Autor Beitrag
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 22.11.05 17:52 
Hey hey...

Ich hab hier eine .mpg Videodatei (das ich der Hammer...da spielt jemand Zelda - Ocarina of Time in 158 Minuten durch. Selbst beim 10ten mal hab ich noch ne Woche gebraucht^^)

Die Datei is .MPG und 650 MB gross, und is irgendwie MVCD Format (steht im Dateinamen: highscorezeldaoot-MVCD.mpg)

Joar...dann bin ich halt so vorgegangen wie immer beim brennen von Filmen. Hab Nero 6 gestartet, bin auf Video CD gegangen und hab die Datei angegeben. Nach der Analysierungsphase gab Nero aber an die Datei wäre jetzt 1200 MB gross, was natürlich viel zu gross ist für einen CD-Rohling. Nero scheint das jetzt selbständig gekürzt zu haben, zumindest wirds grad noch gebrannt...

Toll! Was jetzt^^? Ich hab kein DVD-Brenner, und kenn auch niemanden der mir das brennen würde, aber ich wills auf keinen Fall vorm PC schauen :(
Flinthrc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.11.05 18:23 
Einfach mit nem Flimschnittprogramm ( Virtual Dub 1.6 ) in 2 Teile schneiden und dann brennen.
Karlson Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 22.11.05 18:35 
Moin,

Danke aber das scheint nicht wirklich zu funktionieren.
Zumindest hab ich keine Funktion gefunden um in zwei Teile zu trennen, also hab ich einfach die Hälfte weggeschnitten, und versucht zu speichern, allerdings kann mans nur als .avi speichern. Und die Avi-Datei ist dann en paar GB gross...
Calyptus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win Xp Prof
D3, D6 Pers, D7 Ent
BeitragVerfasst: Di 22.11.05 18:59 
Soweit ich weiß muss du da irgendwo einen Codec (z.B. DivX) auswählen. Dann wird der avi Komprimiert und die Datei ist kleiner. Wo genau weiß ich grad nicht auswendig....

Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 22.11.05 19:37 
An deiner stelle würde ich ihn auf einer Daten CD vorm PC gucken.
Umkonvertierung zieht immer Qualitätsverluste nach sich. (hört man)
DivX kann nur von neuen DVD Playern gelesen werden.
Bei XVid glaub ich von garkeinem.

DivX Create Demo
www.divx.com/?lang=de

XVid soll auch gut sein. (bessere qualität, free)
www.xvid.com

Wo gibts das Video? :D
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 22.11.05 19:59 
Ich würde das Video mit VirtualDub öffnen und mit dem Codec VP6 (gibts irgendwo zum runterladen) speichern. Ich finde den besser als DivX. Allerdings kannst du dann natürlich des Mit nem DVD-Player anschauen. Wäre also nur zum Anschauen am Computer.
Karlson Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 22.11.05 20:33 
Nochmal zusammenfassend:

Ich habe eine 700 MB grosse .MPG Datei.
Diese möchte ich in zwei 350 MB grosse .MPG Dateien splitten.

Ist das möglich? Oder geht das nur über 100 Umwege mit 10000 verschiedenen Programmen.

____________________edit_______________

So, hab mich jetzt ein wenig eingelesen. Ich denke so müsste es gehen:

- TMPGEnc runterladen

- VCD im PAL (für Europa) Modus im Wizard auswählen

- Die Source Range so einstellen dass es auf eine CD passt

- Encodieren lassen.

Fazit: Mein Computer wird dafür ca. 4 Stunden brauchen.
Schlussendlich brauche ich drei Rohlinge.
Verdammt komisches Video wenn ihr mich fragt...

Zuletzt bearbeitet von Karlson am Di 22.11.05 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Di 22.11.05 20:39 
Gruss.
Teilen geht am einfachsten mit TMPEG Encoder.
Noch einfacher gehts mit Easy Video Splitter das Programm splittet ale möglichen Filmdateien ohne sie noch zu encodieren
ein Film mit 1 GB dauert auf meinem Rechner 1600 Pentium zr. 3min.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 23.11.05 10:50 
Versuch mal im Nero die MPG als SVCD zu brennen und mach den Haken bei "Standardmäßige CD brennen" raus.
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mi 23.11.05 11:09 
Wenn du lediglich das Video teilen möchtest, dann solltest um Gottes willen das Video nicht neuberechen lassen. Das einzig sinnvolle was man machen ist das Video zu splittest. Und auf keinen Fall würde ich da nen DivX draus machen!

Mit TMPEGenc gehst du dazu auf "Datei" -> "MPEG Tools..." und dann auf den rechten Reiter "Merge & Cut" (wenn ich mich nicht irre). Dort kannst du dein Video hinzufügen und bei einem Doppelklick auf das Stück eine Range angeben. Unten Dateiname rein und feuer. Dann kopiert er das Video in eine neue Datei. Ohne auch nur ein bisschen an den Daten verändern zu müssen. Das noch für den zweiten Teil und fertig.

Aber sonst würde ich normal auch empfehlen, dass du das Video eigentlich so lässt wie es ist. Entweder schaust du mal ob es nicht doch irgendwie als VCD/SVCD geht oder du brennst das mpg direkt als Daten CD. Die meisten DVD Player können diese Dateien dann auch so öffnen. Das fängt zwar nicht sofort von alleine an aber das ist da wohl nicht so wichtig.