Autor Beitrag
Mischel24NRW
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 13.11.05 14:49 
Folgendes Problem:

Ich möchte ein itemindex eines in einer combobox gewählten Eintrags in einem Label anzeigen. Hab das mal so versucht:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject);
begin
v1:=combobox1.itemindex  ;
label1.caption:= v1;
end;

aber das klappt net...
kommt in der zeile mit label1.caption etc ne Fehlermeldung..

kann mir da vielleicht jemand bei helfen?
Danke schonmal

Moderiert von user profile iconGausi: I- durch Delphi-Tags ersetzt
Muetze1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 13.11.05 14:54 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject);
begin
v1 := combobox1.itemindex  ;
label1.caption := IntToStr( v1 );
end;

ItemIndex ist vom Typ Integer - also ein Ganzzahltyp der alles ohne Komma an Zahlen aufnehmen kann und mit dem zu rechnen kannst. Caption vom Label will aber eine Zeichenkette (String) haben die aus allem möglichen bestehen kann. Daher musst du den Integer umwandeln in einen String. Dabei hilft die Funktion IntToStr() die einen Integer annimmt und dir einen String zurück gibt mit dem Zahlenwert des Integer als Inhalt.

BeitragVerfasst: So 13.11.05 15:10 
Vielen dank!

Jetzt gehts...

Hmm...

Das heisst mit anderen Worten man kann in nem Label keine Integer-Varioable ausgeben?

Ich meine das ist für mein Problem nich wichtig, so wie du gesagt hast funktionierts aber das interessiert mich...
Muetze1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 13.11.05 15:22 
user profile iconMischel24NRW hat folgendes geschrieben:
Das heisst mit anderen Worten man kann in nem Label keine Integer-Varioable ausgeben?

Ich meine das ist für mein Problem nich wichtig, so wie du gesagt hast funktionierts aber das interessiert mich...

Klar kann man das - macht der Code doch nun.

Ok, mal anders beschrieben: Angenommen dein Integer ist ein Erlebnis was du erlebt hast und das Label.Caption ist ein Blatt Papier. Du kannst ja nun nicht einfach drauf loserzählen und dein Erlebnis erscheint auf dem Papier. Daher musst du das umwandeln und in Worte fassen, die dein Erlebnis beschreiben. Das ist dann kompatibel und du kannst es auf das Papier aufschreiben. Also Papier und Erlebnis sind kompatibel, du kannst dein Erlebnis sehr wohl zu Papier bringen.

Du kannst den Integer ja auch z.B. einer ProgressBar zuweisen - der will einen Integer direkt haben um farblich darzustellen wieviel dieser Wert vom Maximalwert ist. Der Progressbar akzeptiert aber wiederrum kein String, weil er braucht Zahlen - was womit man rechnen kann. String ist recht allgemein - man kann auch unlesbare Daten in was mehr oder minder lesbares umformen (=String) und ausgeben (siehe z.B. ein Hex Dump von binären Daten).

Zuletzt bearbeitet von Muetze1 am So 13.11.05 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Mischel24NRW Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 13.11.05 17:53 
Jo jetzt hab ichs :-)

Hab viel zu kompliziert gedacht ;-)

Aber vielen Dank!