Autor Beitrag
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 09:59 
Hallo,

ich habe ein Popup und ein treeview. Im PopupSUBmenü sollen die Inhalte aus dem Treeview angezeigt werden. Wie geht das?

Gruß
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 10:22 
Hallo,

welche Inhalte?
Alle Knotenbeschriftungen, in Data hinterlegte Einträge?

Im Ereignis OnPopup der PopupMenü-Komponente kannst Du vor der Anzeige des Menüs die Items entsprechend bearbeiten/einstellen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 10:24 
Nur die übergeodneten elemente im treeview. Und wie mache ich das?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:09 
Moin!

Was sind denn übergeordnete Elemente? Meinst du die, die keinen Vorfahren haben? Schon mal ein bischen in der Delphi-OH zum Thema TreeView geblättert? :wink:

cu
Narses
mexx Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:10 
Ich definiere mein Problem am besten etwas genauer. Ich habe ein DBGrid, welches Daten aus einer Datenbank enthält. Die Inhalte werden wie ein Art Stammbaum in Explorer angezeigt. Also man kann sie aufklappen un den entsprechenden Untereintrag lesen. Aber das ist nicht wichtig. Ich brauche nur den Eintrag der sofot sichbar ist und nicht erst durch das Drücken auf das Plus sichtbar wird. Diese Einträge sollen in das Submenü des Popups eingetragen werden.
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:21 
Moin!

Probier das mal so (und benutze demnächst doch auch mal die OH, ja?): :wink:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
  var
    i: Integer;
begin
  for i := 0 to TreeView1.Items.Count-1 do
    if (NOT TreeView1.Items.Item[i].HasChildren) then
      // dann ist das eins deiner "übergeordneten Elemente"

cu
Narses
mexx Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:23 
THX für deine Hilfe, aber das nicht das, was ich will. Ich möchte diese Inhalte aus meinen Treeview in ein Submenu des Popups habe.

PS: was ist OH?
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:34 
Moin!

user profile iconmexx hat folgendes geschrieben:
THX für deine Hilfe, aber das nicht das, was ich will. Ich möchte diese Inhalte aus meinen Treeview in ein Submenu des Popups habe.

Ja, klar, der Code, der diese Elemente in das PopUp einfügt, fehlt natürlich. Ich habe dir nur den Auswahlmechanismus gezeigt. Ein bischen was solltest du auch schon selbst machen, findest du nicht? :mrgreen:

was ist OH?

Das ist die Delphi Online-Hilfe. :wink:

cu
Narses
mexx Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:36 
Das ist ja gerade das, was ich suche!!!!!!!!!!!!!!!!
mexx Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:40 
Items wird unter for i := 0 to TreeView1.Items.Count-1 do nicht referenziert.
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:41 
Moin!

Das sagst du aber gerade das erste mal deutlich, dass du Probleme mit dem Einfügen von Einträgen in das PopUp hast. :wink: Vorher gings immer nur um das TreeView... :roll:

OK, wie wäre es denn mal mit dem Code dazu von dir, der nicht das tut, was er soll. Du hast keinen Code, auch keinen der nicht richtig funktioniert? Schade, dann solltest du es hier im Forum wieder versuchen, wenn du selbst mal etwas probiert hast. Wir helfen dir dann sicher gerne weiter (für mich wird das hier jetzt zu Code-abziehen...).

cu
Narses
mexx Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:47 
Geh bitte, du bist kein pädagoge oder lehrer, dessen aufgabe es ist erzieherisch auf die teilnehmer des forums einzuwirken. Wenn ein Teilnehmer auf gewissen gebieten keine erfahrungen aufweist, ist es nicht die aufgabe anderer teilnehmer den unerfahrenen ein lektion zu erteilen, sondern ihr wissen weiter zugeben und auf besonderheiten hinzuweisen. Deine Strategie ist lächerlich und arrogant. Wenn du mir nicht helfen willst, dann lass es bitte. Aber anmassende verhaltensweisen kannst du dir bitte sparen. Das kannst du in der schule bei deinen schulkameraden machen.
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 11:56 
Moin!

du bist kein pädagoge oder lehrer

Hihi, leider bin ich aber genau das, ich arbeite nur nicht in einer Schule... :lol:

Wenn ein Teilnehmer auf gewissen gebieten keine erfahrungen aufweist, ist es nicht die aufgabe anderer teilnehmer den unerfahrenen ein lektion zu erteilen, sondern ihr wissen weiter zugeben und auf besonderheiten hinzuweisen.

Ich verweigere dir meine Hilfe nicht, ich habe dir sogar bereits geholfen. Ich möchte lediglich sehen, ob du dich auch etwas für die Lösung deines Problems einsetzt.

Deine Strategie ist

...meine Sache, genau.

cu
Narses
mexx Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 14.11.05 12:07 
Es ist vielleicht besser, wenn wie diesen Threat schliesen und ich einen neuen eröffne, in dem Du keine Rolle spielst!

Ein Lehrer, der in keiner Schule arbeitet, aber dennoch als Lehrer arbeitet? //Schule=Uni, FH, BS, Gym, ...

GURU???