Autor Beitrag
esco
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 12:42 
Hi Leute,

naja der Titel sgat eigentlich schon alles.
Ich möchte eine Lampe an den USB Port anschließen und entweder mit dem USB Strom betriebn oder ein relaise anschließen. Das ist auch erstmal kein Problem nur öchte ich, dass ich die Lampe über ein Delphi Programm an/aus schalten kann damit ich nciht extra nen Schalter dran bauen muss.

Ist sowas möglich? Wenn ja wie?

Gruß esco
Adrian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 13:15 
Servus esco!

Ganz so einfach ist das nicht.
Generell läßt sich der Strom - sprich die 5V-Spannung - nicht abschalten. Du kannst aber mit einer kleinen Mikrokontrollerschaltung Schaltvorgänge ausführen, die dann z.B. das angesprochene Relais ansprechen. Empfehlenswert für Einsteiger ist in diesem Zusammenhang der IO-Warrior von www.codemercs.com, Basteler können auch diverse andere USB-Geräte (z.B. ein Gamepad mit ForceFeedback-Funktion) hierzu zweckentfremden.

Gruß,

Adrian
esco Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 14:21 
Das heißt soviel wie, dass ich das gamepad o.ä. aus einander baue und dann schaue, wenn ich das forcefeedback aktiviere auf welche leitung ich strom bekomme und dann ein relais da hin schalte?!
Adrian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 17:18 
Servus!

Na ja, fast so.
Da die Aktivierung des ForceFeedback-Signals nur ein einmaliger Impuls ist (wie auch das Abschalten) mußt Du es z.B. über ein D-FlipFlop abfangen. Dessen Ausgangssignal wird über eine Transistorschaltstufe zum Schalten des Relais verwendet. Wie schon im ersten Post angedeutet: Es ist eine Sache für den engagierten und ein wenig in Elektronik bewanderten Bastler.

Gruß,

Adrian
esco Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 22:43 
Vielen Dank für deine Hilfe ich ahbe heute auch einen C'T artikel gefunden in dem ein Motor angeschlossen wir und auch eine deutlich günstigere lösung als die 50€ gefunden:

www.ak-modul-bus.com/

suche: CY7C63001

dann findet man die teile.

Nochmals vielen dank. ich werde hier schreiben, wenn ich was erreicht habe...

gruß esco