Autor Beitrag
TheAxeEffect
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 12.08.07 21:37 
hi leute,
sorry, dass ich euch schon wieder behellige, aber mir ist nochwas aufgefallen, und das bereitet mir kopfzerbrechen^^:

ich hab den code aus meinem letzten thread für mich lesbarer gemacht(habe aber den algo NICHT verändert- er funktioniert noch immer), und beim genauen durchdenken sind mir einige dinge aufgefallen:
hier erstmal der code:
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
procedure RQSort(von,bis: Integer);
  var
    rechts, links: Integer;
    pivot: Integer;
    dreieck: Integer;
  begin

pivot := A[von + Random(bis - von)];

links := von;
    rechts := bis;
    while links<=rechts do begin
      while A[links] < Pivot do Inc(links);
      while A[rechts] > Pivot do Dec(rechts);
      if links <= rechts then
      begin
        dreieck := A[links];
        A[links] := A[rechts];
        A[rechts] := dreieck;
        Inc(links);
        Dec(rechts);
      end;
    end;
    if von < rechts then RQSort(von, rechts);
    if links < bis then RQSort(links, bis);
  end;

begin
  RQSort(Low(A), High(A)); 
end;

nun zu meinen fragen:
eigentlich müsste das doch so funktionieren oder:
man hat ne liste: von der wählt man irgendwie ein pivot-element aus...danach geht man erstmal vom anfang an die liste durch, bis man was findet, das größer ist, als das pivot-element. dann geht man vom ende nach vorne durch, und sucht nen kleineres element. dann vertauscht man die beiden, und macht so weiter. wenn die zwei dinger mit denen man sucht sich treffen, müsste man das pivot-element doch in die mitte von denen setzen, sonst wäre ja die liste nicht anständig in zwei teile geteilt..also nen kleineren und nen größeren..ich kann aber in meinem code NICHT erkennen, dass sowas passiert...dh. da is was faul oder?
und zur zweiten frage: wenn ich statt
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:

das da:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
 if von < rechts then begin 
bis:=rechts;
RQSort;
end;
    if links < bis then begin
von:=links;
 RQSort;
end;

schreibe, und die funktion einfach RQsort; nenne(ohne die klammern ), und von und bis als allgemeine variablen deklariere, und nicht in der funktion sozusagen, läuft der algo falsch...das versteh ich auch nich ganz^^
mfg und danke im vorraus,
simon
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 13.08.07 19:59 
Moin!

user profile iconTheAxeEffect hat folgendes geschrieben:
man hat ne liste: von der wählt man irgendwie ein pivot-element aus...

Das ist der Knackpunkt bei Quicksort: die "Güte" des Pivot-Elements entscheidet, wie das konkrete (Teil-)Feld (vor-)sortiert wird. Optimal wäre ein Element, das wertmäßig genau in der Mitte der im (Teil-)Feld vorkommenden Werte liegt. Da man das aber nur durch einen weiteren (also zusätzlichen) Durchlauf wirklich sicherstellen könnte, macht man das nicht, denn damit wäre der "Effekt" von Quicksort (nämlich O(nlogn)) wieder kaputt... deshalb ist dein Random() in der Auswahl des Pivot-Elements genau genommen Zeitverschwendung, denn es ist für die Güte des Elements unerheblich, also kannst du auch gleich das Element in der Mitte des Feldes nehmen und hoffen, dass es halbwegs gut ausgewählt ist. :arrow:
1:
pivot := A[(von + bis) div 2]; // geht schneller als Random()!					

danach geht man erstmal vom anfang an die liste durch, bis man was findet, das größer ist, als das pivot-element. dann geht man vom ende nach vorne durch, und sucht nen kleineres element. dann vertauscht man die beiden, und macht so weiter. wenn die zwei dinger mit denen man sucht sich treffen, müsste man das pivot-element doch in die mitte von denen setzen, sonst wäre ja die liste nicht anständig in zwei teile geteilt..also nen kleineren und nen größeren..ich kann aber in meinem code NICHT erkennen, dass sowas passiert...dh. da is was faul oder?

