Autor Beitrag
Master-Basti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.07.04 18:44 
Hallo nochmal zusammen,

Beim öffnen meines Programms(Auftrag und Kundenmanager) bekomme ich häufig folgende Fehlermeldung:

Zitat:

Maximum User Count exceeded. Please contact your admin.....

Infos: Es handelt sich um eine Interbase Datenbank!

Die Datenbanken, bzw. die dazugehörigen Tabellen werden bei Programmstart geöffnet.
Während dessen bekomme ich obige Fehlermeldung. Oder wohl eher Warnung....

Ich gehe mal davon aus, das die maximale Anzahl an Usern erreicht wurde.
wie hoch ist diese Zahl standartmäßig ?
Kann man diese Zahl verändern ?

Bzw. wie kann ich auf einem Kundenrechner in IB einen neuen Benutzer anlegen... :?:
Standart ist ja normalerweise "SYSDBA"
Ich hab jetzt einen Benutzer "AKUM"

Aber man kann den Kunden den Benutzer ja auch nicht manuell anlegen lassen, da ist der ja quasi mit überfordert! :wink:
Ich steh im Moment schwer am schlauch und weiß net mehr weiter.... *seufz*

Vllt. kann mir ja jemand helfen... verloren bin ich, denke ich, noch nicht! :D

Gruß

MasterBasti
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 12.07.04 22:25 
Welche Version von Interbase verwendest Du denn? Ich glaube, diese Meldung kommt auch, wenn Du auf nen ClassicServer von nem anderen Rechner aus zugreifst. Wenns den Classic nach der 6er noch gibt ;-)
Master-Basti Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.07.04 23:53 
Also das ein anderer Rechner auf meinen Zugreift ist quasi unmöglich!
Zumindestens was Interbase angeht! :wink:

Ich habe Version 6.0 Build 2600
Ist ne Version die bei Delphi dabei war!

Für mich sieht das eher wie ein Userlimit aus?
Kann das sein? Oder was meinst du?

Danke schonmal für deine Hilfe!

Gruß MasterBasti

Ps: Gibt es irgendwo eine Beschreibung bzgl.

Interbase-Server-Client Anwendung? :?: :?: :?:
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 15:42 
Wie verbindest Du Dich denn zur Datenbank? Die Desktop Edition erlaubt IMHO keine Netzwerkconnections. Doch diese werden auch initiiert, wenn Du als DatabaseName z.B. localhost:c:\test.gdb angibst. Das loclhost: davor muss weg, dann wird das Ganze lokal initiiert.

BeitragVerfasst: Di 13.07.04 19:17 
Zuweisen des Programmdirs....

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ProgDir := ExtractFileDir(Application.ExeName);					

Aktivieren der Datanbank und Datasets
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
If Not (DM.MitarbeiterDB.Connected = True) then begin
    DM.MitarbeiterDB.DatabaseName := ProgDir + '\Data\MITARBEITER.GDB';
    DM.MitarbeiterDB.Connected := true;
    DM.IBTransaction1.Active := True;
    end;

DM.MitarbeiterInsert.Active := True;
    DM.MitarbeiterGrid.Active := True;

Also nix mit Localhost oder dergleichen...

Nur ne Lösung zu dem Userlimitproblem ist das nicht....
Hast du keine ahnung `?

Ich weiß nimmer weiter!
Wenn ich mich in der IBConsole zu der DB "Mitarbeiter.gdb" verbinde und dann über den oben stehenden Code beim Programmstart nochmal
versuche zu verbinden, wars das und die Meldung kommt!

Entweder muss ich dann aus IB raus, damit der User wieder frei ist, oder ich beende mein Programm!
Wohlgemerkt mein eigener User "Akum".... was passiert wenn ich mich über "SYSDBA" einlogge weiß ich net... werde es aber auch mal ausprobieren!

Viele Grüße

MasterBasti
UGrohne
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 22:06 
Ach so, Du hast nebenher noch die IBConsole offen und connected? Dann ist das klar, denn die Desktop-Edition erlaubt IMHO nur einen lokalen User, der connected ist.
Ansonsten kann es auch sein, dass Du innerhalb der IDE bei der IBDatabase-Komponente die Eigenschaft Connected auf True hast, die muss auch raus sein.

BeitragVerfasst: Di 13.07.04 22:38 
Ist es also mit meiner Version generell NICHT möglich eine Multiuserdatenbank zu nutzen ?
Oder kann nur eine Person pro Rechner zugreifen ?

Danke nochmal für dein Hilfe!

MfG

MasterBasti
UGrohne
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 22:48 
Es kann nur eine einzige lokale Verbindung hergestellt werden. Das ist eben die Desktop-Edition, sie ist nur zum Testen und Entwickeln von kleinen Sachen gedacht. Bzw. dann auch für den Endanwender, aber eben nur lokal.
Brauchst Du mehrere Connections musst Du den SuperServer bzw. den kostenpflichtigen Server verwenden. SuperServer heißt er glaub ich nur bei IB6, gibt es als OpenSource-Variante. Wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

Die aktuelle Version von Firebird ist noch kompatibel mit Interbase, also mit IBX usw. Versuch die doch mal.
MAlsleben
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 14.07.04 09:57 
Hi,

wenn Du die Version hast die bei Delphi dabei ist, ist es eine echte Server -Version mit einer 5 -user Lizenz, war zu mindest bei mir so. Das Lizensmodell sagt aus, das pro User 3 connection erlaubt sind. Bei IB 7 kann das schon wieder anders sein. Aber zumindest hatte ich das bis IB6 so in Erinnerung. Also ist entweder die Anzahl der lizensierten User überschritten oder die Connections für einen User-Namen. Beim LokalIB bekommst Du gar keine IB-Fehlermeldung, wenn Du von einen fernen Rechner drauf zugreifst, denn da läuft der Netzwerks-Connect schon ins leere. Du kannst aber in der IB-Console nachschauen, wieviel Lizenzen Du aktiviert hast, oder auch im IB-Server - Manager. Bei irgendeiner Delphi _Version mußte ich bei der mitgelieferten IB-Version auch noch die Lizenzschlüssel eingeben, um die entsprechende Anzahl der Lizenzen zu erhalten.

