ich hab ein Programm geschrieben, welches 2 hotkeys registriert und dann bei dem einen einen screenshot macht und bei dem anderen diesen screenshot auch noch auf einen Server hochläd. Dies habe ich so gelöst:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3:
| RegisterHotKey(Form1.Handle,id_screenshot,0,VK_F8); |
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure TForm1.WMHotKey(var Msg : TWMHotKey); begin if Msg.HotKey=id_uploadshot then blablabla if Msg.HotKey=id_screenshot then lalalalaaa end; |
allerdings ist das nicht so das wahre, und um den hotkey zu speichern hab ich dann einfach nen string mit dem Namen der Taste gespeichert und dann beim Programmstart nen haufen if-Abfragen um wieder den richtigen hotkey zu registrieren...
Jetzt würde ich das gern irgendwie so lösen, dass der User eine beliebige 2-Tasten-Kombination eingeben kann! Also z.b. nen Button und nachdem man da drauf geklickt hat drückt man ALT+S und dann wird ein Hotkey für ALT+S registriert (was ich auch schon nich weiß(wie man Tastenkombinationen registriert)). Und dann müsste diese Kombination auch noch irgendwie so gespeichert werden, dass man die beim nächsten Programmstart wiederherstellen kann...weil mit if-Abfragen komm ich dann nich mehr weit
hoffentlich kann mir da jemand helfen!