Das hast du noch nicht korrekt durchdacht, bitte nochmal versuchen. ;) Das Pivot-Element ist nach dem Durchlauf einer Rekursionsebene automatisch in der Mitte der (Teil-)Folge! :mahn: Kuckst du auch mal hier :les: ;)

und zur zweiten frage: wenn ich statt
1:
2:

das da:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
  bis:=rechts;
  RQSort;
end;
  von:=links;
   RQSort;
end;

schreibe, und die funktion einfach RQsort; nenne(ohne die klammern ), und von und bis als allgemeine variablen deklariere, und nicht in der funktion sozusagen, läuft der algo falsch...das versteh ich auch nich ganz^^

Na, da haben wir aber im Unterricht gepennt, als der Lehrer Rekursion erklärt hat, was... ?! 8) :zwinker: :roll:

Die Parameter der Funktion sind Werteparameter, d.h. es werden in jeder Rekursionsinstanz der Sortierprozedur "neue" (lokale) Variablen dafür angelegt - und benötigt! Weil, sonst funktioniert es eben nicht... :lol:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 13.08.07 23:49 
also dass sich die variablenwerte bei ner rekursion ändern müssen ist mir schon klar, aber ich versteh diese schreibweise nicht ganz^^. kannst du mir sagen, was an meinem code anders is? so wie ich das verstehe bedeuet
RQSort(von, bis); nichts anderes, als dass dise prozedur mit den variablen von und rechts ausgeführt wird...am anfang sind dise variablen Low(A) und length(A) also das erste und letzte element der liste...
und rqsort(von,rechts)bedeuetet für mich(was offenbar falsch ist), dass die variable "von" so bleibt wie sie ist, und dass die variable "bis" den wert von "rechts" einnimmt...wär nett, wenn du mir sagen könntest, wo da mein denkfehler ist,da ich, wie du sicher unschwer erkennen kannst, ein anfänger bin, und die syntax eben noch nich so gut kenne^^.

und: warum rückt bei dem code, den ich gepostet habe, das pivot element in die mitte.
angenommen unsere liste sieht so aus:
>5(pivot)3 9 2 9 9 2< ...
von links ist die erste zahl die er findet die neun....von rechts isses die zwei..kk, dann vertauscht er beide:
5(pivot) 3 2 >2 9< 9 9
dann findet er rechts noch ne neun, und links garnix mehr...aber das pivotelement steht nicht in der mitte...hm...da ich hier offenbar auch nen denkfehler gemacht habe, wäres nett, wenn du mir dne auch aufzeigen würdest^^
mfg,
simon
edit: dass, das mit dem randompivot nicht ganz so toll is weiß ich selber^^.
aber ist die mitte auch ein unfug, da es viel leichter wäre zb. das erste element zu nehmen(die berechung der mitte dauert ja auch). das einzige was man sich überlegen könnte, wäre es, sich zb. die ersten 5 zahlen anzusehen, und von denen die mittlerste zu nehmen..in ner richtig böse langen liste, würde dies sicher eine performancesteigerung bringen, aber bei kürzeren eher nen performancerückgang glaub ich.
werd dann eh sowas noch einbauen, will mich aber erst mit dem algo selber beschäftigen, bevor ich ihn optimiere^^
ps: vielen dank für dein verständis :D
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 14.08.07 00:50 
Moin!

Pack mal ein Memo mit auf die Form und diesen zusätzlichen Code mit in die Prozedur: ;)
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
procedure RQSort(von,bis: Integer);
  var
    rechts, links: Integer;
    pivot: Integer;
    dreieck: Integer;
begin
  pivot := A[(von + bis) shr 1]; // geht noch schneller... ;)
  Memo1.Lines.Add('von:'+IntToStr(von)+', bis:'+IntToStr(von)+', Pivot:'+IntToStr(pivot));
  links := von;
  rechts := bis;
  while (links <= rechts) do begin
    while A[links] < Pivot do Inc(links);
    while A[rechts] > Pivot do Dec(rechts);
    if links <= rechts then begin
      dreieck := A[links];
      A[links] := A[rechts];
      A[rechts] := dreieck;
      Inc(links);
      Dec(rechts);
    end;
  end;
  if (von < rechts) then
    RQSort(von, rechts);
  if (links < bis) then

