann mehrere Tabsheets (Dialogfelder) verwalten, auf die jeweils Komponenten gesetzt werden können. Diese TabSheets erstellt man über das Kontextmenü der PageControl-Komponente mit "Neue Seite".

Für Dein Vorhaben ist das PageControl die bessere Wahl.