Autor Beitrag
Force
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Ubuntu Jaunty
FreePascal
BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 23:01 
Hi!

Kann mir einer sagen, wie man mit Delphi mit CMD kommunizieren und so Befehle an die Eingeabeaufforderung schicken kann (zum Beispiel "echo Test >> C:\bla.txt")?

Hab schon gesucht, aber nix gefunden :(

Thx,

Force
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 23:37 
user profile iconForce hat folgendes geschrieben:
Hab schon gesucht, aber nix gefunden :(

Glaub ich Dir nicht :P

user profile iconForce hat folgendes geschrieben:
Kann mir einer sagen, wie man mit Delphi mit CMD kommunizieren und so Befehle an die Eingeabeaufforderung schicken kann (zum Beispiel "echo Test >> C:\bla.txt")?

Schonmal CMD /? eingegeben? Ist Dir dann sogar der Parameter /C bzw. /K aufgefallen?
Hast Du schonmal was von CreateProcess, WinExec, ShellExec und wie die ganzen Funktionen alle heißen gehört?
Hast Du schonmal hier in den Tutorials nach "Ausführen" gesucht?

Nicht's gegen Dich, aber Sätze der Art "hab gesucht, aber nix gefunden" in Verbindung mit "Programm ausführen" lassen meine Faust zu Ausschlag neigen :P Ne, mal ernst. Such mal unter den erwähnten Begriffen. Findet man im Forum echt mehr als genug ...

MfG,
BenBE.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Ubuntu Jaunty
FreePascal
BeitragVerfasst: Sa 26.11.05 00:05 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:

Glaub ich Dir nicht :P

Is aber so ^^ Wenn ich ehrlich bin, hab ich von den Prozessen nur teilweise was von gehört - ich kann erst seit ungefähr einem Monat Delphi. Aber ich werd einfach mal suchen ;)
Grindfucker
Hält's aus hier

WinXP

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 08:19 
www.delphi-forum.de/...51964&highlight=

da habe ich eine änliche frage gestellt
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 10:04 
Wie wärs wenn du den Befehl in eine .bat-Datei schreibst und diese dann per shellexecute ausführst.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
var 
list : Tstringlist;

list:=tstringlist.create;
list.add('mein befehl');
list.savetofile(extractfilepath(paramstr(0))+'meine bat-datei.bat');
list.free;
//jetzt folgt shellexecute --> den befehl weiß ich nicht auswendig 
//den gibts im Easy Helper von www.delphi-source.de
//damit führst du die Datei aus und der Befehl wird auf der Kommandozeile ausgeführt