Gruß Micha.

BeitragVerfasst: Mi 14.07.04 10:31 
Danke für deinen Hinweis!
Hab gerade mal nachgeschaut und unter Certificate einen Eintrag gefunden in dem steht:

Zitat:

Interbase server activation license and simultaneous user license for [5] users

Nur von einer Beschränkung auf 3 Connections/User steht da nichts?!

Viele Grüße

MasterBasti
MAlsleben
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 15.07.04 16:13 
Hi,

das steht auch in den Beschreibungen vom Interbase Lizenzmodell. Das macht heute jeder Datenbankhersteller anders. Da gibt es zig Varianten. Und meines Erachtens macht es IB 6 so wie ich es gesagt habe. Allerdings gab es da mal in IB6.0 einen BUG ( grübel, grübel), wo dieses mit den 3 Connections pro User nicht funktioniert hat.

Gruß Micha.

BeitragVerfasst: Mo 28.11.05 10:34 
Hallo nochmal zusammen,

nun, leider tritt noch immer folgender Fehler auf:

maximum user count exceeded

Komischweise kann ich nur mit dem ersten Computer auf den Interbase-Server connecten, jeder weitere Benutzer
kann sich nicht anmelden, beziehungsweise bekommt dann sonst keiner mehr einen Connect zur DB, seitden der erste
Benutzer meldet sich ab.

Versionsinfo: Ist nicht in der Anzahl der Benutzer beschränkt.

Hat jemand eine Idee, gibt es irgendwas bei der Anmeldung zu beachten, etc ?
Habe auch extra 2 verschiedene Benutzer zum Connecten benutzt. (SYSDBA, SEBASTIAN)

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß

MasterBasti

[Edit]
Habe noch etwas rausgefunden.
Folgendes wird ausgeführt, nachdem ich mich erfolgreich angemeldet habe:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
if Edit1.Text = DataModule1.IBBenutzer.FieldByName('Passwort').AsString then begin
  Form9.ModalResult := mrok;
  DataModule1.IBBenutzer.Edit;
  DataModule1.IBBenutzer.FieldByName('LastLogin').AsDateTime := Date;
  DataModule1.IBBenutzer.Post;
  //Form10.Close;
  end else begin
  Inc(i);
  Edit1.Clear;
  Messagedlg('Falsches Passwort, bitte versuchen Sie es nochmal!',mterror, [mbok],0);

Nach diesem Schritt kann ich mich dann übrigens auch mit keinem anderen Benutzer mehr in die Tabelle
IBBenutzer einloggen. Ich muss also was freigeben, aber was ?
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mo 28.11.05 16:21 
Du kommst doch so nicht richtig weiter. IMHO ist der Hauptfehler bei DBs, den man machen kann, aus seinem Programm heraus einzuloggen, Tabellen anzulegen usw. Zumindest am Anfang ergibt das bloß Frust und DB Programmierung wird zu Unrecht als schwierig verschrien. Lasse doch vorerst Delphi außen vor (also nicht offen lassen !). Versuche dann mehrmals mit IBExpert auf die DB zuzugreifen. IBConsole kenne ich nicht, aber das wird ja wohl auch damit gehen. Dann wird man schnell sehen was los ist.

Allerdings würde ich auch nicht zu lange fackeln und auf Firebird umsteigen. Da ist zumindest keine Rücksicht auf irgendwelche Lizenzmodelle nötig, die sich irgendeiner einfallen läßt.

BeitragVerfasst: Di 29.11.05 15:46 
Hallo Hansa,

danke erstmal für deine rasche Antwort, auch wenn ich noch nicht so richtig
was damit anfrangen kann ;-)

Habe jetzt mal in dem Anmeldebildschirm einen Statusblock gemacht, bei welchem der
Status der Tabellen ausgegeben wird. Bis zu dieser besagten Benutzertabelle geht auch alles gut,
aber diese bekomme ich dann einfach nicht auf den Status Open/Connected. Ich nehme an, dass es
an dem Post-Befehl liegt, der dann vorher schon von einem anderen Benutzer ausgeführt wurde.

Bzgl. Firebird:
Wüsste nicht, wie ich die Umstellung, schnell und einfach durchführen kann...

1. Müsste sicher der Firebird-Server installiert werden
2. Wie greift man dann darauf zu ?
3. Wie spielt man dort Datenbanken ein, bzw. registriert diese am Server ?

Gruß

MAsterBasti

[Edit]
Mit meiner IBConsole(extern) kann ich übrigens auf die Datenbank per Netzwerk zugreifen, egal ob sich bereits
ein anderer zur DB connected hat oder nicht. Nur mit meinem Programm klappt nur ein Zugriff gleichzeitig..... :(
UGrohne
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 29.11.05 17:25 
user profile iconMaster-Basti hat folgendes geschrieben:
Bzgl. Firebird:
Wüsste nicht, wie ich die Umstellung, schnell und einfach durchführen kann...

1. Müsste sicher der Firebird-Server installiert werden
2. Wie greift man dann darauf zu ?
3. Wie spielt man dort Datenbanken ein, bzw. registriert diese am Server ?

Ganz einfach: Interbase-Server deaktivieren, Firebird installieren, das wars.
Alles andere läuft wie gehabt, funktioniert im Moment auch mit den IBX-Kompos.