Autor Beitrag
raven
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 17:53 
hi leutz

ich habe angefangen mein erster game zu coden ... soll so en kleiner moorhuhn klon werden ... nur das gameprinzip is en bissel anders aber das is ja egal ...

ich bewege einen panel immer von oben nach unten also mit "panel.top:=panel.top+5" und halt in nem timer interval....

nur wie kann ich nun überprüfen ob der panel die form verlassen hat nach unten raus? also ich möchte was ausführen sobald der panel komplett nicht mehr sichtbar ist ...

kann mir einer helfen?

PS: ich verwende keine kompos wie delphi X oder so ...
waldmeister
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 18:03 
ich würde es mit der eigenschaft top vom panel machen machen un dann mit hilfe der abmessungen des panels errechnen wann es oben bzw. unten verschwindet!

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 24.12.02 18:07 
ungefähr so:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
 if panel1.top>form1.height then
 begin
  //hampelpampel
 end;

PS: ich hab das mal mit delphiX gemacht. das ging ganz gut.

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 26.12.02 18:17 
an deiner stelle würde ich ist mit DelphIX oder mit einer Image Komponenten versuchen. Weil das ist einfacher
mit Delphix schreibe ich z.B. meine spiele(3 stück bis jetzt)
Nimm ambesten für 2D sachen delphix weil damit ist es einfacher.

MFG
mimi