RQSort(links, bis);
  end;
end;
Weitere Details zbgl. Quicksort findest zu z.B. hier. :les: :mahn: Das Thema Quicksort ist nun wirklich bis ins Details durchgekaut worden, das müssen wir sicher hier nicht auch noch 1000 mal tun... 8)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 14.08.07 01:03 
hm..ich hab mal den algo ohne die rekursion durchgeführt(dh. ich ahbe die zeilen
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:

RQSort(von, rechts);
     end;

RQSort(links, bis);

gelöscht, und mir dann das in nem memo ausgeben lassen...komisch war, dass das nur fast gestimmt hat..dh. es hat ausreißer gegeben...mit nem array mit 15 werten sah das so aus:
0
3
5
20
7
8
16
31
37
42
67
47
27
84
86
dh. dass das irgendwas nicht so geht, wie es sollte...
für sowas hilft mir der link, den du mir gepostet hast leider nicht viel weiter, aber danke trotzdem.
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 14.08.07 01:39 
Moin!

hm..ich hab mal den algo ohne die rekursion durchgeführt
[...]
dh. dass das irgendwas nicht so geht, wie es sollte...

Merkwürdig aber auch 8) du entfernst aus einem rekursiven Algorithmus die Rekursion - und plötzlich funktioniert er nicht mehr... :roll: (übrigens: das gleiche passiert, wenn du aus den Grenzen globale Variablen machst, s.o.)

für sowas hilft mir der link, den du mir gepostet hast leider nicht viel weiter, aber danke trotzdem.

Doch, und wie er hilft - er zeigt dir, wie der Algorithmus wirklich funktioniert; mir ist nur einfach schleierhaft, was du da vor hast... :nixweiss:
glaubst du ernsthaft, du könntest den Quicksort-Algo noch optimieren - was Generationen von Informatikern vor dir bereits (mehr oder weniger erfolglos) getan haben und dabei einen entscheidenden Durchbruch erlangen?
Mein Tipp: ich vermute, du hast das Prinzip der Rekursion noch nicht verstanden. :idea:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 14.08.07 12:28 
naja, eigentlich müsste, wenn ich die rekursion entferne, eine liste vorliegen, die "halb" sortiert ist, dh. alle die kleiner als das pivot element sind links, das pivot element in der mitte, und die größeren rechts..das is aber nich der fall...müsste es bei quicksort aber sein oder?
@ rekursion: für mich is das folgendes:
eine sich immer wieder selbst aufrufende rechenoperation nach dem gleichen schema, die als ausgangspunkt das ergebnis des letzten durchganges verwendet...das stimmt doch oder?
edit:
ich ahbs mir ja gedacht^^
nach dem einfügen dieser zeilen, sieht die liste ohne rekursion richtig aus:
1:
2:
3:
 dreieck2:=pivot;
    A[pivot]:=A[links] ;
    A[links]:=pivot;

wenn man es genau nimmt, war dieser code aus dem internet nicht quicksort, sondern was anderes, da quicksort nach dem durchlauf der ersten rekursionsebene zwei sortierte teillisten hat...was bei dem code nicht der fall war^^ naja, nun issees quicksort, und ich bin glücklich :D
ps: danke für dein verständis :-);

Zuletzt bearbeitet von TheAxeEffect am Di 14.08.07 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 14.08.07 12:42 
Moin!

naja, eigentlich müsste, wenn ich die rekursion entferne, eine liste vorliegen, die "halb" sortiert ist, dh. alle die kleiner als das pivot element sind links, das pivot element in der mitte, und die größeren rechts..das is aber nich der fall...

Da du das Pivot-Element und die unsortierte Folge in deinem Beispiel nicht angegeben hast, lässt sich das nun leider nicht mehr nachvollziehen... :|

müsste es bei quicksort aber sein oder?

Ja, ist es auch; kannst du mit meinem Visualisierungs-Tool aus dem Link weiter oben auch schön beobachten. ;)

@ rekursion: für mich is das folgendes:
eine sich immer wieder selbst aufrufende rechenoperation nach dem gleichen schema, die als ausgangspunkt das ergebnis des letzten durchganges verwendet...das stimmt doch oder?

Najaaaa, fast. :? Zum einen hat das nicht zwangsweise was mit Rechnen zu tun, zum anderen fehlt mir da die Abbruchbedingung in deiner Beschreibung, und zum Schluss sind die berechneten Werte - wenn es denn schon um Rechnen geht - nicht zwangsweise Werteparameter. :nixweiss:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 14.08.07 12:52 
hab meinen letzten beitrag editiert...jetzt geht die funktion richtg^^
edit:
also ohne diese zeilen (tausch "Link" und "pivot") ging das nicht. kannst sogar selber versuchen, ich schwörs dir, es geht nur mit denen. is auch logisch, wenn man sich überlegt, was der algo eigentlich macht.
mfg,
simon
so. ich erkläre mein problem nun offiziell als gelöst^^ :-);
achja: und vielen dank, und entschuldige, dass ich dir auf die nerven gegangen bin
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 14.08.07 13:17 
Moin!

Das hier:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
  procedure QuickSort(l, r: Integer);
    var
      i, j, hilf,
      Pivot: Integer;
  begin
    Pivot := F[(l +r) div 2];
    i := l;
    j := r;
    repeat
      while (F[i] < Pivot) do
        Inc(i);
      while (Pivot < F[j]) do
        Dec(j);
      if (i <= j) then begin
        hilf := F[i];
        F[i] := F[j];
        F[j] := hilf;

Inc(i);
        Dec(j);
      end;
    until (i > j);
    if (l < j) then
      QuickSort(l,j);
    if (i < r) then
      QuickSort(i,r);
  end;

ist ein garantiert funktionierender Quicksort. Und wenn ich mir mal den Dreieckstausch ansehe, dann kommt bei mir das Pivotelement nicht drin vor, denn:
is auch logisch, wenn man sich überlegt, was der algo eigentlich macht.

:P

Also was auch immer du da "testest", denk nochmal drüber nach... :?

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 14.08.07 13:32 
ne, das ist ein funktionierender sortieralgorithmus, aber nicht genau QUICKSORT. zwar sehr ähnlich, aber bei quicksort ist das pivot-element nach dem ersten durchgang in der mitte, was bei diesem algo NICHT der fall ist. kannste ja teste, indem du die rekursion entfernst, und dir das ergebnis ansiehst. wenn du meinen algo nimmst, wirste zwei unterschiedl. große teillisten vorfinden, bei dem da NICHT.
mfg,
simon
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 14.08.07 13:47 
ne, das ist ein funktionierender sortieralgorithmus, aber nicht genau QUICKSORT.

:nixweiss: Was ist es denn, "Narses-Sort"? :gruebel:

Wenn du doch schon alles weißt, warum fragst du dann hier noch? :|

Win XP, Win Vista
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 14.08.07 14:20 
Ich glaube er hat nur noch nicht verstanden, dass bei Quicksort das Pivot-Element am Ende nicht unbedingt in der Mitte stehen muss.
TheAxeEffect Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.08.07 14:29 
ich weiß, dass das nict sein muss, damit der algo GEHT, aber der quicksort is nunmal so definiert^^
TheAxeEffect Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.08.07 19:27 
argh, ich bin ein depp. hab nen satz aus wiki nich richtig gelesen...ich gebs zu, ich hatte unrecht, es ist egal wo das pivot-element steht.
sorry,
simon :D
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 26.08.07 14:00 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Moin!
man hat ne liste: von der wählt man irgendwie ein pivot-element aus...

Das ist der Knackpunkt bei Quicksort... deshalb ist dein Random() in der Auswahl des Pivot-Elements genau genommen Zeitverschwendung, denn es ist für die Güte des Elements unerheblich, also kannst du auch gleich das Element in der Mitte des Feldes nehmen und hoffen, dass es halbwegs gut ausgewählt ist. :arrow:
1:
pivot := A[(von + bis) div 2]; // geht schneller als Random()!					

Der Vorteil eines zufällig ausgewählten Pivot-Elementes ist der, das man kein Worst-Case angeben kann (obwohl es ihn natürlich gibt): Daher wird die Random-Variante in der Literatur durchaus als theoretisch brauchbare Alternative angegeben.